Schwedinnen fordern Freiheit für ihre Brüste

vom 24.11.2007, 22:54 Uhr

"Die weibliche Brust ist kein Sexobjekt." So haben es Feministinnen in Schweden audgedrückt. Die Gruppe von Frauen verlangen in ihrem Magazin "Blanka Bröst", was nackte Brust bedeutet, dass sie ihren freien Oberkörper in den gleichen Situationen, in denen Männer dies auch tun. Sie sind zum Beispiel als große Gruppe mit nacktem Oberkörper in ein Schwimmbad gegangen und haben die Anweisungen der Bademeister/-innen, ihren Busen zu bedecken, ignoriert. Daraufhin verwiesen die Bademeister sie des Schwimmbades und die Frauenguppe klagte daraufhin wegen Gleichberechtigungsverletzung.

Unter dem Kampfruf "Gegen die Sexualisierung und unsere Fixierung als Objekte", versucht die Bewegung nun, eine einheitliche Kleiderordnung für Männer und Frauen zu erreichen.

Was haltet ihr davon? Ich finde das nicht gerechtfertigt, da die Anatomie der Frau sich nun einmal doch von der des Mannes unterscheidet und ich die weibliche Brust schon als "sexuellen Teil" (ich weiß nicht, wie ich das sonst sagen soll) des Körpers sehe.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube da hat jemand die Emanzipation auch etwas zu streng gesehen, schließlich gehören Brüste ja auch zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen, die man bedecken soll.

Na gut, hier beißt sich die Katze in den Schwanz, da Männer ihre sekundären Geschlechtsmerkmale schließlich offen zeigen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.05.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich finde toll das sie ihr Recht durchsetzten wollen und ich hoffe das sie damit durchkommen das sie ihre Brüste zeigen können wann sie wollen. Ansonsten bin ich auch dafür das die Männer nicht Oberkörper frei rumlaufen dürfen. Ich hoffe ich hab den ersten Post jetzt richtig verstanden das die Frauen durchsetzten wollen das sie Oberkörper freilaufen dürfen oder ist das falsch dann erklärt es bitte nochmal für mich.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, kann man so sagen. Sie möchten in den Situationen, in denen es Männern erlaubt ist, sich mit freiem Oberkörper zu zeigen, was ja fast immer der Fall ist, dies auch tun dürfen.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum nicht? Finde ich eine gute Idee, dass die Frauen ihr Recht durchsetzen wollen. Ist ja so was wie Gleichberechtigung. Wenn der Mann es machen darf, wieso sollte es die Frau nicht tun dürfen? Oder eben umgekehrt, dass der Mann nicht mehr Oberkörper frei rumläuft. Wenn die Frauen nunmal Oben-ohne rumlaufen wollen, sollen sie doch tun, ich fände es nicht schlimm.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


derT hat geschrieben:Ja, kann man so sagen. Sie möchten in den Situationen, in denen es Männern erlaubt ist, sich mit freiem Oberkörper zu zeigen, was ja fast immer der Fall ist, dies auch tun dürfen.

Okay dann würde ich denen wünschen und hoffe das sies schaffen ihr echt durchzusetzen.Das ist ja sonst ungerecht gegenüber den Männern da sies nicht dürfen und wenn die keine Probleme damit haben sich zuzeugen wieso sollte es denen dann verboten werde.Hoffe ihr seht das genauso wie ich.Alle die finden das die Frauen das nicht dürfen sollten mal testen wie das ist wenn man(n) sich nicht oberkörper frei zeigen darf.Dann denke ich mal ändern sie ihre Meinung.Manfühlt sich ja auch wohler wenn man freier ist.Und ich denke das hat dann wohl auch was mit dem wohlfühlen zutun.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Umgekehrte fände ich auch in Ordnung. Es ist nämlich nicht sehr schön, wenn Männer ihre vielleicht sogar noch reichlich behaarte Brust zur Schau stellen. Eine weibliche Brust wäre da zwar noch viel schöner, aber sie zählt halt doch zu den Geschlechtsmerkmalen einer Frau und sollte deshalb in der Öffentlichkeit schon bedeckt werden.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



derT hat geschrieben:Das Umgekehrte fände ich auch in Ordnung. Es ist nämlich nicht sehr schön, wenn Männer ihre vielleicht sogar noch reichlich behaarte Brust zur Schau stellen. Eine weibliche Brust wäre da zwar noch viel schöner :wink: , aber sie zählt halt doch zu den Geschlechtsmerkmalen einer Frau und sollte deshalb in der Öffentlichkeit schon bedeckt werden.

Ja da haste auch wieder recht. Aber mir ist beides recht aber hauptsache es gibt eine Gleichberechtigung. Ansonsten bin ich damit zufrieden. Aber wenn die Frauen es so möchten finde ich kann mans ihnen auch nicht übel nehmen oder?

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich, für den Mann mag der weibliche Busen ein Sexobjekt darstellen. Allerdings ist es für die Frau wohl nicht wirklich ein Lustobjekt, warum sollte sie ihn dann bedecken? Ich denke hier sollten die Männer mal nachdenken. Das wäre in etwa so, als wenn ein Mann eine enge Hose anhat und sich alles abdrückt und ich dann sage "Zieh dir mal was anderes an, man kann alles von dir sehen und ich finde das nicht in Ordnung".

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Finde auch dass das jede Frau mit sich selbst ausmachen sollte ob sie oberkörperfrei rumläuft oder nicht. Sicherlich ist die Brust der Frau ein "Lustobjekt" für Männer, aber das ist doch kein Grund dafür, dass es den Frauen verboten sein muss, nicht so rumzulaufen wie sie wollen, solange es sich um die obere Köroperzone handelt.

Ich sehe dazu vorallem den nicht 100% zuteffenden Vergleich, dass es auch genug andere Leute gibt die auf andere Kärperzonen fixiert sind. Zum Beispiel Füsse. Dürfen wir deshalb nun alle (ob Frau/ ob Mann) nur noch mit Schuhen rumlaufen? Ne. Dass die intimen Zonen bedenkt sind kann ich gut nachvollziehen, aber wie gesagt, die Frau sollte die Bekleidung ihres Oberkörpers ruhig selbst bestimmen dürfen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es einige "Vollpfost...", sorry für den Ausdruck, gibt, die damit erst einmal nicht zurecht kommen und die Frauen diesbezüglich in der Öffentlichkeit schikanieren, aber diese Welle muss nunmal unterbunden werden. In meinen Augen ist es das Recht der Frau.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^