Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?
Meine eine Tochter hat ja leichte Neurodermitis, sie hat trockene, gerötete Flecken an den Beinen. So seit etwa Januar geht mein Mann mit ihr öfters mal ins Schwimmbad, was sie auch sehr toll findet. Allerdings ist das Chlorwasser für ihre Haut wohl gar nicht gut. Die Neurodrmitisstellen sind nach jedem Schwimmbad noch mehr geröteter, und sie bekommt auch ein paar mehr Stellen, als sie vorher schon hatte.
Nun habe ich die letzten Male die Stellen schon dick mit Linola Fett eingecremt, sodas die Creme die Haut vor dem Chlorwasser schützt, aber so wirklich geholfen hat es aber auch nicht. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob meine Tochter erst mal gar nicht mehr ins Schwimmbad geht, oder ob ich die Verschlimmerung ihrer Haut in Kauf nehme.
Was würdet ihr denn tun, oder gibt es noch etwas zum Eincremen, was die Haut vor dem Chlorwasser schützt?
Es gibt mittlerweile Schwimmbäder wo nicht mit Chlor gearbeitet wird, sondern mit Sauerstoff, schaut doch mal, ob es so eines in der Nähe gibt. Vielleicht habt ihr da ja Glück. Ansonsten wie wäre es mit einem kleinen Kinderpool im Garten? Da könnte ihr dann jedes mal frisches Wasser hinein füllen und dann die Kleine schwimmen lassen.
Hallo!
Mich wundert es, dass die Leute (Bademeister) vom Schwimmbad überhaupt das Kind ins Wasser lassen. Denn Schwimmbadgäste mit Hautausschlag, egal, ob ansteckend oder nciht werden hier im Schwimmbad gar nicht erst reingelassen.
Eingecremt darf man auch nicht ins Wasser gehen. Denn die Creme löst sich im Chlorwasser auf und schwimmt dann auf dem Wasser und wenn das alle machen, möchte ich nicht mehr ins Wasser gehen.
Der Arzt hat meinem Neffen, der auch unter Neurodermitis gelotten hat auch stricktes Chlowasserverbot gegeben. Denn das ist für Neurodermitishaut das schlimmste, was man der Haut antun kann. Chlorwasser trocknet ja sowieso schon die Haut aus und wenn dann auch noch Neurodermitis mit im Spiel ist, sollte man das absolut meiden.
Jetzt im Sommer kannst du doch mal sehen, ob man zu einem Badesee fahren kann, wo du mit der Tochter ins Wasser kannst. Sicher ist das vielleicht nicht ganz so schön für die Kleine, weil die Schwimmbadatmosphäre nicht da ist. Aber sie wird bestimmt auch Spaß daran haben und ihr seid ja immer dabei, dass nichts passieren kann.
Hallöchen,
mir ergeht es genauso. Ich habe zwar keine Neurodermitis, jedoch Couperose, das sich so äußert : extrem trockene Haut im Gesicht, geplatzte Äderchen die sich sehr sichtbar zeigen, entzündete Stellen usw.
Ich habe auch stricktes Chlorwasserverbot bekommen, denn durch das Chlorwasser trocknet meine Haut noch mehr aus und entzündet sich somit leichter. Auch die Äderchen kommen wieder an anderen Stellen hevor. So gehe ich meist nur in Schwimmbäder, die kein Chlor enthalten. Diese gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, jedoch gibt es diese!
Bei uns würden die Bademeister auch nichts zu sagen, wenn ich mit meiner "sichtbaren" Couperose ins Schwimmbad gehen würde. Dafür wird sich nicht wirklich gekümmert. Nur im Notfall wird eingegriffen, d.h. wenn jemand gerettet werden muss und nichtmal da sind die Bademeister die schnellsten und Badegäste greifen ein!
Mein Sohn hat schwere Neurodermitis und trotzdem gehen wir Schwimmen! Wir waren sogar regelmäßig Babyschwimmen. Auch die Schwimmlehrerin hat das befürwortet. Eine Trainerin hatte sogar selber Psoriasis (Schuppenflechte).
Ich habe mir ebenfalls überlegt, ob ich den Kurs abbrechen soll, aber mein Sohn hatte derart großen Spaß im Wasser, dass ich ihm diese Freude nicht nehmen wollte. Ich muss dazu jedoch sagen, dass sich bei ihm der Ausschlag durch das Chlor nicht verschlechtert hat! Der Aufenthalt im Wasser war sogar eine Erleichterung für ihn, da der Juckreiz nicht mehr so stark war.
Das chlorhaltige Wasser hat auch bei meinem Sohn die Haut ausgetrocknet und ich habe ihn immer sofort nach dem Baden gründlich eingecremt. So wurde auch das Wasser durch die Creme nicht verschmutzt.
