Problem mit Parkscheinautomat am Abend
Gestern musste ich abends noch einmal in die Stadt zu einer Veranstaltung. Ich war relativ spät dran und war umso glücklicher, als ich beinahe direkt vor dem Veranstaltungsort einen Parkplatz gefunden habe. Ich stand auf einem Platz, wo es einen Parkscheinautomaten gab und wo ich der Meinung war, dass ich um 19.30 Uhr nicht mehr zahlen müßte, da die Parkgebühr nur bis 19 Uhr fällig wäre. Umso erstaunter war ich, als ich doch noch im Vorbeigehen auf den Parkscheinautomatn sah und feststellen mußte, dass die Parkzeit erst ab 20 Uhr frei ist.
Daraufhin wollte ich für die letzten 25 Minuten noch einen Parkschein lösen, da man ja nie weiß, bis wann die Politessen noch unterwegs sind und ich nur ungern einen Strafzettel riskiert hätte. Ich suchte also in meinem Geldbeutel nach Kleingeld. Zu meinem Pech hatte ich keine einzige Münze darin. Ich erinnerte mich aber, dass ich für Einkaufswägen immer einen Euro in der Handtasche hatte. Ich suchte also in meiner Handtasche, fand den Euro und warf ihn in den Automaten. Daraufhin antwortete er mir, dass ich zuviel bezahlen würde (da ja nur bis 20 Uhr zu zahlen sei und nicht länger) und warf meinen Euro wieder aus. Eine Passantin konnte meinen Euro auch nicht wechseln und die 30 Cent, die sie mir schenken wollte, reichten nicht aus, da der Automat mindestens 50 Cent benötigt, um zu arbeiten. Weitere Passanten waren nirgends zu sehen, da der Parkplatz ein wenig außerhalb des Stadtzentrums liegt.
Ich bin dann ohne zu zahlen, mit Parkscheibe hinter der Scheibe und mit der Hoffnung, dass keine Politesse mehr den Weg zu meinem Auto findet, zu der Veranstaltung gegangen. Als ich später wieder zurückkam hatte ich keinen Strafzettel am Auto. Zum Glück, das hätte auch anders sein können.
Was macht man in solch einer Situation? Was ist zu tun, wenn man zwar zahlen möchte, der Automat aber nur einen bestimmten Geldbetrag noch nimmt, da es zu spät ist, um mehr zu zahlen und man weder passendes Kleingeld hat noch Passanten sieht, die einem Geld wechseln könnten?
Tja, Dramen die der Alltag so schreibt. Aber mal im Ernst, das selbe Problem kann dir passieren, wenn es noch Tag ist, den Automaten kannst du beliebig gegen Briefmarkenautomaten, Einkaufswagen und Getränkeautomaten austauschen- wenn man nun einmal kein passendes Kleingeld dabei hat, schaut man in die Röhre. Aus diesem Grund ist man halt voll geschäftsfähig und sollte vorausschauend denken. Die Lösung ist einfach genügend Kleingeld dabei zu haben.
Normalerweise muss ich dazu aber sagen, dass man bei den mir bekannten Parkscheinautomaten überzahlen kann, sprich dass man dann einen Schein für den kommenden Morgen mit zieht. In deinem Fall ging dies nicht und du bist ja auch ohne Schein gut weggekommen. Wenn dich das Problem aber weiterhin beschäftigt freut sich der Automatenbetreiber sicherlich über gutgemeinte Verbesserungstips für nächste Update.
Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich nur bis 19 Uhr zahlen muss. So war das seither. Ich habe da wohl irgendwie die Verlängerungen der Parkzeiten nicht mitbekommen. Kleingeld habe ich normalerweise immer in Hülle und Fülle in meinem Geldbeutel. Das gestern war die Ausnahme und das hat mich schon ein wenig geärgert, dass ich eben nur diesen einen Euro und sonst nur Scheine bei mir hatte.
Normalerweise parke ich auch im Parkhaus, da muss ich nichts bar zahlen, da wir hier bei uns in der Stadt Parkkarten haben, wo der zu zahlende Betrag direkt vom Bankkonto abgebucht wird und man sich somit das lästige Kleingeld sparen kann.
Nur leider war ich zu spät dran, da ich meinen Sohn noch ins Bett bringen musste und der wollte partout nicht einschlafen. Somit war das etwas weiter weg gelegene Parkhaus zeitlich nicht mehr drin.
Das Du davon ausgegangen bist, dass Du ab 19 Uhr nichts mehr zahlen musst, ist natürlich Dein Problem. Ich würde auf Grund der Öffnungszeiten eigentlich immer davon ausgehen, dass man Werktags bis 20 Uhr zu zahlen hat. Und in den Kneipenvierteln bzw. in Innenstadtbereichen, die zu sog. Lizenzparkzonen gemacht wurden, sogar bis 23 Uhr! Aber das nur nebenbei.
Es kann doch immer passieren, dass man kein Kleingeld (oder nicht passend oder auch Münzen, die vom Automaten nicht angenommen werden) dabei hat. Das ist schlicht Pech, gegen das man sich nur rüsten kann, indem man eine Münzauswahl immer griffbereit im Wagen hält. Wobei Du ja so etwas bereits hast und es hat eben nicht gereicht. Auch auf Passanten kann man ja nicht zählen, wenn es um das Wechseln von Geld geht. Daher war das Dir unterbreitete Angebot wirklich bemerkenswert, wenn Dir jemand wildfremdes 30 Cent schenken will.
