Hilfe! Meine Mutter will Oma werden
Hormonkeks hat geschrieben:Ich seh ihre Blicke wenn das Nachbarskind (2) im Garten spielt und die Eltern dabei sitzen (Ca. so alt wie ich) und die Oma sich freut. Ich glaub das wünscht sich meine Mutter auch. Irgendwann wird das sicher auch so sein, halt nur nicht im Moment.
Das kannst Du ihr doch genauso auch sagen. Dass Du verstehst, dass sie gerne Oma werden möchte, aber das im Moment eben nicht geht. Vielleicht genügt das schon und Du hast erstmal für die nächsten zwei Jahre Ruhe.
Ist Deine Mutter denn ansonsten zu wenig beschäftigt? Sonst ermutige sie doch mal, selbst rauszugehen, denn möglicherweise will sie ein Enkelkind, weil sie sich einsam fühlt. Es gibt doch für Senioren auch ganz viele Möglichkeiten, zum Beispiel Sport mit Senioren, Wandern, usw.
Oder braucht sie das Gefühl, gebraucht zu werden? Das ist auch öfter bei älteren Leuten der Fall, dass sie ohne dieses Gefühl regelrecht verkümmern. Du könntest ja, wenn es zeitlich und finanziell drin ist, mit ihr zum Beispiel mal ein Wochenende wegfahren, so ein Kurztrip, muss ja nicht weit sein. Nur dass sie halt merkt, dass sie Dich nach wie vor als ihre Tochter hat und Du sie auch brauchst. Denn das könnte auch hinter dem Wunsch nach einem Enkelkind stecken. Sie sieht ja bei Dir, dass Du groß und selbständig bist, sie muss für Dich nicht (mehr) sorgen.
Ich finde es ja ganz süß, dass deine Mutter sich ein Enkelkind wünscht, allerdings ist ihre Meinung in diesem Punkt absolut unwichtig. Ob du ein Kind bekommen möchtest oder nicht, solltest allein du selbst entscheiden und wenn du dich dafür nicht bereit fühlst, keine Zeit hast oder auch einfach erst einmal beruflich vorankommen möchtest, sind das absolut wichtige Gründe, die gegen ein Kind zum jetzigen Zeitpunkt sprechen. Sich für ein Kind zu entscheiden, ist ein sehr weitreichender Schritt und du kannst die Entscheidung kaum rückgängig machen, selbst wenn du dich mit dieser Wahl unwohl fühlst.
Ich finde es gut, dass du zunächst dein Abitur nachholen möchtest, da ich es immer gut finde, wenn Menschen sich weiterbilden. Falls du danach noch studieren möchtest, bist du noch einige Jahre gut beschäftigt und ich persönlich würde niemals wegen eines Kindes auf den beruflichen Erfolg verzichten, und dieser ist mit einem Kind nun einmal schwieriger zu erreichen. Mütter sind oft nicht so flexibel wie andere Arbeitnehmer und klettern die Karriereleiter dadurch nicht unbedingt schnell nach oben.
Generell finde ich es nicht schlimm, wenn jemand sein Kind alleine bekommt, zum Beispiel durch Samenspende. Solange der Rahmen stimmt, kann auch ein Kind sehr gut aufwachsen, das nur die Mutter als Bezugsperson hat. Daher finde ich es nicht so extrem wichtig, dass du deinen absoluten Traumpartner an deiner Seite hast, bevor du ein Kind bekommst. Wenn du selbst dir ein Kind wünschst und es gut aufziehen könntest, trotz normalem Job, wäre das doch auch eine Option. Allerdings ist das meine persönliche Meinung und wenn du das klassische Familienmodell favorisierst, ist ein adäquater Partner natürlich notwendig.
Ich denke, dass du dich von deiner Mutter nicht bedrängen lassen solltest. Sie hat ja schließlich kein Recht darauf, ein Enkelkind zu haben und wenn du so weit bist, dass du ein Kind möchtest, dann kann sie sich dann daran erfreuen. Falls du vielleicht niemals ein Kind haben wirst, ist das aber auch in Ordnung und deine Mutter muss das dann eben hinnehmen. Meine Familie hat mir früher auch öfter nahegelegt, dass ich doch bestimmt später auch mal Kinder haben möchte. Fakt ist aber, dass ich noch nie Kinder wollte und mit diesen auch absolut nichts anfangen kann. Ich könnte weder das Gebrüll ertragen noch möchte ich mich einschränken, weder auf beruflicher noch auf privater Ebene. Eltern und andere Verwandte müssen das dann akzeptieren.
