Grippeschutzimpfung - gut oder schlecht?
Angeregt durch diesen Beitrag Grippe- und Schweinegrippeimpfung zur gleichen Zeit möglich? möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen, was ihr generell von der Grippeschutzimpfung haltet, egal ob nun die "normale" Grippe oder eben die Vogel- oder Schweinegrippe. Ich halte da gar nicht von, ausser man ist halt in einem Beruf oder Umfeld tätig, wo man mit ziemlicher Sicherheit mit entsprechenden Krankheiten in Berührung kommen würde - also bei Arzthelferinnen, Kindergärtnerinnen oder vergleichbaren Jobs.
Die Impfung gegen die Schweinegrippe halte ich für gänzlich unsinnig, denn die grösste Gefahr die von den Schweinegrippeviren ausgeht, ist ja dass sie zu einer stärkeren Form mutiert und dann viel infektiöser und härter im Verlauf der Krankheit wäre. Gegen diese mutierte Schweinegrippe würde der Impfschutz sowieso nicht helfen. So eine Grippeimpfung bring auch immer gewisse Risiken mit sich, meiner Oma beispielsweise geht es nach jeder Grippeschutzimpfung für etwa ein bis zwei Wochen schlecht und sie fühlt sich dann richtig krank und das nach jeder Grippeschutzimpfung.
Lasst ihr euch alle impfen gegen die diversen Grippestämme, oder eher nicht? Hattet ihr schon negative Erlebnisse mit Grippeschutzimpfungen? Was sind eure Pros und Contras bezüglich der Grippeschutzimpfung?
Die Grippeschutzimpfung dient dazu, dass man an der Grippe nicht verstirbt. Erkranken kann man trotz der Impfung an der Grippe, denn alle anderen Aussagen dazu sind einfach nur purer Unsinn. Es sterben in Deutschland immer noch genügend Leute an den Folgen der Grippe und genau hier müsste und sollte die Vorsorge beginnen.
Die Impfung ist für den Patienten kostenlos und kann bei den Gesundheitsämtern und auch beim Hausarzt durchgeführt werden. Zu den eventuellen Nebenwirkungen sollte man sich vom Hausarzt aufklären lassen, denn die können bei jeden Patienten in unterschiedlicher Form auftreten.
crissi hat geschrieben: Lasst ihr euch alle impfen gegen die diversen Grippestämme, oder eher nicht? Hattet ihr schon negative Erlebnisse mit Grippeschutzimpfungen? Was sind eure Pros und Contras bezüglich der Grippeschutzimpfung?
In der Firma, in der ich damals ein 6 Monate langes Praktikum absolviert hatte, hat der Chef eine Grippeschutzimpfung für die Angestellten organisiert und wer wollte, konnte das Angebot (kostenlos) annehmen. Ich habe mich damals auch dazu entschlossen, mich impfen zu lassen. Das war aber auch das erste und letzte Mal, dass ich mich gegen die saisonale Grippe habe impfen lassen.
Mir ging es nach 3 Tagen richtig mies und ich habe mich gefühlt, als hätte ich eine leichte Grippe. Das war wirklich das volle Programm mit Husten, Schnupfen, Fieber und leichten Gliederschmerzen. Sicher kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, dass das unmittelbar mit der Impfung zusammen hing, ich vermute es jedoch ganz stark.
Ich habe mich darauf hin mal ein bisschen mehr mit dem (kontroversen) Thema Impfen beschäftigt und habe mich entschlossen, mir keine Impfungen mehr geben zu lassen. Als Contra-Argument erscheint mir immer sehr nachvollziehbar, dass die Schutzwirkung dieser Grippe-Impfungen nicht so genau beziffert werden kann und sich, von der Wirksamkeit her, in einer Spanne von 40% bis 80% befindet. Das überzeugt mich persönlich einfach nicht genug von der Notwendigkeit dieser Impfung.
Darüber hinaus hat mich die ganze Diskussion zu Zeiten der Schweinegrippe noch stutziger werden lassen, was in den Impfstoffen so alles enthalten ist, was dem menschlichen Körper auf lange Sicht vielleicht schaden könnte. Ich könnte hier noch einige Argumente aufzählen, das wäre aber ein bisschen zu viel und ich denke, jeder sollte sich darüber ein eigenes Bild oder Meinung machen. Ein Pro-Argument ist ja immer, dass die Folgen und Symptome bzw. der Verlauf der Grippe durch eine Impfung gemildert werden könnten, für mich ist das jedoch kein Argument, mir jedes Jahr irgendwelche (abgetöteten) Viren spritzen zu lassen, eben genau aufgrund meines zuerst genannten Contra-Arguments. Das sehen aber viele Impfbefürworter ganz anders.
Zu sagen die Schweinegrippeimpfung bringt gar nichts ist absoluter Schwachsinn, denn sie bringt natürlich etwas, vor allem den Menschen die an der Schweinegrippe sterben könnten und genauso ist es mit der normalen Grippe auch.
Es soll sich ja schließlich nicht jeder der Grippeimpfung unterziehen, sondern vorwiegend die Risikogruppen, Kinder und Menschen die in Berufen arbeiten wo sie sehr starken Umgang mit Menschen haben, aber auch hier eher bedingt. Bist du zum Beispiel nicht Herzkrank, hast keine Immunsystemschwäche, oder wie ich Asthma, dann brauchst du dich auch nicht impfen.
Da ich aber nur ungern an einer Grippe sterben möchte, lass ich mich impfen und vergesse das auch nie. Solche Impfungen sind schließlich nicht dafür gedachte das jeder Mensch sie jedes Jahr bekommt. Übrigens sterben an der Grippe immer noch 10000 Menschen jährlich und das sind Tote, die man teilweise vermeiden könnte hätten diese Menschen sich impfen lassen, aber es gibt halt viele, die das wie du sehen.
Mit der Schweinegrippe ist es für mich ganz genauso. Allgemein wurde das natürlich total aufgebauscht und die Schweinegrippe ist nicht mal so schlimm wie die normale Grippe, kann für Kinder, ältere Menschen und Risikopatienten aber auch schwere Folgen haben, was wohl daran zu erkennen ist das fast alle Todesopfer zur Risikogruppe gehörten und da Menschen gestrorben sind ist eine Impfung jawohl auch kein kompletter Unsinn, sondern sinnvoll.
Ich selbst bin natürlich gegen beide geimpft und reagiere glücklicherweise nicht sehr auf die Impfungen, allerdings würde ich mich auch impfen lassen, wenn ich reagieren würde, das ist bei mir einfach diese Sache mit der Nutzen-Folgen Rechnung. Was ist schon ein bisschen kränkeln gegen eine bitterschlimme Grippe. Vor allem da mir bei der Grippeimpfung eine Wirksamkeit von 90% bekannt ist und ich finde das dies eine sehr hohe Zahl ist. Bei der Schweinegrippeimpfung hingegen war die Zahl nicht so hoch und auch sind nicht alle Folgen absehbar, dennoch würde ich mich wieder impfen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3733mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel