Täglich Sport zum Abnehmen?
Seit ca. 2 Monaten (etwa seit Anfang Januar) mache ich jeden Tag Sport - meistens zwischen einer halben Stunde und vierzig Minuten. Ich steppe und fahre auf dem Ergometer (manchmal halb-halb, manchmal mehr Stepper und weniger Ergometer - je nach Lust und Laune) und dann mache ich nochmal zusätzlich etwa 5 Minuten sit ups und etwas für die Arme.
Seit Ende November "versuche" ich abzunehmen und habe jetzt auch schon ca 7 Kilo geschafft (habe nun 68 Kilo bei einer Körpergröße von 1.64m). Nun stockt mein Abnehmen etwas, aber mehr Sport schaffe ich täglich einfach nicht - vorallem zeitlich ist das eher knapp. Nun habe ich darüber nachgedacht ob es nicht ohnehin besser wäre, den Sport auf 3-4 mal die Woche zu reduzieren und dafür jeweils länger zu trainieren?
Vorallem mein Muskelaufbau ist enorm geworden, wohl auch ein Grund, weswegen ich nicht abnehme zur Zeit - Muskelmasse ist ja bekanntlich schwerer als fett. Nun weiß ich aber nicht so genau, was bzw. wie ich das weiterhin handhaben soll. Habt ihr vielleicht ein paar Sporttipps? Das Situp und Armtraining würde ich auch weiterhin gerne jeden Tag betreiben - ich will ja auch irgendwann einen strafferen Bauch haben und da denke ich tut das training jetzt auch schon gut.
Erst einmal gratuliere ich dir, dass du in nur 2 Monaten 7 Kilogramm abgenommen hast. Nun komme ich zu deiner eigentlichen Frage.
Seit Ende November "versuche" ich abzunehmen und habe jetzt auch schon ca 7 Kilo geschafft (habe nun 68 Kilo bei einer Körpergröße von 1.64m). Nun stockt mein Abnehmen etwas, aber mehr Sport schaffe ich täglich einfach nicht - vorallem zeitlich ist das eher knapp.
Es ist klar, dass dein Abnehmen jetzt etwas stockt, wie du es formulierst. Ich versuche es dir einmal zu erklären. Also bevor du angefangen hast Sport zu machen, hatte dein Körper noch relativ viel Fett, das sozusagen als Reserve angelegt wurde. Dann hast angefangen täglich Sport zu treiben und dabei wurde eigentlich der größte Teil des vorhandenen Fettes verbrannt. Jetzt machst du aber weiter mit dem Sport und dein Körper baut Muskeln an. Somit ist es eigentlich klar, dass du fast nicht mehr abnimmst, sondern, dass sich Muskelmasse bildet und beispielsweise die Haut deiner Arme straffer wird.
Nun weiß ich aber nicht so genau, was bzw. wie ich das weiterhin handhaben soll. Habt ihr vielleicht ein paar Sporttipps?
Das verstehe ich nicht ganz. Willst du jetzt weiterhin so Sport treiben und damit Muskelmasse aufbauen oder willst du nur einen strafferen Bauch bekommen? Wenn du dein Ziel erreicht hast und genug abgenommen hast, dann kannst du ruhig einmal ein paar Tage Pause machen. Aber wenn es für dich nicht sehr anstrengend ist, dann würde ich an deiner Stelle weitermachen, da es ja nicht schaden kann.
Ich will noch mehr Fett ab- und Muskelmasse aufbauen, vorallem am Bauch, daher das tägliche training. Vorallem aber will ich auch noch weiterhin abnehmen und dabei bin ich mir über das vorgehen nicht so sicher, denn ich habe schon öfters gelesen, dass ich später, wenn ich dann eben nicht mehr jeden Tag Sport mache, eben auch mehr Probleme haben werde, mein Gewicht im Endeffekt zu halten. Mir tut Sport sehr gut, der merke ich selbst, trotzdem bin ich immernoch ein Sportmuffel, weswegen ich nicht glaube, das ich wirklich auf Dauer jeden Tag sport machen möchte.
