Schädliche Substanzen im Jogurt?

vom 12.03.2010, 15:01 Uhr

Heute hatte ich, wie jeden Tag einen Jogurt mit in der Schule, den ich in der Pause essen wollte. Ich zog den Deckel ab und leckte den daran klebenden Jogurt ab, denn ich finde es schade den Deckel weg zu schmeißen, obwohl daran noch etwas Brauchbares ist.

Daraufhin guckte mich eine Mitschülerin ganz entgeistert an und sagte, dass ich den Deckel nicht ableckensollte, da sich daran die gesammten schädlichen Substanzen des Jogurt absetzen. Ich kann das allerdings nicht glauben, denn warum sollten schädliche Substanzen im Jogurt sein, die sich dann auch noch absetzen. Was sagt ihr dazu?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist totaler Quatsch. In Deutschland ist ja bekanntlich alles gesetzlich geregelt. Vor allem bei Lebensmitteln wird so ziemlich alles kontrolliert was man sich nur vorstellen kann. U. a. ist auch festgesetzt, dass Verpackungen, die Lebensmittel enthalten, keine schädlichen Stoffe an diese weitergeben dürfen. Daher darf auch der Joghurtdeckel nichts Schädliches enthalten und dass tut er auch nicht.

Ich finde dass der Joghurt der am Deckel klebt eh immer am besten schmeckt, weil der etwas härter ist als der normale Joghurt. Eher so wie Quark. Komisch, dass dieses Gerücht immer wieder auftaucht, obwohl kein bisschen Wahrheit daran ist. Aber das ist wohl so wie mit dem Bullensperma in Redbull...!

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn der Joghurt, der am Deckel klebt, schädlich wäre, wäre es auch der Joghurt im Becher selbst, da ist ja nicht mal ein Zentimeter zwischen, da würde also alles übergehen. Ist also Blödsinn, das ist genau der gleiche Joghurt wie im Becher, lediglich kann es sein, dass er etwas fester ist, wie eben auch der oben am Becherrand.

Unzählige Menschen lecken den Joghurtdeckel ab und erfreuen sich dennoch bester Gesundheit. Bei mir dürfen die Hunde den Deckel abschlecken und leben auch noch, bzw. sind sehr alt geworden. Kannst also ganz beruhigt den Deckel abschlecken.

Und sollte der Joghurt wirklich mal verdorben sein (durch ein Loch im Deckel oder sonstiges), dann ist er es auf jeden Fall komplett und nicht nur teilweise. Joghurt ist ein sehr wasserhaltiges Lebensmittel, da verbreiten sich Bakterien dann sofort, man sieht auch, wenn ein Joghurt schimmelig ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also davon hätte ich auch noch nichts gehört, und ich habe in dem Bereich ein wenig Erfahrung, da ich auch Ernährungswissenschaften studiert habe. Du kannst bedenkenlos den Deckel abschlecken! Um was für Schadstoffe soll es sich dabei handeln? Und wie sollen die entstehen? Und wieso sollen die nur am Deckel aber nicht im restlichen Joghurt sein?

Ich denke, deine Freundin verwechselt da etwas, vielleicht mit der Banane. Bei Bananen befinden sich am Zipfel vermehrt Schadstoffe. Dafür gibt es aber auch eine logische Erklärung. Die Bananenschale ist dort, wo man eine Banane für gewöhnlich öffnet am empfindlichsten, deswegen öffnet man sie ja auch so. So kann es sein, dass so auch eher Düngemittel und dergleichen durch die Schale dringen können und sich am äußersten Spitzel ansammeln können. Aber keine Angst: Ich esse trotzdem auch die ganze Banane und lebe auch noch. :wink:

Vielleicht verwechselt sie es aber auch damit, dass sich unter Umständen in einem Joghurt Bakterien bilden können, die auch Gase bilden. Durch die Gase wölbt sich dann der Aludeckel. Dieses Phänomen ist zwar bei Dosen noch bekannter und wenn du so eine Dose oder Becher sehen solltest, dann sollte man den Deckel nicht unbedingt öffnen, weil durch das Öffnen der Druck entweicht und das kann mit einer ziemlichen Wucht sein und die Gase können schädlich sein. Aber bitte auch hier nochmal der Hinweis: Das sind alles Sachen, die sein können. Ich kenne keinen Fall, wo etwas ernsthaftes passiert ist. So ein Joghurt mit solchen Bakterien würde ich jedoch definitiv nicht mehr verzehren, aber das würdest du auch sofort riechen beziehungsweise spätestens beim ersten Löffel schmecken und es auch sein lassen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lass dir da nichts einreden, wenn das wirklich so wäre, dann würden diese Joghurts gar nicht auf dem Markt sein, oder dürften von Kindern nur unter Aufsicht gegessen werden und was weiß ich was. Der Joghurt oben am Deckel ist genauso wie der im Becher, wahrscheinlich nicht super gesund, aber doch frei von Schadstoffen wie deine Freundin es meint.

Ich würde spontan mal vermuten, das ihr das als Kind erzählt wurde, damit sie den Deckel nicht ableckt. Eltern sagen den Kindern ja immer sie sollen den Deckel nicht ablutschen, weil sie sich in die Zunge schneiden könnten und wahrscheinlich hat ihr da jemand ein Märchen erzählt um das zu verhindern.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^