Mein Honda will nicht mehr, warum?
Hallo, ich fahre einen Honda Civic. Der Typ heißt Civic EG 3. Er ist vom Baujahr 1995 und ist rot. Mein kleiner hat 75 Ps und ist etwas gepimpt. Er hat schwarze Scheiben und Federn die ihn kurz über den Boden fahren lassen. Das alles war aber schon dran, habe ihn vor 1,5 Jahren gekauft. Die Felgen sind von Honda, doch leider ist das Auto vorher eine Frau gefahren die wirklich jede Felge zu nichte gemacht hat. Naja und meine Mutter ist ihn auch schonmal gefahren.
Der Winter hat meinem kleinen Flitzer aber irgendwie nicht so gut gegangen. Ich habe ihn eines morgens nicht mehr an bekommen. Ich dachte das liegt vielleicht an der Batterie war schon etwas älter. Doch auch die Neue wollte nach ein paar Tagen nicht mehr. nun bin ich nach ATU gefahren um mal nach schauen zu lassen, da ich davon keine Ahnung habe.
Der Typ da meinte das es irgendwas im Auto gibt was meine Batterie leer macht. Er hat eine Prüflampe auf eine Seite der Batterie gehalten und die Plusseite abgemacht. Er sagte mir das nun kein Strom mehr drauf ist und trotzdem leuchtete die Prüflampe. Er hat gesagt man müsste mal schauen welche Sache den Strom zieht. Er sagte das es ein paar Stunden dauern kann und jeder weiß das es dann nicht ganz günstig wird bei ATU. Also habe ich das nicht machen lassen. Ich mache jetzt immer die Plusseite ab wenn ich aussteige. Und so geht er ohne Probleme wieder am nächsten Tag an.
Auch damals als ich ihn überbrückt habe ist er sofort angegangen. Kann mir jemand helfen? Habt ihr Ideen was das sein kann, also eine kaputte Lampe und das Radio können es nicht sein, das hab ich schon geprüft. Das war die erste Idee von den Typ bei ATU.
Hast du eine Innenraumbeleuchtung die möglicherweise an bleibt? Oder eine Beleuchtung im Kofferraum die weiter brennt während du das Auto abgestellt hast? Dass dein Auto nach dem Trennen der Batterie wieder anspringt ist ein Zeichen für einen Stromfresser auch bei ausgeschaltetem Motor. Ein Zubehör zum Radio vielleicht? Endstufe o.Ä.?
Prinzipiell gibt es viele Stromfresser im Auto, die aber bei nicht betätigter Zündung ausgeschaltet sein sollten. Vielleicht könnte auch ein Marderbiss das Kabel freigelegt haben und es hat jetzt Kontakt zum Rahmen. Damit besteht direkter Kontakt zur Erdung und die Batterie könnte sich entladen.
Hier bin ich zwar Laie, verstehe aber das Problem Deines ATU Beraters nicht ganz. Immerhin macht sein Vorgehen Sinn, zu prüfen, ob im ausgeschalteten Zustand noch Strom gezogen wird. Das ist wohl der Fall und daher ist zu erklären, wieso die Batterie nach einer Zeit des Stillstandes eben nicht die notwendige Leistung erbringen kann.
Ein erfahrener Techniker - so dachte ich - wird vielleicht auf Grund der Leistung, die eben im Aus-Zustand der Batterie entnommen wird, vermuten können, wo das Problem liegen könnte. Eine Kofferraumlampe wird wohl weniger Strom fressen, als ein laufender Elektromotor. Kann mich aber irren.
Aber das Vorgehen, einfach das Messgerät an der Batterie zu lassen und dann einfach eine Sicherung nach der anderen zu entfernen, um den betreffenden Stromkreis zu identifizieren, wäre hier nicht zielführend? So was stelle ich mir jedenfalls im ersten Anlauf schnell machbar vor. Kann aber eben gut sein, dass der Laie sich die Probleme zu einfach vorstellt und nachgeordnete Schwierigkeiten übersieht.
Hast Du es schon mal in einer anderen Werkstatt probiert?
Ich fahre selber Honda und kann nicht verstehen wie man einen Wagen kaufen kann, ohne zu wissen was drin steckt. Aber das soll hier mal keine größere Rolle spielen.
Wer sagt denn dass dein Radio daran nicht schuld sein kann? Jedes Radio steht auf "Standby" wenn es über einen funktionstüchtigen Senderspeicher verfügt. Prüfe wie das Memory- bzw. Speicherkabel angeschlossen ist, das ist nämlich die Standbyfunktion, die dein Radio auf Dauerplus setzt, damit die Radiosender und Ähnliches nicht verloren gehen. Wenn du eine Endstufe hast, prüfe wo deine Remoteschaltung (REM) angeschlossen ist. Dein EG3 hat eine elektrische Antenne, diese ist zu 99% auch mit dem REM-Kabel verbunden, damit sie, wenn du das Radio einschaltest, auch herausfährt. Das aber nur zur besseren Orientierung.
Wenn du dich mit der Verkabelung gar kein bisschen auskennst und dich damit auch nicht auseinandersetzen willst, kannst du auch einfach die Minusklemme von der Batterie abmachen und eine Prüflampe zwischen klemmen. Laut aussage vom ATU-Mann sollte sie ja leuchten. Dann machst du den Motor aus, Zündung aus, Türen zu und die Sicherung vom Radio raus. Wenn die Lampe jetzt trotzdem noch leuchtet, weißt du, dass es nicht das Radio ist. Wenn die Lampe nicht leuchtet, kannst du die Sicherung wieder reindrücken und wie oben beschrieben deine Anlage prüfen, da kommst du dann nicht mehr drum herum.
Also... Lampe leuchtet trotzdem. Was tun? Jetzt nimmst du dir Sicherung für Sicherung einzeln vor. Du prüfst jede einzelne Sicherung bis deine Prüflampe nicht mehr leuchtet. So kannst du deine Suche im schlimmsten Fall wenigstens eingrenzen. Alles weitere solltest du mit einem Elektriker oder Kfz-Mechatroniker abklären und ihm erklären in welcher Richtung dein Problem liegt.
Ich bin mir fast sicher dass es an deinem Radio bzw. deiner CarHiFi Anlage zutun hat. Würde mich trotzdem freuen, wenn du hier noch mal reinschaust um hier einen kleinen Lagebericht zu hinterlassen.
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