Vier Trauzeugen - Ist das überhaupt möglich?
Hallo!
Wie ich in diesem Beitrag Plötzlich sind es 4 Trauzeugen - Enttäuschung verständlich? schon geschrieben haben, sind wir nun 4 Trauzeugen. Ich habe mit Hochzeiten so gar keine Erfahrungen, da ich bisher nur auf einer Hochzeit war. Bei dieser Hochzeit gab es aber nur 2 Trauzeugen.
Ich habe dann mal ein paar Freundinnen gefragt und diese haben auch noch nie gesehen, dass es 4 Trauzeugen gab. Kann man denn wirklich so viele Trauzeugen nehmen, wie man möchte? Gibt es dabei keine Probleme? Und unterschreiben dann alle Trauzeugen die Urkunde?
Ich habe nun dir zu Liebe ein wenig gegoogelt. Ergebnis ist, das auf dem Standesamt nur zwei Trauzeugen pro Ehepaar unterschreiben dürfen. Sprich jeder Ehepartner darf einen Trauzeugen haben und das Ehepaar gemeinsam also zwei Trauzeugen. Anwesend sein dürfen mehrere Trauzeugen. Wobei man da auch darauf achten sollte, wieviele Plätze für die Trauzeugen vorgesehen sind. Viele Standesämter haben direkt vor dem Trautisch maximal vier Stühle stehen. Also zwei für das Brautpaar und zwei für die Trauzeugen.
Für die kirchlische Trauung ist die Anzahl der Trauzeugen egal. Wobei das sicherlich auch konfessionsabhängig ist.
Am sinnvollsten ist es wohl, wenn man mehrere Trauzeugen haben möchte, das halt zwei Trauzeugen die standesamtliche Trauung bezeugen und zwei Trauzeugen die kirchlische Trauung bezeugen. Wobei man sich halt bei der kirchlischen Trauung generell vorher kundig machen sollte, welche Bedingungen die Trauzeugen erfüllen müssen. Oftmals müssen die Trauzeugen ja der selben Konfession angehören und noch Mitglied der Kirche sein.
Hallo!
Danke, für die Informationen. Dann werde ich mich mal überraschen lassen, denn das Paar wird nur standesamtlich heiraten und nicht kirchlich. Anscheinend haben sie sich vorher auch nicht darüber informiert, wie viele Trauzeugen möglich sind.
Es ist ja auch eigentlich nicht mein Problem, aber mich interessiert es einfach. Da ich bisher auch immer nur davon gehört habe, dass es eben zwei Trauzeugen pro Ehepaar gibt.
Ich hab jetzt mal bei Google ein bisschen quer gelesen. Deine Bekannten werden sich wohl entscheiden müssen. Denn soweit ich das jetzt gelesen habe, können nur maximal zwei Trauzeugen unterschreiben.
Heisst also man kann mehrere Trauzeugen mitnehmen, aber auf der Urkunde werden dann nur zwei Leute stehen, welche bezeugen, das die Ehe rechtmäßig geschlossen wurde.
Wenn es sich sowieso nur um eine standesamtliche Hochzeit handelt, dann könnte man der Gefahr, dass in so einem Fall wirklich zwei enttäuschte Gesichter zu sehen sind, ganz einfach begegnen: man verzichtet auf die Trauzeugen.
Die Trauzeugen sind doch heute kein Pflichtaufgebot mehr und jedes Paar kann das Handhaben, wie es ihm gefällt. Wobei natürlich das Standesamt wiederum eine Grenze setzen kann und wie hier schon geschrieben nur maximal zwei offizielle Zeugen unterschreiben lassen kann. Es ist aber auch verständlich, denn sonst kämen Paare vielleicht auf den nicht abwegigen Gedanken, alle anwesenden als Trauzeugen zu benennen. Und dann würde ja auch so ein formaler Akt beim Standesamt unter Umständen ein paar Stunden dauern. Das wiederum könnte ja folgende Hochzeiten verzögern. Ob das dann gut oder schlecht wäre, würde sich ja immer erst später feststellen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank