Wandgestaltung Schlafzimmer

vom 03.03.2010, 08:55 Uhr

Wir sind gerade dabei, unser Haus neu einzurichten und zu renovieren. Zwei von sieben Zimmern haben wir auch schon geschafft. Als nächstes wollten wir eigentlich das Schlafzimmer gestalten. Leider haben wir hierfür überhaupt keine Idee.

Bisher sind alle Wände mit Raufaser tapeziert und weiß gestrichen. Der Fußboden ist mit ahornfarbenem Laminat ausgelegt und auch die Decke und die Dachschräge sind mit hellem Holz verkleidet. Durch bodentiefe Fenster ist der Raum sehr hell. Die Möbel sind antik gebeizt. Das Bett soll unter der Schräge stehen und die Wand gegenüber soll farblich gestaltet werden.

1. Welche Farbe eignet sich im Schlafzimmer besonders gut?
2. Habt ihr eine Idee, wie man die Wand gestalten könnte, ohne sie gleich gänzlich in einer Farbe zu streichen?

An der zu streichenden Wand steht lediglich eine Kommode. Wir haben noch dunkelbraune Farbe von der Küche übrig und Pink vom Kinderzimmer. Vielleicht könnte daraus noch etwas gemacht werden. Ich bin total überfragt und mir fällt leider gar nichts ein.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie heiß wird es dann in eurem Schlafzimmer im Sommer? Oder seid ihr erst neu in das Haus eingezogen? Denn bei einem Schlafzimmer unter dem Dach mit großen Fenstern könnte das schon ein Problem werden.

Ich halte zwar nichts von den ganzen Farbregeln, die irgendwelche Leute mal für Wohnräume aufgestellt haben und denke, dass sich generell jede Farbe für ein Schlafzimmer eignet, wenn sie mit der restlichen Einrichtung harmoniert. Aber es ist leider eine Tatsache, dass warme Farben wie Pink und braun dafür sorgen, dass man die Temperatur in einem Raum als höher empfindet als sie eigentlich ist.

Wenn du die Wand nicht einfach streichen willst könntest du dich einmal dafür entscheiden eine Struktur in deinen Anstrich zu bekommen. Es gibt ja verschiedene Wischtechnicken und spezielle Rollen mit denen man so etwas machen kann. Ich finde das ziemlich überholt, aber es gibt ja genug Leute, die sowas trotzdem gerne mögen. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein vertikaler Streifen hinter der Kommode, der genauso breit wie die Kommode ist. Das hätte in einem Dachzimmer auch den Vorteil, dass der Raum optisch ein bisschen höher wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^