Richtige Platzierung des Autokindersitzes
Auf welchen Sitzen im Auto kann man guten Gewissens einen Autokindersitz der Stufe 1, also für 1 bis 4 Jährige in einem Auto platzieren? Wir haben uns mittlerweile entschlossen, als Nachfolgeautositz für das Maxi Cosi einen Römer King Plus zu kaufen. So wie auch das Maxi-Cosi haben wir den Sitz auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz befestigt. Ich habe einmal gehört, dass dieser Platz zumindest statistisch gesehen der sicherste Platz sein soll.
Wobei ich glaube einmal gehört zu haben, dass der sicherste Platz eigentlich auf der Rückbank in der Mitte ist, weil so sind die Kleinen auch bei einem Seitenaufprall gut geschützt, jedoch ist das nicht in jedem Auto möglich. So geht das auch in meinem Auto leider nicht, da es in der Mitte keinen Gurt gibt. Meine Nachbarin hat ebenfalls ein einjähriges Kind und sie haben den infinity kidy pro. Das ist ein Autokindersitz mit einem Fangkörper. Ich habe bei ihr jetzt gesehen, dass sie den Sitz am Beifahrersitz montiert hat! Als ich das gesehen habe, ist mir gleich schlecht geworden!
Ich weiß schon, dass man ein Maxi-Cosi auch am Beifahrersitz befestigen kann, unter der Voraussetzung, dass der Airbag ausgeschaltet ist, aber kann man das bei den größeren Sitzen auch? Ich habe sie natürlich gefragt und sie hat gemeint, dass man das sehr wohl machen kann. Sie ist ja angegurtet.
Ich würde das nicht machen, ich habe allerdings auch das Maxi-Cosi nie am Beifahrersitz gehabt. Ich denke, die Kleinen sollen sich von Anfang an daran gewöhnen, dass sie hinten sitzen. Ich befürchte ja auch, dass sie den Sitz vorne platziert hat, weil die Kleine nicht so gerne mit dem Auto fährt und oft weint. Das kann sicher sehr nervig sein, aber da ist mir ein weinendes Kind im Falle eines Unfalls dann wohl doch lieber als ein totes Kind. Ist hart ausgedrückt, aber sagt man nicht umgangssprachlich, dass der Beifahrersitz der Todessitz ist, eben weil er zumindest statistisch gesehen der gefährlichste Platz ist? Wie seht ihr das? Wo habt ihr die Kindersitze platziert und warum?
Meines Wissens nach, ist der statistisch sicherste Platz hinter dem Fahrer, auf der Rückbank, aber das ist ja nur statistisch und die beste Statistik nützt nichts, wenn einem das statistisch unwahrscheinlichere passiert.
Ich würde den Sitz hinter dem Beifahrersitz befestigen, da es meiner Meinung nach der Beste Platz für ein Kind ist, weil es den Fahrer sehen kann, was das Kind einfach beruhigen kann, wenn man keinen Beifahrer hat. Außerdem kann man das Kind besser im Rückspiegel sehen und ab und zu mal schauen, was es macht, ohne sich umdrehen zu müssen.
Vorne würde ich keinen Kindersitz platzieren, zum einem aus dem Grund, den du genannt hast und zum anderen ist da einfach zu viel Ablenkung, vor allem in den neueren Autos. Die vielen Knöpfe, die dann in Reichweite den Kindes sind, wenn es auf dem Beifahrersitz sitzt, sind einfach eine zu große Ablenkung für den Fahrer und damit natürlich ein Sicherheitsrisiko.
Ich würde an deiner Stelle den Kindersitz, genau wie du es vorhattest, hinter dem Beifahrersitz auf der Rückbank platzieren.
Wir hatten von Anfang an den Kindersitz hinter dem Fahrer platziert. Grund hierfür war, dass wir in einer engen Sackgasse wohnten und mit der rechten Fahrzeugseite sehr dich an einer Mauer parken mussten. Dort das Kind an- bzw. abzuschnallen wäre also nicht möglich gewesen.
Als wir umgezogen sind, haben wir den Platz beibehalten, aus Gewohnheit. Als dann jedoch der zweite Sohn zur Welt kam, stellte sich diese Frage nicht mehr und nun sind beide Seiten hinten mit Kindersitzen belegt.
Auch auf dem Beifahrersitz darf ein Kind mitfahren, vorrausgesetzt, die Bestimmungen der Strassenverkehrsordnung bezüglich der Sicherungssysteme werden eingehalten. Allerdings lassen wir die Kinder hinten, nur in absoluten Ausnahmefällen habe ich bisher zweimal meinen großen Sohn vorne mitfahren lassen, da ich den Platz hinten brauchte. Zum Glück ist er damit gar nicht so glücklich, er fühlt sich hinten einfach wohler.
Ich finde das Verhalten deiner Nachbarin sehr egoistisch und sehr fahrlässig. Sie möchte die Kleine neben sich haben, um sie kontrollieren und nötigenfalls beruhigen zu können. Sie hat allerdings die Gefahr, der sie das Kind aussetzt, wenn sie den Kindersitz vorne auf dem Beifahrersitz befestigt, total ignoriert. Natürlich kann man den Kindersitz vorne befestigen, wenn der Airbag ausgeschaltet ist. Aber es ist nun mal statistisch nachgewiesen, dass auf dem Beifahrersitz wesentlich mehr Menschen sterben, als auf den hinteren Sitzen.
Außerdem, finde ich, hat ein Kind, egal, wie alt es ist, nichts auf dem vorderen Sitz verloren. Der ist dem zweiten Elternteil vorbehalten. Diese Regel klappt gut, wenn man das Kind von Anfang an daran gewöhnt.