Ich finde es auch sehr gut, dass du zunächst einen gewissen Rahmen schaffen willst, bevor du ein Kind in die Welt setzt. Du hast das Beispiel der alleinerziehenden Hartz-4-Mütter angesprochen. So etwas finde ich auch immer sehr problematisch, da dieser Egoismus der entsprechenden Frauen, unbedingt ein Kind haben zu müssen, auch für das Kind nicht förderlich ist. Die Kinder wachsen dann oft in einem ziemlich befremdlichen Umfeld auf und haben eine Mutter, die nichts kann, außer ihrer Mutterrolle nachzugehen. Auf diese Weise lernt ein Kind auch nicht unbedingt einen normalen Lebensstil kennen.
Dass deine Mutter dir noch Geld in die Hand gedrückt hat, finde ich irgendwie knuffig, allerdings würde ich das nicht allzu ernst nehmen.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich ein wenig schmunzeln, da es mich nur zu gut an meine Situation vor einigen Jahren erinnert hat! Ich habe noch eine Schwester und einen Bruder und wir waren alle drei nicht besonders motiviert frühzeitig an Familie zu denken. Wir haben alle drei erst um beziehungsweise nach 30 Kinder bekommen.
Mein Papa hat das hingenommen, so wie es ist, meine Mama hingegen war genauso wie deine! Sie hat sich nichts mehr gewünscht als Enkelkinder und die Tatsache, dass sie selber drei Kinder aber keine Enkelkinder hatte, hat sie wirklich fertig gemacht! Alle unsere Freunde beziehungsweise Freundinnen wurden herzlichst willkommen geheißen. Sie hat sich die potentiellen Schwiegertöchter und -söhne in spe gar nicht so recht angesehen. Das war ihr alles egal, Hauptsache die Chance auf ein Enkelkind stieg.
Sie hat genauso wie deine Mama unendliche Sprüche losgelassen. Sie hat in unserem Alter auch schon Kinder gehabt und sie verstehe auch nicht was mit uns diesbezüglich los sei, auf was wir warten wollen und so weiter. Wenn ich ehrlich bin, ging das teilweise schon soweit, dass ich ihr alles zugetraut hätte. Im Scherz haben meine Geschwister und ich auch schon gemeint, dass sie noch im Stande ist und Löcher in Kondome macht.
An einem Nachmittag habe ich sie besucht und sie war gerade dabei zu bügeln. Sah ich doch tatsächlich, dass sie gerade ein Babykragerl gebügelt hat! Ich war noch so naiv und habe gefragt, wer denn ein Baby bekommen hat und für wen denn das Kragerl sei? Gab sie mir als Antwort: für meinen Bruder! Ich staunte nicht schlecht und fragte, ob ich da irgendwas versäumt habe! Nein, ich habe da nichts versäumt, aber sie hat das Kragerl gesehen und sie konnte nicht daran vorbei gehen. Auf dem Kragerl war ein Notenschlüssel und da mein Bruder bei den Sängerknaben war, meinte sie, dass sein Kind das definitiv haben muss. Nun, mein Bruder hatte zu diesem Zeitpunkt nicht einmal eine Freundin!
Bei uns war es genauso wie bei dir. Meine Mama hat immer wieder Anspielungen gemacht. Alles war in Scherzen verpackt, aber wie heißt es so schön: Hinter jedem Scherz steckt ein Fünkchen Wahrheit!
Und wie sieht die Situation heute aus? Meine Mama schwebt im siebten Himmel! Es sind mittlerweile 4 Enkelkinder da! Mein Bruder hat den Startschuss gemacht und danach kam jedes Jahr ein weiteres Enkelkind dazu. Nach meinem Bruder bekam meine Schwester einen Sohn, ein Jahr später wurde mein Sohn geboren und Nummer 4 (endlich ein Mäderl) kam letzten August auf die Welt!
Die Ansprüche meiner Mama wurden scheinbar auch immer höher! Zunächst ging es generell um Enkelkinder und als dann eben der Startschuss gefallen ist, und die ersten beiden Enkeln da waren, wurde der Wunsch auf eine Enkelin erweitert. Sie hätte ja so gerne ein Mädchen, dann kann sie ganz viele süße Kleider nähen und so weiter! Na zum Glück kann man wenigstens beim Geschlecht nichts beeinflussen. Aber mittlerweile ist ja auch schon eine Enkelin in der Familie!
Deine Mama soll sich ruhig ein wenig gedulden! Die Situation kann sich rasch ändern! Aber falls nicht, soll sie sich auch nichts daraus machen! Du bist diejenige, die das entscheiden muss! Da darfst du dir von deiner Mama nichts einreden lassen! Lass dir einfach Zeit, und du wirst selber wissen ob und wann du gerne Kinder hättest! Du hast ja noch Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92712-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?