Urlaub mit Baby
Bei uns steht ja bekanntlich in den nächsten Wochen die Geburt unseres ersten Kindes an und wir freuen uns schon sehr.
Nun haben wir überlegt, wie wir das in diesem Jahr mit dem Urlaub regeln. Eigentlich fahren wir mindestens einmal im Jahr so richtig in Urlaub. Vorzugsweise Sonne, Strand, Meer, also eine Flugreise. Mein Mann hat Ende Juni/Anfang Juli Urlaub und wir würden dann in dieser Zeit verreisen. Nun weis ich aber nicht, ob man überhaupt mit so einem kleinen Baby schon in den Urlaub fahren sollte oder ob es besser wäre, vielleicht ein Jahr auszusetzen. Und wie sieht es mit Flugreisen mit kleinen Babys aus? Gibt es Länder, die sich das quasi anbieten? Es sollte ja wahrscheinlich auch nicht zu heiß sein, denke ich. Oder sollte man besser mit dem Auto verreisen? Wie war das bei euch? Wann haben eure Kinder ihre erste Reise unternommen und wo seid ihr mit euren Kindern hingefahren? Ich würde mich ja auch gern etwas erholen, und nicht in Stress verfallen, weil das Verreisen mit kleinen Babys so anstrengend ist.
Wir waren mit unserer Tochter das erste Mal in Urlaub als sie 4 Monate alt war. Wir sind allerdings im Land geblieben und haben uns die Babytherme in Lutzmannsburg angeschaut. Das hatte so einige Vorteile. Wir sind mit dem Auto angereist und konnten so sehr viele Pausen machen, was für das Baby wichtig ist, denn es sollte nicht zu lange in der Babyschale liegen.
Das Hotel war dann super weil es ein Babyhotel war. Das heißt man bekam vom Wasserkocher (Mausi war ein Flaschenkind) bis zur Babybadewanne alles. Im Restaurant gab es dann für die Größeren Kinder schon ein eigenes Menü, bei Tisch Hochstühle und so weiter.
Ins Ausland hätte ich mich mit der kleinen Maus nicht getraut, beziehungsweise hätte ich mir den Streß mit Fliegen nicht angetan. Wie du schon sagst, man möchte sich selber ja auch erholen. Wir werden auch heute wieder im Land bleiben und einen ähnlichen Urlaub machen.
Wir waren auch am Überlegen, ob wir in dem Jahr der Geburt unseres Sohnes Urlaub im Ausland machen sollten oder nicht. Wir haben uns dann dagegen entschieden, da wir auch gerne geflogen wären, den Streß unserem Sohn aber ersparen mochten. Außerdem hätten wir in einem Ferienhaus übernachten wollen, wo es weder Kinderwagen, Kinderbett, Wickelmöglichkeit und dergleichen gab. Da fiel die Entscheidung in Deutschland zu bleiben nicht sehr schwer.
Wir waren dann, als unser Sohn ebenfalls 4 Monate alt war (genauso wie die Tochter von torka), in Berlin und haben dort meinen Bruder für eine Woche besucht. Das war relativ streßfrei und hat ebenfalls Spaß gemacht. Wir haben viele Sachen angeschaut und sind auch in den Zoo, damit unser Sohn auch etwas vom Urlaub hatte.
Man darf mit Baby fliegen, allerdings sollte man sich vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob es irgendwelche Einschränukungen gibt und wie alt das Baby mindestens sein muss, um befördert zu werden.
Es ist sicherlich möglich und auch schön mit einem Baby in Urlaub zu fahren bzw. zu fliegen, aber auch stressig! Vor allem da du jetzt ja noch gar nicht weißt, wie der Charakter deines Kindes sein wird. Wenn du ein Schreikind oder ein Kind mit schlimmen Koliken hast, steht der vielleicht gar nicht der Sinn nach einem Urlaub am Meer.
