Packungen immer leer machen

vom 19.07.2009, 22:36 Uhr

Ja wie so oft kann es durch Wörter zu Missverständnissen kommen. Ich kenne auch mehrere, die zunächst geglaubt haben, man müsse den Müll jetzt mehr oder weniger waschen.

Egal, ob du Becher und dergleichen mit der Hand oder mit der Maschine waschen würdest, beides währe bezüglich umweltbewusstes Denken sehr falsch. Die Energie und den Wasserbedarf, den man dafür benötigen würde, wären unverhältnismäßig höher, ganz zu schweigen von den Reinigungsmitteln, die dadurch zusätzlich benötigt würden.

Du kannst deinen Müll ruhigen Gewissens ungewaschen entsorgen. Viele Leute werfen Lebensmittel weg. Und die Lebensmittelreste gehören in die Biotonne - natürlich ohne Verpackung.

Ich denke jedoch, dass es doch noch recht viele Menschen gibt, die so denken wie du. Viele spülen womöglich schon jahrelang ihren Müll. Es wäre doch wirklich sinnvoll, wenn diesbezüglich mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden würde. Zumindest könnte man ja einen sinnvolleren Vermerk auf die Verpackung schreiben, der verständlicher ist, wie zum Beispiel: Lebensmittelreste im Biomüll entsorgen. Vielleicht wird es dann verständlicher, dass man die Verpackung nicht extra waschen muss?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich bedeutet "leer" in diesem Fall ebenfalls, dass nicht noch jede Menge Reste enthalten sind. Joghurtbecher und ähnliches wird also gut ausgelöffelt, sodass sie beinahe leer sind. Milchtüten hingegen werden kurz ausgespült, weil diese sonst zu stinken beginnen.

Ich würde mir aber die Arbeit, Zeit und das Geld dafür sparen, die leeren Packungen in der Spülmaschine mitzuwaschen. Denn auch ich bin überzeugt davon, dass die einzelnen Unternehmen später ohnehin noch eine Reinigung oder etwas in der Art vornehmen müssen und sich nicht darauf verlassen können und dürfen, dass der Verbraucher seinen Müll 100%ig sauber macht!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spüle einzelne Becher oder Gläser wirklich nur aus, wenn ich diese weiter verwenden möchte. Ansonsten gebe ich alles in den Müll was "leer" ist. Damit meinte ich, dass keine wirklichen Reste mehr drinnen sind. Joghurt sind immer bis zum Rest ausgelöffelt und auch sonst bleibt nichts in den Behältnissen.

Die Dinge auch noch in die Spülmaschine zu geben, finde ich extrem übertrieben und zusätzlich nicht einmal umweltschonend. Immerhin wird es somit mehrmals gesäubert, denn die Firmen säubern diese nochmals.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^