Kresse: Aussaat auf Watte oder Küchenkrepp
Kresse kann man ja in der Küche auf Küchenkrepp oder Watte aussähen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich einige Aussaaten in der Küche vorkeimen lassen will um sie dann, wenn es wärmer im Freien wird auf die Terrasse setze. Aber kann man auch andere Kräuter auf die gleiche Art und Weise in der Küche vorkeimen lassen oder brauchen andere Kräuter einen richtigen Erdboden?
Wenn man auch andere Kräuter vorsähen kann, welche kann man auf die gleiche Art wie Kresse aussähen? Ich möchte nicht unbedingt mit Erde und viel Schweinerei in der Küche die Töpfe rumstehen haben, die ich dann im Frühjahr raus setze und umpflanzen muss.
Also ich kann dir sagen, das alles was länger brauch als Kresse auf Watte oder Küchenkrepp nicht funktionieren wird. Ich habe das erst neulich mit den Keimlingen für unsere Hausgeier versucht.
Kresse wird ja doch recht schnell verbraucht. Steht das aber länger, wird es anfangen unangenehme Gerüche zu entwickeln. Also solltest du dir doch die Mühe mit Erde machen. Denn Sorten wie Petersilie, Schnittlauch und dergleich, was man doch recht häufig gebrauchen kann, braucht eben auch recht lange, bis man wirklich etwas ernten kann.
Hallo,
also meines Wissens geht das Aussäen auf Küchenpapier oder Watte nur mit Kresse. Die brauchen ja nur ein paar Tage, bis sie keinem. Alle anderen gängigen Kräuter wirst du in der Erde aussäen lassen. Es gibt aber in vielen Baumärkten auch schon fertige Sets mit drei oder vier Kräutern und passenden Töpfen. In den Töpfen ist gepresste Erde, die nur gegossen werden muss. Dann geht sie auf und man drückt nur noch die Samen rein.
Das ist super einfach und macht auch echt überhaupt gar keinen Dreck. Die Töpfe sehen sehr dekorativ aus und können auch noch beschriftet werden. Viel Spaß beim Gärtnern.
Wenn Du Kräuter in der Wohnung vorziehen willst, mach das im Blumentopf oder besser noch in solchen Eierkartons mit Blumenerde drin. Da lassen sich die Pflänzchen nämlich ganz einfach nach draußen versetzen. Allerdings geht das nur mit Kräutern, die eher eigenständige Pflanzen sind, also nicht so feine Arten wie Schnittlauch, Dill, usw. Liebstöckel eignet sich zum Beispiel zum Vorziehen, weil das ja eine kräftige Pflanze wird.
Dagegen Schnittlauch, Petersilie, Dill und alle anderen, bei denen man die ganze Pflanze verwendet, lieber direkt im Garten aussäen. oder Du kaufst Dir entsprechend große Töpfe (gut sind auch diese länglichen) und säest die Kräuter darin aus. Bei besserem Wetter kannst Du die Töpfe dann nach draußen stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110762.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?