Ich würde mein Kind, egal wie es weint und quengelt, nie auf dem Beifahrersitz mitnehmen. Lieber mache ich eine oder zwei Pausen mehr und halte an, wenn das Weinen zu stark wird oder zu lange anhält und versuche das Kind dann zu beruhigen, als es einer eventuellen Gefahr auf dem Beifahrersitz auszusetzen.
Nettie hat geschrieben:Aber es ist nun mal statistisch nachgewiesen, dass auf dem Beifahrersitz wesentlich mehr Menschen sterben, als auf den hinteren Sitzen.
Meinst Du nicht, dass dieser statistische Wert vielleicht nur deshalb zustande kommt, weil auf dem Beifahrersitz mehr Menschen mitfahren, als auf den hinteren Sitzen?
Nettie hat geschrieben:Natürlich kann man den Kindersitz vorne befestigen, wenn der Airbag ausgeschaltet ist.
Dies gilt doch aber nur, wenn eine Babyschale benutzt wird, die entgegen der Fahrtrichtung im Auto installiert ist. Oder sehe ich das falsch?
Squeeky hat geschrieben:Dies gilt doch aber nur, wenn eine Babyschale benutzt wird, die entgegen der Fahrtrichtung im Auto installiert ist. Oder sehe ich das falsch?
Genau dieser Punkt würde mich nämlich auch interessieren. Ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, einen Autokindersitz außer einer Babyschale, auf dem Beifahrersitz zu befestigen.
Ich denke nämlich auch, dass Babyschalen diesbezüglich vielleicht eine Ausnahme sind, weil sie ja gegen die Fahrtrichtung installiert sind. In der Regel ist das bei der nächsten Autokindersitzstufe ja nicht der Fall. Zumindest nicht bei dem Sitz, den die Nachbarin hat.
Man sieht gelegentlich, aber eben eher selten, dass solche Kindersitze vorne montiert sind. Da habe ich mich auch schon immer gefragt, ob das überhaupt gesetzlich erlaubt ist.
Also in der Bedienungsanleitung unseres Kindersitzes sind die Sitze markiert, die mit dem Kindersitz belegt werden dürfen. Der Beifahrersitz ist eindeutig dabei.
In der StVO Habe ich jetzt nichts gefunden, was dieses untersagen würde, in einer europäischen Richtlinie auch nicht. Die ist allerdings von 2003 gewesen. Muss mal sehen, ob es da noch eine neuere Richtlinie gibt. Bzw. eine, die eindeutig sagt, was erlaubt ist und was nicht.
Ich habe auch gerade in der Bedienungsanleitung unseres Kindersitzes nachgesehen (Römer King Plus) und da steht auch drinnen, dass er auf dem Beifahrersitz montiert werden darf, mit dem Hinweis, dass man den Sitz bei einem Front-Airbag weit nach hinten schieben soll und man gegebenenfalls den Hinweis im Fahrzeug-Handbuch beachten soll.
Ich habe dann auch noch beim ÖAMTC angerufen, weil es mich wirklich interessiert hat. Die raten aus Sicherheitsgründen dringend davon ab, den Sitz vorne zu befestigen, da es wirklich der unsicherste Ort ist. Rein rechtlich gesehen kommt es auch auf das Auto an. In manchen Autos lässt sich der Airbag nicht durch den Fahrzeuginhaber ausschalten. In diesem Fall darf dann auch eine Werkstatt den Airbag nicht ausschalten, da sonst die Werkstatt im Falle eines Unfalls ebenfalls herangezogen werden kann und mitschuldig sein kann.
Es dürfte also, je nach Fahrzeugtyp, rein rechtlich gesehen erlaubt sein, jedoch rät der ÖAMTC selbst in diesem Fall davon dringend ab!
Ich habe hier noch eine Information über dieses Thema gefunden:Klick.
Laut diesem Test dürfte es also doch in Ordnung sein, dass man einen Kindersitz am Beifahrersitz befestigt, zumindest wenn man für genügend Abstand sorgt. Es steht ja sogar drinnen, dass es unter Umständen sogar ein Vorteil sein kann! Ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl dabei und werde meinen Sohn weiterhin auf der Rückbank fahren lassen. Da verlasse ich mich einfach auf mein Bauchgefühl und meinen Instinkt.
Ich finde nur interessant, dass diese Information ebenfalls vom ÖAMTC kommt und doch eine andere ist als meine telefonische Auskunft!
Also wir haben den Kindersitz, gleich wie schon vorher das Maxi Cosi, auf der Rückbank hinter dem Fahrer. Ich muß allerdings sagen das ich mich vorher nicht darüber informiert hatte wo der sicherste Platz ist.
Da bei meinem Auto sich der Airbag nur in der Werkstatt abschalten läßt, war das schon mal keine Alternative für uns. Also blieb nur noch der Rücksitz übrig. Und wo wir vorher wohnten und unser Auto stand, kam man an der Beifahrerseite nicht ins Auto rein weil es zu knapp war. Der Beifahrer mußte immer erst dann einsteigen wenn man schon auf der Straße stand. So war es für uns klar dass der Kindersitz auf die Rückbank auf der Fahrerseite steht.
Ich würde den Kindersitz nie auf der Beifahrerseite montieren. Auch jetzt mit dem normalen Kindersitz, der ja glaube ich auch mit Airbag genutzt werden darf, würde ich ihn nicht vorne montieren. Erstens sollen sich die Kinder von Anfang an daran gewöhnen das sie hinten sitzen, und ich denke, wenn das Kind zu weinen beginnt bin ich mehr abgelenkt wenn es neben mir sitzt als wenn es hinten sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?