Zum Glück wurden wir noch nie von einem Bademeister aus dem Wasser geschickt, obwohl wir schon in mehreren Hallen- und Thermalbädern waren.
Hallo.
Ich leide auch an Neurodermitis und war letztes Jahr damit im Tropical Islands. Also dran gehindert wurde ich nicht ins Wasser zu gehen. Jedoch bin ich von mir aus teilweise früher aus dem Wasser gegangen als andere.
Also ich finde, dass das Chlorwasser nicht gut bei Neurodermitis ist. Ich habe nur vereinzelt Schuppenflechte (Hals und Ellenbeugen) doch vorallem die am Hals hat sehr gejuckt. Ein bekannter von mir meinte, dass die Neurodermitis wie Würgemale aussehen. Es hat teilweise wirklich schrecklich ausgesehen und ich habe mich oft eingecremt. Eigentlich sollte man ja eingecremt nicht ins Wasser gehen, aber da mich niemand dran gehindert hat, habe ich es getan. Doch nach meinem Aufenthalt im Schwimmbad, musste ich mich verstärkt eincremen. Ein wenig habe ich die Aktion auch bereut, da es meiner Haut danach nicht gut ging.
Wenn es möglich ist, würde ich deine Tochter an einen Ausflug ins Schwimmbad hindern. Es tut ihrer Haut wirklich nicht gut. Wenn sie keine starke Neurodermitis hat, dann kannst du ja jetzt eventuelle Kortison benutzen, so dass die Schuppenflechte weggeht und sie ins Schwimmbad kann.
Diamante hat geschrieben:Hallo!
Mich wundert es, dass die Leute (Bademeister) vom Schwimmbad überhaupt das Kind ins Wasser lassen. Denn Schwimmbadgäste mit Hautausschlag, egal, ob ansteckend oder nciht werden hier im Schwimmbad gar nicht erst reingelassen.
Neurodermitis ist eine Entzündung der Haut und äußert sich darin, dass die Haut sehr trocken ist. Da sie sehr trocken ist, sind die Stellen oft gerötet, jucken und schuppen sich. Neurodermitis ist weder ansteckend noch sonst irgendwie gefährlich für andere Leute, deshalb verstehe ich diese Meinung nicht. Das würde ja an Diskriminierung grenzen, wenn der Bademeister jemanden mit Neurodermitis den Zugang zum Schwimmbad verwehrt. Jemand der nur noch einen Fuß hat darf ja ebenfalls ins Schwimmbad, obwohl er anders ist, als andere! Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand nur aufgrund seiner Neurodermitis des Bades verwiesen worden ist und das, obwohl ich fast täglich im Schwimmbad bin.
Chlorwasser ist natürlich nicht gut für Haut, die unter Neurodermitis leidet, da das Chlor die Haut noch mehr austrocknet. Allerdings, wenn man es nicht übertreibt, kann man auch mit Neurodermitis schwimmen gehen. Ein Verbot würde ich nur bei wirklich sehr starker Neurodermitis begründet sehen. Mehr als einmal innerhalb von ein bis zwei Wochen würde ich aber deine Tochter nicht schwimmen gehen lassen.
Vorher eincremen ist nicht so gut. Erstens sollte man das nicht, da das Wasser verschmutzt wird und zweitens bringt es auch nicht wirklich viel. Das Chlor bahnt sich seinen Weg und kommt doch an die Haut. Viel besser ist es, sich hinterher gut einzucremen.
Mein Sohn hat ebenfalls eine leichte Form der Neurodermitis. Wir haben ihn nach dem wöchentlichen Babyschwimmen immer mit Linola eingecremt. Die ist besser aufzutragen wie die Linola Fett und liefert wichtige Fettsäuren für trockene Haut.
Mein Sohn hat angeblich keine Neurodermitis, aber dauerhaft diese roten Stellen die eigentlich immer verkrustet sind. Die Beine sehen schlimm aus, aber warum sollte mein Sohn auf das Freibad bzw. Hallenbad verzichten? Im Moment muss er ja gehen, denn mit seinen fast 6 Jahren sollte er auch mal schwimmen lernen. So könnte mein Sohn ja nicht schwimmen lernen.
Zum See gehen finde ich im Sommer eine Alternative, aber für einen Nichtschwimmer auch sehr gefährlich. Aber ich muss sagen schlimmer wird es bei meinem Sohn nach dem Schwimmbad nicht an den Beinen. Ich habe eine tolle Lösung gefunden für Leon.
Wir haben nun von einem türkischen Supermarkt eine Olivenölseife gefunden und gerade nach dem Hallenbad wird daheim nochmal mit der Seife gebadet. Da braucht man danach auch nichts mehr eincremen und der Haut geht es super und Leon hat danach auch keinen Juckreiz mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69009.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3300mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1733mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut