Internet ist zu langsam

vom 06.02.2010, 12:17 Uhr

Seit über einem Monat spinnt unser Internet total! Manchmal haben wir sogar einen ganzen Tag keine Internetverbindung. Meistens aber nur sehr schlechte. Zumindest reicht es, um zu chatten, und für Talkteria. Jedoch ist es schon sehr lästig. Man kann kein Video in YouTube ansehen, ohne das es mal nicht stockt. Wir haben uns schon mehrere Male beim Internet Anbieter beklagt, was das solle, und ob sie nicht im Stande wären, es mal endlich zum Laufen zu bringen. Aber anscheinend interessiert es sie nicht.

Ich bin schon echt am überlegen, den Anbieter zu wechseln. Aber wieso stockt es immer so? Wenn sie es verkaufen, sollte es doch auch funktionieren, oder etwa nicht? Und, nach einem Monat sollte man schon mal im Stande sein, es zum Laufen zu bringen. Oder etwa nicht?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann aber auch an eurem Router (dem DSL Kasten) liegen. Den müsst ihr mal aus der Steckdose ziehen und dann durch erneutes Einstecken neu starten lassen. Es kann aber auch an eurem Computer (Betriebssystem oder Probleme mit der Treibersoftware der Netzwerkkarte) liegen! Wäre sicherlich sinnvoll wenn man das ganze mal an einem Zweitrechner ausprobieren könnte.

Sollte das alles nichts bringen muss der Provider dafür sorgen, dass alles rund läuft wenn nicht habt ihr ein außerordentliches Kündigungsrecht! Drohe mit einer außerordentlichen Kündigung!

» kinderwagen-blogger » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,38 »


Erst einmal sollten wir wissen, wie schnell dein Internetzugang laut Provider ist. Wenn du zum Beispiel DSL hast, dann sollte es ja ziemlich schnell gehen. Das es bei einem Internetzugang so langsam zugeht, wie du schreibst, ist aber ungewöhnlich.

Du kannst auch bei deinem Provider nachfragen, ob dein Ort oder deine Straße vielleicht nicht so ausgebaut sind, dass es so schnell geht, wie sie es bewerben. Oft hat man einen 16000 Megabit Zugang, aber der ganze Ort ist vom Leitungsnetz so ausgebaut, das du die 16000 Megabit überhaupt nicht bekommen kannst.

Wenn du weißt, wie schnell dein Internetzugang laut Anbieter gehen soll, kannst du auch über ein Programm testen, wie schnell dein Zugang wirklich ist.

Schaue einfach mal unter Google unter Speed-Test oder DSL-Speed-Test. Diese Programme sind kostenlos und du hast in ein paar Minuten die genaue Geschwindigkeit deines Internetzugangs. Dann siehst du ja, ob es wirklich so langsam ist, oder ob es noch im Rahmen des beworbenen Zuganges liegt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Oft hat man einen 16000 Megabit Zugang, aber der ganze Ort ist vom Leitungsnetz so ausgebaut, das du die 16000 Megabit überhaupt nicht bekommen kannst.

Ja und? Was hat das bitteschön mit einem dauernden Disconnect zu tun?

urilemmi hat geschrieben:Schaue einfach mal unter Google unter Speed-Test oder DSL-Speed-Test. Diese Programme sind kostenlos und du hast in ein paar Minuten die genaue Geschwindigkeit deines Internetzugangs.

Diese Speedtests sind für Idioten und liefern überhaupt keine genaue Messung! Wie auch, wenn da mal nur ein paar Datenpakete heruntergezogen werden. Und auch hier: Was soll das bei dauernden Disconnects helfen? Aber lies ruhig weiter ComputerBILD.

@Topic
Hast Du schon das ausprobiert was kinderwagen-blogger geschrieben hat? Ansonsten mal den Router resetten und die Einstellungen neu eintragen. Wenn das nichts hilft: Welches Betriebssystem verwendet ihr und wie ist der Zugang genau aufgebaut (PC - Router - Modem?) und verwendet ihr zusätzlich eine Software Firewall oder ein Antivirenprogramm?

Klar dass sich da der Anbieter kein Stück regt, denn zu 99 % treten solche Probleme einfach nur deswegen auf, weil man selbst den Fehler verursacht hat. Gerade bei dem beschriebenen Fehler ist es wohl ein Hardwarefehler.

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» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Ja und? Was hat das bitteschön mit einem dauernden Disconnect zu tun?

Was es mit dauernden Disconnects zu tun hat? Wenn der Provider die Geschwindigkeit zu schnell schaltet obwohl diese gar nicht verfügbar ist hat man sehr wohl dauernde Disconnects. Ist mir selbst bei Vodafone (ehem. Arcor) passiert. Mir wurde damals vom Kundenservice ein Downgrade auf 6000 angeboten, ich bin aber bei 16.000 geblieben und nehme lieber 1-2 mal im Monat Disconnects in Kauf.

@Thema: Ich weiß ja nicht bei welchem Anbieter du bist, aber mir haben die sofort die Leitung gemessen und so Vorschläge zur Behebung des Problems gemacht. Vielleicht kannst du deinen Provider auch dazu bewegen die Leitung zu messen?

Als Alternative kannst du zu einem Kabelbetreiber (Kabel Deutschland, Kabel BW, usw.) wechseln. Die verfügen über ein gut ausgebautes Netz. Ich persönlich stehe diesen Anbietern skeptisch gegenüber, ist aber sicherlich einen Versuch wert.

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» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


emraharican hat geschrieben:Was es mit dauernden Disconnects zu tun hat? Wenn der Provider die Geschwindigkeit zu schnell schaltet obwohl diese gar nicht verfügbar ist hat man sehr wohl dauernde Disconnects. Ist mir selbst bei Vodafone (ehem. Arcor) passiert. Mir wurde damals vom Kundenservice ein Downgrade auf 6000 angeboten, ich bin aber bei 16.000 geblieben und nehme lieber 1-2 mal im Monat Disconnects in Kauf.

:wall: - 1 - 2 mal "Zwangstrennung" im Monat und Du redest ernsthaft von Disconnects? Ein Downgrade bringt da überhaupt nichts bis wenig, da die 16.000 MBit sowieso nicht garantiert werden sondern nur eine "bis zu" Angabe sind. Theoretisch können sie einen da auch zu ISDN Geschwindigkeiten anschließen, ist halt trotzdem noch bis zu 16.000 MBit. Die meisten 16 MBit Anschlüsse laufen reell eher um die 3 - 5 MBit, nur mal sp (weswegen auch ein Downgrad auf 6.000 sinnlos wäre, da die Pufferung, wenn es wirklich daran liegt, immernoch zu gering wäre).

emraharican hat geschrieben:Als Alternative kannst du zu einem Kabelbetreiber (Kabel Deutschland, Kabel BW, usw.) wechseln. Die verfügen über ein gut ausgebautes Netz. Ich persönlich stehe diesen Anbietern skeptisch gegenüber, ist aber sicherlich einen Versuch wert.

Die Kabelbetreiber haben kein gut ausgebautes Netz - das erkennt man schon daran, dass sie ihren Krempel erst seit ein paar Monaten so wirklich in trockenen Tüchern hatten und ewig dafür brauchten um ihr Netz rückkanalfähig zu machen. Das ganze Ding leidet immernoch unter Kinderkrankheiten - sieht man auch daran: weil das Netz so gut ausgebaut ist ärgern sich auch viele Kabelkunden mit (Dual) ISDN Geschwindigkeiten zu Stoßzeiten herum ;).

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» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


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