Mein Abnehmen stockt, eben weil ich nicht mehr soviel Fett abbauen kann - aber was passiert nun? Muss ich mein Trainingspensum sogar steigern um weiter abzunehmen?
Wenn du wirklich noch weiter abnehmen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, dass du den Sport weiter machst und zudem weniger isst, da hierdurch einerseits Kalorien verbrannt werden und andererseits weniger aufgenommen werden, sodass das restliche Fett im Laufe der Zeit zu Muskelmasse umgewandelt wird und du darüber hinaus noch etwas abnimmst.
Außerdem solltest bzw. könntest du mit sogenannten "Fatburnern", also Fettverbrennern, arbeiten. Diese erhöhen bzw, verbessern den (Fett-)Stoffwechsel, wodurch du weniger Fett zunimmst und mehr verbrennst. Das sind zum Beispiel bei Nahrungsmitteln grüner Spargel, Sushi und als Getränk Kaffee. Auch würde hier ein Intervalltraining die gleichen Resultate bringen, da auch hier der Fettstoffwechsel für dich positiv beeinflusst würde und du dann am nächsten Tag weniger Fett aufnimmst bzw. mehr Fett verbrennst. Hierzu müsstest du erst langsam beim Laufen mit dem Einlaufen beginnen, dann 2-3 Minuten auf schnellstmöglichem Tempo, im Anschluss wieder ca. 5 Minuten langsam und das ganze dann drei bis vier mal. Hierdurch wird auch der Puls in die Höhe getrieben (natürlich gewollt).
Mehr Sport würde hier wahrscheinlich nichts mehr bringen, da du dann übertrainiert wärst, was sich kontraproduktiv auswirken würde.
Weniger essen ist auch nicht gut. Dein Körper braucht ein bestimmtes Maß an Nahrung um richtig zu Funktionieren. Wenn du zu wenig isst, schaltet dein Körper auf Sparflamme und irgendwann kommt die Fressaktacke, bzw der JoJo-Effekt. Ich rate dir dich in einem Abnehm/Ernährungsforum anzumelden, dort kannst du dir deinen Grundumsatz errechnen, auf den du Täglich kommen musst, damit du gesund abnimmst und dein Gewicht auch hälst.
Der Sport ist schon wichtig, aber er muss nicht zwingend Täglich sein. Es ist wichtig, dass du einen Rhytmus drin hast, den du auch beibehälst. 3-4 mal pro Woche ist vollkommen in Ordnung. Erwarte keine Wunder von deinem Körper. Manchmal gibt es einfach Phasen, wo es mit dem Abnehmen nicht weiter geht. Aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Mach einfach deinen Plan weiter, ernähr dich gesund und mach deinen Sport. Irgendwann geht es auch weiter Berg ab.
Und vergiss nicht viel zu trinken! Ich wünsche dir viel Erfolg.
Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein, dass eine tolle Figur nicht unbedingt aus wenig Gewicht resultiert. Von daher solltest du abwägen, ob du wirklich unbedingt weiter abnehmen möchtest oder ob du deine Figur festigen und formen möchtest.
So oder so spräche nichts gegen eine Reduzierung der sportlichen Aktivitäten auf 3 - 4 Tage in der Woche. Für die Muskeln ist es im Grunde so wie so besser, wenn sie zwischen den einzelnen Einheiten eine Regenerationsphase haben.
Dass es Lebensmittel gibt, die den Stoffwechsel ankurbeln, ist ein weit verbreitetes Gerücht. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es diese "Funktion" bei Lebensmitteln nicht gibt. Zum Abnehmen musst du einfach nur die zugeführte Kalorienanzahl unter der halten, die du täglich verbrauchst. Aufgrund der erhöhten Muskelmasse ist natürlich der Grundumsatz bei dir auch in den letzten Monaten gestiegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?