Maßnahmen des Qualitätsmanagement
Um die Ziele des Qualitätsmanagement zu erreichen, gibt es mehrere Maßnahmen:
Schulungen: Ein Unternehmen schult seine Mitarbeiter, damit die Fähigkeiten und Erfahrungen immer erweitert werden. Die Wirksamkeit der Schulungsmaßnahmen wird dabei auch immer überwacht und bewertet.
Qualitätsmanagement-Systems: Hierbei muss ein dokumentiertes Qualitätsmanagement-System für die Erfüllung von festgelegten Qualitätsanforderungen eingerichtet werden. Das System muss man dann mit allen Prozessen und Anweisungen und den Qualitätszielen dokumentieren (Qualitätsmanagement-Handbuch).
Zuweisung der Qualitätsverantwortung an die oberste Geschäftsleitung: Für ein gutes und effizientes Qualitätsmanagement-System ist die Geschäftsleitung verantwortlich. Die Geschäftsleitung formuliert dabei die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele.
Analyse / Messung / Verbesserung: In dem Qualitätsmanagement-Handbuch muss ein Unternehmen dokumentieren, dass im Unternehmen Prozesse zur Analyse und Verbesserung und Messung mit dem eigentlichen Ziel der ständigen Verbesserung stattfinden. Das bezieht sich dann auf die Produkte und die Beziehungen zu den Vertragspartnern (z.B. Kunden) und auf die Prozesse im Unternehmen. Des weitern legte ein Unternehmen die eingesetzten und statistischen Methoden fest.
Das ganze klingt zwar in der Theorie wirklich gut, aber in der Praxis zeigt sich ehere, dass viele Qualitätsmanagementmaßnahmen nur Arbeitsbeschaffungsmittel für einen gewissen Berufszweig sind.
Deutsche Betriebe haben schon in Zeiten vor der ISO9001 wirklich gute Qualität geliefert. Die meisten sinnvollen Maßnahmen wurden umgesetzt, ohne dass man eine Qualitätsmanagmentabteilung mit hohem Verwaltungsaufwand benötigt hat.
Ein gutes Qualitätsmanagement- System zeigt Schwachstellen im Unternehmen auf. Es trägt dadurch zu Kosteneinsparungen bei. Grundsätzlich ist es direkt der Unternehmensleitung unterstellt. Ein guter Qualitätsmanager erkennt schon vor der Einführung bzw. Produktion eines neuen Produktes mögliche Fehlerquellen und erstellt einen Gegenmaßnahmenkatalog. Häufig ist er nicht nur für das Qualitätsmanagement, sondern auch gleichzeitig für die Arbeitssicherheit und das Umweltmanagement zuständig. Er schult die Mitarbeiter über neue Produktionsabläufe bzw. Arbeitssicherheitsvorschriften, erklärt neue Arbeitsanweisungen bzw. -dokumente, identifiziert Prozesse, bewertet Lieferanten und ist verantwortlich für die Dokumentation. In einem großen Unternehmen kommt keiner am Qualitätsmanagement vorbei. Bei einer Mitarbeiterzahl bis schätzungsweise 50 Mitarbeitern übernimmt häufig der Geschäftsführer die Funktion des Qualitätsmanagement- Beauftragten.
Heutzutage wird von vielen Lieferanten ein funktionierendes und zertifiziertes Qualitätsmanagement- System verlangt. Es soll anzeigen, ob der Lieferant überhaupt in der Lage ist, Qualität zu liefern. Meisten wird dieses extern durch Lieferanten- Audits überprüft. Dabei werden die Messmittel genauso wie die durchgeführten Mitarbeiterschulungen genau untersucht. Diese Audits sollen Fehler wie sie derzeit bei Toyota auftreten verhindern.
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