Umfrage bei Meinungsstudie - was kann passieren?
Ich wurde gerade von dem Umfrage-Panel Meinungsstudie zu einer Umfrage eingeladen und habe mir erst auch nichts weiter bei gedacht, weil sie mit dem ganzen blabla wie Alter und Geschlecht begann, dann kam die Frage welche Elektronikgeräte man besitzt, das war ja auch noch nicht dramatisch. Als Nächstes wurde ich jedoch gefragt ob ich DVDs brennen würde oder dergleichen. Ich war erstmal total perplex und habe erstmal geantwortet. Es kamen auch noch weitere Fragen, unter Anderem ob man Inhalte von illegalen Seiten runterlädt und so.
Das Ganze hat mich jetzt total verwirrt. Ich habe die Umfrage zu Ende geführt und alles wahrheitsgemäß mit nein beantwortet, doch jetzt nach der Umfrage, frage ich mich was das alles eigentlich sollte und ob solche eine Umfrage vielleicht Konsequenzen haben kann, ob da zum Beispiel ein Unternehmen hintersitzt das Raubkopiereraufstöbern will und diese dann zur Anzeige bringt und Hausdurchsuchungen durchführt.
Ich habe natürlich nichts damit am Hut und wer so etwas macht ist für mich echt selten dämlich und ich kann daran auch nichts finden, allerdings habe ich jetzt Angst ich könnte mich aus Versehen verklickt haben und dies könnte Folgen haben. Ich bin mir sicher alles vernünftig beantwortet zu haben, doch der Zweifel nagt stark an mir und ich wüsste allgemein auch sehr gerne ob aus solch einer Umfrage überhaupt Folgen entstehen können. Schließlich habe ich schon öfters von anderen gehört, das die bei den Umfragen nicht einmal wahrheitsgemäß antworten und da welche zum Beispiel Kinder vorgaukeln, die sie nicht haben.
Wie gesagt, welche Folgen können aus so einer Online-Umfrage im schlimmsten Fall entstehen? Oder welches Unternehmen könnte dahinter stehen, wenn es nicht wegen Raubkopierern ist, wer hat so etwas von solchen Fragen und Antworten?
Als Beweismittel hätten die erfragten Daten sowieso keinen Bestand, da in dem Fall der Vorwand der Umfrage benutzt worden wäre. Außerdem muss man direkt nachweisen können, dass illegale Daten runtergeladen wurden. Ich denke dass es nur eine normale Umfrage zum Thema Urheberrecht ist, du solltest also auf der sicheren Seite sein.
Du hast nichts zu befürchten. Die Umfrage ist kein rechtliches Beweismittel und kann nicht gegen dich benutzt werden. Die Meinungsstudie hat dir nämlich zugesichert, deine Daten anonym zu verarbeiten und deine Daten nicht an Dritte weiterzugeben.
Zudem wäre es auch so kein handfestes Beweismittel, da du sagen könntest, dass du die Umfrage nicht wahrheitsgemäß ausgefüllt hast.
LG Anjitsch
Meinungsstudie ist ein Umfrageportal, welches wirklich seriös ist. Dort hast du also auch nichts zu befürchten, dass die Daten weitergegeben werden. Derjenige, der die Umfrage erstellt hat, wird diese Daten nicht missbrauchen. Außerdem ist es nicht möglich, zu überprüfen, ob die Aussagen, die über Meinungsstudie angegeben wurden, der Wahrheit entsprechen.
Außerdem bist du auch nicht gezwungen, Informationen preiszugeben, die dir zu weit gehen. Oft bietet sich noch die Möglichkeit, eine bestimmte Antwort auszulassen. Wenn du dennoch keine Daten von dir preisgeben willst, dann lass die Finger von Meinungsstudie.de.
Also das wäre eine ziemlich dreiste Methode, hier illegale Raubkopierer dingfest zu machen. Außerdem ist es ja nach wie vor umstritten, wie im Internet überhaupt die Gesetzeslage ist. Es gibt ja sogar Menschen, die auf den Seiten kino.de die neusten Kinofilme ansehen und da geht doch auch niemand nach.
Wenn du bei solchen Umfragen teil nimmst, wirst du zwar meistens dafür bezahlt, musst aber nicht befürchten, dass man dich da einsperrt oder andere Dinge mit dir macht. Deine Bedenken sind vollkommen unbegründet und daher kannst du jeden Abend beruhigt schlafen. Außerdem, wenn du schon solche Bedenken hast, dann würde ich eben nächstes Mal einfach nicht mehr wahrheitsgemäß antworten und antworten, dass du nichts mit den illegalen Dingen zu tun hast. Passieren kann dir aber in beiden Antwortauswahlen nicht sehr viel.
wirreszeug hat geschrieben:Außerdem, wenn du schon solche Bedenken hast, dann würde ich eben nächstes Mal einfach nicht mehr wahrheitsgemäß antworten und antworten, dass du nichts mit den illegalen Dingen zu tun hast. Passieren kann dir aber in beiden Antwortauswahlen nicht sehr viel.
Ich habe doch geschrieben, das ich alles wahrheitsgemäß mit nein beantwortet habe. Ich habe mir lediglich selbst Panik gemacht und gedacht, was wenn du daneben geklickt hast. Idiotisch, aber so ist die Panik halt.
@ alle
Allgemein bin ich jetzt natürlich beruhigter, also danke für die Antworten, aber da ich eh alles verneint hatte, war mir schon irgendwo klar, das ich ja keine Konsequenzen zu erwarten habe. Es interessiert mich halt vor allem, warum sie das überhaupt fragen, was sie davon haben, welches Unternehmen dahinter stecken könnte und so. Welche Konsequenzen das haben könnte, keine, wurde ja nun beantwortet aber wie sieht es mit den anderen Sachen aus, das würde mich nämlich wirklich mal interessieren.
Dort kann dir absolut überhaupt nichts passieren. Selbst wenn du nun DVDs brennst, heißt es im Normalfall du sicherst eine angesammelten Daten auf den PC. Du kopierst ja keine DVDs oder machst verbotene Sachen. Das sind eben nur einfach Fragen, die dort zur Untersuchungszwecken gestellt werden.
Es kann schon einmal vorkommen, dass du dir bei der Beantwortung der Fragen widersprichst. Das zu einem Komplex auf einmal zwei unterschiedliche Antworten enthalten sind. Das kann schon einmal passieren, aber darauf wirst du dann in der Regel auch aufmerksam gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?