An deiner Stelle würde ich also erst einmal die Geburt des Kindes und die ersten paar Wochen mit dem Kind abwarten und mich dann entscheiden. Denn auch eine Autoreise in eine (Baby-) Therme kann etwas sehr schönes sein! Ich persönlich würde aber auf jeden Fall eine Reise mit dem Auto im Inland und direktem Nachbarland bevorzugen. Einfach aus dem Grund, dass man schnell wieder zu Hause ist, wenn irgendetwas sein sollte. Auch ist es sicher nicht ganz so einfach mit einem Säugling im Ausland zum Kinderärzt zu gehen- ich hätte zumindest mehr Vertrauen in meinen eigenen Arzt, der zudem auch meine Sprache spricht!
Möglich ist es schon, mit dem Baby zu verreisen, auch per Flugzeug. Fluggesellschaften kommen einem dabei auch entgegen, z.B. indem sie einem die erste Reihe anbieten, wo Babykörbchen an der Wand eingehängt werden können. Auch viele Hotels haben sich auf Familien mit Kindern/Babys eingestellt und bieten entsprechende Ausstattung an.
Ob man sich und dem Baby allerdings eine weite Reise zumuten möchte, ist etwas ganz anderes. Zumal man dann eventuell im Ausland auch nicht alles so bekommt, wie man es zu Hause hat und kennt. Und lange fahrten/Flüge mit Baby sind sehr anstrengend. Für alle Beteiligten und manchmal auch für die Unbeteiligten, wenn es dem Kind nun gar nicht in den Kram passt.
Wir selber sind mit unserem ersten Sohn in den Urlaub gefahren, als er neun Monate alt war. Dies war eine dreistündige Autofahrt mit entsprechenden Pausen. Ein halbes Jahr später sind wir mit ihm geflogen, auch etwa drei Stunden und es war eher unangenehm, da er nicht still sitzen konnte und an Schlaf auch nicht zu denken war, es gab zu viel Aufregendes. Wiederum ein halbes Jahr später liess er sich wunderbar mit Büchern auf der nächsten Flugreise beschäftigen, ab da an, hatte ich keine Bedenken mehr, mit ihm auf Reisen zu gehen.
Sein kleiner Bruder, mittlerweile anderthalb Jahre alt, lässt mich allerdings vor so einer Reise zurückschrecken. Ihn kann man nicht so gut beschäftigen und ohne umher zu laufen geht es bei ihm keine zwei Minuten. Man sieht also, dass es auch sehr auf das Kind ankommt.
Mein persönliches Fazit ist jedenfalls, dass ich mit einem Baby erst ab einem halben Jahr oder später Urlaub machen würde und dann eher ein Ziel, dass schnell mit dem Auto zu erreichen ist, in Betracht käme. Ein Jahr später würde ich das auch alles mit Flugzeug erledigen.
Fahr nicht mit einem Baby ins Ausland wenn du nicht unbedingt musst, das Risiko ist einfach zu groß. Du würdest dir ewig Vorwürfe machen wenn eine notwendige Krankenhausbehandlung nicht nach deutschem Standart durchgeführt wird und beispielsweise irreparable Folgeschäden auftreten. Das kann mit einem harmlosen Durchfall anfangen und endet mit einer verseuchten Blutkonserve oder einer Krankenhausinfektion. Sicherlich sehe ich schwarz, aber unmöglich ist es nicht. Ich sehe immer noch den Familienvater in Bulgarien mit einem Kleinkind auf dem Arm dass sich beim Toben ein Bein gebrochen hatte und er mir erklärte dass er es wieder aus dem Krankenhaus mitgenommen hatte weil dort alles so dreckig und vorsintflutig war.
Wir waren mit unserem Sohn in den ersten Jahren nur innerhalb Deutschland unterwegs, meistens auch nur in der Vor- oder Nachsaison. Darunter waren wir an der Ostsee oder im Hochsauerland. Es gibt genügend Angebote jeder Richtung und nach jedem Geldbeutel, meistens noch Extrarabatte für junge Familien und ähnliches. Unser erster Urlaub führte uns nach Fehmarn, da war unser Sohn vielleicht fünf Monate alt. Wir sind viel mit der Karre herumgefahren, waren im Hallenbad oder haben in im Sand krabbeln lassen. Den Kindern ist es in dem Alter doch eigentlich völlig egal wo sie sind, Hauptsache die Eltern sind dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?