Wieviel Sand benötigt man für eine Sandkiste

vom 09.03.2010, 20:08 Uhr

Angeregt von dem Thema, ab welchen Alter man eine Sandkiste verwenden kann, frage ich mich jetzt wieviel Sand ich für unsere Sandkiste benötigen werde. Wir möchten auch für unsere Tochter eine Sandkiste anschaffen und ich habe auf www.mytoys.at schon eine schöne gefunden. Sie hat die Maße von 1,20 x 1,20 Meter und ist mit Dach, das ich natürlich sehr praktisch finde.

Beim Hofer haben sie nächste Woche einen Kinderspielsand im Angebot und hier möchte ich zuschlagen. Ich weiß nur nicht wieviel Sand ich für unsere Sandkiste benötigen werde. Wie hoch füllt man eine Sandkiste an und wieviel Sand würde ich dann für die 1,20 x 1,20 Meter benötigen. Leider weiß ich nicht wie hoch die Sandkiste ist, aber ich vermute mal das es ähnlich wie bei den meisten sein wird. Wer hat Erfahrung und hat selber schon mal eine Sandkiste angefüllt, und weiß deshalb wieviel man benötigt?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Garten meiner Eltern haben wir auch eine Sandkiste, die ebenfalls 1,20 x 1,20 Meter ist. Wenn du die Sandkiste gut mit Sand füllen möchtest, also nicht nur eine dünne Sandschichte, empfehle ich dir etwa 8 bis 9 Säcke à 20kg zu kaufen. Wir haben die Sandkiste beim ersten Befüllen etwa mit 6 bis 7 Säcken gefüllt und da war sie noch nicht einmal halb befüllt. Ich rate dir auch, immer ein bis zwei Säcke als Reserve zu haben. Der Sand verschwindet immer wieder, durch Herumtragen, Wind oder was auch immer.

Überlege dir auch, welche Art von Sand du kaufen möchtest. Es gibt einen eigenen Spielsand. Er ist ein kleinwenig teurer, dafür wird das Kind nicht so schmutzig, weil der Sand nicht so hängen bleibt und mehr rieselt. Ich mag ihn jedoch nicht so, weil da der Lehmanteil fehlt, ist er auch nicht so klebrig und man kann auch dann damit auch nicht so gut bauen. Es geht aber schon, nur halt nicht ganz so gut.

Dann gibt es auch noch den normalen Bausand. Er ist ein wenig billiger und man erkennt ihn auch daran, dass er etwas gelblicher ist, das liegt eben am Lehmanteil. Mit diesem Sand kann man viel besser bauen, da er viel besser klebt. Dafür hat dieser Sand den Nachteil, dass er gelbliche Flecken im Gewand hinterlässt, die jedoch durch Waschen wieder rausgehen. Wir haben den Bausand genommen, da es mich nicht stört, wenn der Kleine beim Sandspielen schmutzig wird. Und in der Sandkiste hat er ja auch nicht gerade sein schönstes Gewand an.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^