Wirken unterschiedliche Schmerzmittel verschieden?

vom 04.03.2010, 19:04 Uhr

Hallo,
heute Morgen wurden mir zwei Weisheitszähne entfernt. Von der Operation selbst habe ich nichts mitbekommen da ich einen sogenannten Tiefschlaf hatte was alles in allem sehr angenehm ist. Ich habe dann ein Rezept für Schmerzmittel mitbekommen und diese auch sofort in der Apotheke geholt.

Als die Betäubung so langsam nachlies habe ich schon die ersten Schmerzen gespürt und auch sofort eine Schmerztablette genommen. Da die Schmerzen jedoch nicht weggingen und die Betäubung fast vollständig nachgelassen hat, was noch größere Schmerzen verursacdht hat, habe ich ca. eine halbe Stunde später noch eine Tablette genommen (laut Beipackzettel darf man bis zu acht Tabletten am Tag nehmen).

Doch auch nach dieser zweiten Tablette haben die Schmerzen nicht nachgelassen sondern wurden immer stärker. Ich habe ziemlich lange gewartet aber es wurde einfach nicht besser, also habe ich meinen Arzneischrank durchwühlt und noch andere Schmerztabletten gefunden und davon sofort eine Tablette geschluckt. Nach ca. einer Viertelstunde wurde es immer besser und jetzt sind die Schmerzen fast vollständig weg.

Ich verstehe allerdings nicht, warum das erste Schmerzmittel bei mir gar nicht gewirkt hat. Irgendeine Wirkung müsste doch eigentlich kommen, schließlich hat das andere Schmerzmittel ja auch sofort gewirkt. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Und woher weiss ich welches Mittel bei mir wirkt und welches nicht?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich haben unterschiedliche Schmerzmittel auch eine unterschiedliche Wirkung, sonst bräuchte die Industrie gar keine verschiedenen Mittel herstellen.

Es gibt Medikamente gegen leichte bis mittelstarke Schmerzen, Medikamente gegen mittelstarke bis starke Schmerzen und welche gegen sehr starke Schmerzen. Da ist schon einmal ein großer Unterschied.

Bei mir selbst ist mir aufgefallen, dass Paracetamol zb. bei dolleren Schmerzen überhaupt nicht zu gebrauchen ist, Ibuprofen jedoch in der Regel schnell wirkt. Du solltest aber aufpassen, wenn du zwei Weißheitszähne weg hast, dass du keine blutverdünnenden Schmerzmittel wie Aspirin nehmen solltest, denn das kann die Blutung verstärken.

Was waren es denn für zwei Mittel die du genommen hast? Kannst auch bei Google mal nachlesen für welche Art von Schmerzen die empfohlen werden.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo erstmal,
soweit mein Pharmanebenfachsstudium mir gelehrt hat, wirken viele der klassischen Schmerzmittel eigentlich gegen die gleichen Enzyme/Proteine: Ibuprofen und auch Paracetamol hemmen die Cyclooxigenasen, das sind Enzyme die an der Bildung der Gewebshormone „Prostaglandine“ beteiligt sind.

Ein Großteil der Prostaglandine verursachen Entzündungen und verstärken die Schmerzwahrnehmung. Jedoch wirken beide nichtselektiv, daher kann es durchaus sein, dass das eine besser wirkt als das Andere. Paracetamol wird aber auch bei leichten Schmerzen und Fieber zum Teil mit Coffein kombiniert. Bei den Kopfschmerztabletten Thomapirin wird genau dies gemacht. Die kombinieren Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Coffein.

ASS wirkt in kleinen Dosen selektiv gegen Cyclooxigenasen COX1 und damit gerinnungshemmend, erst bei höheren Dosen wirkt ASS auch gegen den Typ 2 und damit schmerzstillend.

Ein großer Unterschied zwischen den Medikamenten ist halt die Dosis die zur Hemmung benötigt wird, die unterscheidet sich natürlich in Abhängigkeit des Wirkstoffes. Also bei deiner Operation wird ich mit ASS und ASS-kombinierten Schmerzmitteln aufpassen, um die Blutgerinnung nicht zu hemmen.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^