Was nun aber in Deiner Hand liegt, ist die Pünktlichkeit. Du musstest Dein Kind zu Bett bringen und warst spät dran? Ich würde eher sagen, dass Du zu optimistisch (genauer: falsch) geplant hattest und in so einem Fall immer davon auszugehen hast, dass das Kind (wesentlich!) länger braucht. Nichts ist gefährlicher, als sich in so einer Situation, gehetzt von der Uhr, hinter ein Steuer zu setzen. Denn ich denke mal, dass Du auch beim fahren schneller unterwegs warst, als üblich. Richtig wäre also gewesen, die hier absehbare Verspätung in Kauf zu nehmen und in das gewohnte Parkhaus zu fahren und eben später aber entspannt zur Veranstaltung zu gehen.
Den Strafzettel zu riskieren ist hierbei ja noch das geringste übel und es hätte vermutlich 5 Euro ausgemacht, was vermutlich zu verkraften wäre. Klar das es nervig ist, wenn man es zu zahlen hat. Aber hier wägt man als erwachsene Person einfach ab, wie viel einem die Pünktlichkeit Wert ist. Aber eine Parkscheibe zu verwenden, ohne das der Automat kaputt ist, ist vielleicht deshalb nicht gut, weil Du so praktisch den Vorsatz demonstrierst, ohne zu zahlen hier stehen zu wollen. Was genau zeigst Du dem kontrollierenden Polizisten damit, wenn er z.B. fünf Minuten vor 20 Uhr zufällig vorbeikommt? Das Du gewiss schon mindestens 30 Minuten unberechtigt da stehst?
Was ich hier übrigens gelernt habe ist, dass es wohl auch sehr genaue Parkscheinautomaten gibt. Ich kenne eigentlich nur Automaten, die man locker überzahlen kann.
Das ist aber eine komische Situation in der du gewesen bist. Wenn ich hier bis 19 Uhr zahlen muss und um 18 Uhr 55 einen Parkschein lösen würde, dann würde der Automat automatisch bis zum nächsten Morgen diese Zeit dann berechnen, ab wann man wieder einen Parkschein ziehen müsste. So könnte ich also bis zum nächsten Morgen da stehen bleiben. Und wenn ich 2 Euro in den Automaten stecken würde, würde er eben diese Zeit dann aufrechnen.
Ich denke, dass es dann auch von Region zu Region verschieden ist und du dich in deiner Gemeinde erkundigen musst, was ist, wenn der Automat mehr Geld nicht akzeptiert. Ich kenne es eigentlich aus keiner Region, dass man nur bis zum Ende der Parkgebühr bezahlen kann. Rufe doch einfach mal beim Ordnungsamt an und schilder diese Sitiation. Wenn in deinem Falle eine Politesse noch unterwegs war, kannst du ja nicht mal dagegen angehen. Denn du hast ja keinen Beweis dafür, dass du zahlungswillig gewesen bist. Der Automat war ja intakt.
derpunkt hat geschrieben:Das Du davon ausgegangen bist, dass Du ab 19 Uhr nichts mehr zahlen musst, ist natürlich Dein Problem. Ich würde auf Grund der Öffnungszeiten eigentlich immer davon ausgehen, dass man Werktags bis 20 Uhr zu zahlen hat. Und in den Kneipenvierteln bzw. in Innenstadtbereichen, die zu sog. Lizenzparkzonen gemacht wurden, sogar bis 23 Uhr! Aber das nur nebenbei.
Bei uns hätte mich der Spaß 30 Euro gekostet, wenn ich ohne Parkschein erwischt worden wäre. Und ebenso nebenbei: bei uns ist Parken in der Innenstadt seither ab 19 Uhr frei gewesen, jetzt ab 20 Uhr. Egal, ob man etwas außerhalb steht oder direkt in der City, wo sich die Geschäfte befinden. Es war deshalb auch möglich in manchen Geschäften einzukaufen, wo man direkt vor der Tür einen Parkplatz bekommen hat, ohne dass man dafür hätte zahlen müssen.
Die Planung mit meinem Kind war genau richtig! Nur hat er sich dieses Mal mehr als die veranschlagte Stunde Zeit gelassen. Sonst schaffen wir das in der Hälfte der Zeit, also innerhalb von 30 Minuten. Da denke ich, dass ich genügend Zeit eingeplant habe, indem ich doppelte Zeit veranschlagt habe.
@Nettie
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Klugsch..., aber dennoch will ich kurz dazu was schreiben:
Nettie hat geschrieben:Da denke ich, dass ich genügend Zeit eingeplant habe, indem ich doppelte Zeit veranschlagt habe.
Ich glaube, dass Du davon ausgegangen bist, genügend Zeit zu planen und das der Puffer für ausreichend gehalten worden ist. In der Praxis - also in der Realität - ist jedoch ganz klar geworden, dass es eben nicht gereicht hat. Das ist doch auch der Ausgangspunkt Deines Problems gewesen! Daher bleibt es doch dabei, dass eben die Planung nicht gepasst hat. Richtig wäre die Planung gewesen, wenn es aufgegangen wäre - was nicht geschehen ist! Nix für ungut!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank