Ätherische Öle sind für Kleinkinder schädlich

vom 09.03.2010, 11:00 Uhr

Hallo!

Bei Kleinkindern sollte unbedingt auf ätherische Öle verzichte werden. Denn in den USA litt ein 18 Monate alte Mädchen an akuter Atemnot, da ihre Mutter ihr eine Salbe mit ätherischen Ölen unter die Nase geschmiert hatte. Die Öle reizen die Schleimhäute nur noch mehr und fördern so nur die Schleimbildung, so fällt das Atmen nur noch schwerer.

Daher sollten Kinder, die an Husten leiden und in einem Alter unter 2 Jahren sind, keine ätherischen Öle wie Menthol, Kampfer und Eucalyptol verabreicht bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich sollten keine dieser Erkältungssalben unter die Nase geschmiert werden, weder bei Kindern noch Erwachsenen! Ausnahme: Die Salbe ist ausdrücklich für die Verwendung an der Nase gedacht. Diese Erkältungssalben sollen auf die Brust und den Rücken aufgetragen werden. Die ätherischen Öle sind viel zu hoch dosiert, als dass man sie irgendwo in die Nähe der Schleimhäute kommen lässt. Gerade auch weil die verwendeten ätherischen Öle nicht gerade zu den mildesten gehören (Menthol, Campfer, Eukalyptus etc.).

Bei so einem Mittel sollte man auch den Beipackszettel oder die Anwendungsanleitung beachten. Sicherlich wurde hier nicht empfohlen, einem Kleinkind die Salbe direkt unter die Nase zu reiben. :roll:

Es gibt ätherische Öle, die man bei Kindern verwenden kann, allerdings erst ab einem gewissen Alter und in sehr geringen Mengen.

Bei Fragen kann hier eine sehr kompetente Frau namens Gabriele Stark Hilfe anbieten. Ihre Website heißt satureja.de und das Forum beinhaltet auch Antworten und Rezepte zum Thema Kleinkinder /Kinder: plaudern.de/a.prg?for=2663

» Bernina » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^