Public Viewing in Deutschland WM 2010

vom 08.03.2010, 20:59 Uhr

Da die WM 2010 praktisch schon vor der Tür steht, würde es mich interessieren, ob bereits jmd. Termine zu Public Viewing hat. Da das Public Viewing bei der WM 2006 echt super war, hoffe ich, dass es dieses Jahr genau so Laune machen wird wie davor.

Eine Frage habe ich an euch noch: Ich habe neulich gelesen das die FIFA Lizenzgebühren für das Public Viewing verlangen möchte. Bei der Letzten Weltmeisterschaft hat man das noch irgendwie in Deutschland abgewendet, aber dieses Jahr? Ich denke das diese Lizenzgebühr das Public Viewing stark einschränken würde, da die meisten Veranstaltungsorte immer kostenlos waren. Wisst Ihr etwas davon?

» -_flipp_- » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,46 »



Leider verstehe ich nicht ganz, was Du damit meinst, dass Lizenzgebühren bei der letzten Veranstaltung abgewendet wurden. Die Lizenzbedingungen der FIFA für die öffentliche Übertragung der Spiele waren und sind ja vorher kommuniziert und ich denke, dass z.B. die Wirte sehr wohl sich entsprechend daran gehalten haben. Wieso sollte das jetzt anders sein und wieso sollte es einen Einfluss auf die Public Viewing Punke haben?

Und was die Termine angeht, würde ich mich grundsätzlich an den Spielplänen orientieren. Live Übertragungen machen ja nur so Sinn. Ich bin jedenfalls bereit zu wetten, dass die Anbieter der Public Viewing Orte die Zeiten der Spiele nicht verschieben werden. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt
Die Wirte sind nicht direkt damit gemeint, die einen Fernseher ins Lokal stellen, sondern eher die Veranstalter, die Leinwände auf öffentlichen Plätzen aufstellen und einen Event daraus machen - und Eintrittsgeld verlangen!

Letzteres ist der Knackpunkt, denn damit wird es eine kommerzielle Veranstaltung und damit werden die Lizenzrichtlinien der FIFA verletzt als auch das deutsche UrhG (§ 87 (1) UrhG), denn Eintrittsgelder verlangen für die öffentliche Vorführung darf nur die FIFA ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik
Dachte das hier auch die Wirte gemeint sind, die z.B. über große Biergärten verfügen und hier eben nicht mehr mit Fernsehern agieren, sondern auf großen Leinwänden die Spiele übertragen. Das ist dann auch als Event gesehen, wenn auch der Wirt keinen Eintritt verlangt und praktisch jeder in den Biergarten gehen kann.

Aber ebenso die Lokale, die dann auf den Straßen übergroße Leinwände aufgestellt hatten und damit eben die eigenen Gäste sowie Passanten unterhalten haben. Und für all diese dachte ich, würden eben schon Gebühren anfallen bzw. wären entsprechende Genehmigungen notwendig.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das sieht die FIFA zwar nicht gerne und ist auch in der Vergangenheit dagegen vorgegangen, aber hier hat sie keine Möglichkeiten einzuschreiten. Für mich ist das im Grunde auch irgendwie kommerziell, da man ja nicht zum Spaß einen Fernseher / eine Leinwand aufstellt, sondern eben um damit Gäste anzulocken. Knackpunkt ist aber wirklich nur, ob speziell dafür Eintritt verlangt wird oder nicht oder ob das nur Beiwerk zum ohnehin bestehenden Angebot ist.

Ich glaube aber trotzdem, dass man hier zur WM noch probieren wird ein paar Wirte und Veranstalter zu "verärgern", da diese ja Kunden vom eigenen (wenn sie es machen) kostenpflichtigen Public Viewing Angebot abziehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^