Seid ihr neugierig?

vom 04.02.2008, 09:36 Uhr

Ich bin sogar sehr neugierig. Ich hasse es wenn jemand etwas weiss das ich nicht weiss. Und warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Ich muss auch immer wissen wer was macht wenn ich nicht dabei bin, je nachdem. Also wenn ich z.B. meinen besten Freund länger nicht mehr gesehen habe frage ich immer was er so gemacht hat.

Ich möchte immer über das Meiste informiert sein, aber auch nicht alles. Ich glaube Neugier ist ganz natürlich und man kann auch was lernen wenn man neugierig ist. Wenn man nicht neugierig ist, verpasst man manches.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin fest davon überzeugt, dass prinzipiell jeder Mensch neugierig ist, also auch ich. Unterschiedlich von Individuum und Individuum ist dabei nur der Grad Neugierde und die Themen. Mich interessieren zum Beispiel in erster Linie, was meine Bekannten und Verwandten so alles machen und erleben. Danach kommt dann das Bedürfnis zu erfahren, was gerade in der Welt passiert, wie meine Sportvereine gespielt haben und manchmal auch, was Stars so privat wieder angestellt haben.

Aber wenn man das ganze mal etwas genauer betrachtet, spielen natürlich auch die Medien mit meiner bzw. unserer Neugierde, und das täglich. Oder wem geht es nicht so wie mir, dass er im Fernsehen einen Trailer zu einem Film sieht und dann wissen möchte, wie es weitergeht, oder man sieht in der Werbung ein neues Produkt und möchte wissen wie es schmeckt?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja: Ich bin schrecklich neugierig. Größtenteils nur was mich persönlich auch betrifft, aber teilweise auch auf Dinge, die mir eigentlich völlig egal sein könnten und die mich überhaupt nichts angehen. Ich möchte eigentlich immer alles wissen, Überraschungen finde ich zwar auch ungeheuer toll, aber davor sterbe ich wirklich fast vor Neugierde.

Aber grundsätzlich zeige ich das nach außen nicht so. Ich versuche meine Neugierde dann durch möglichst unauffällige Fragen zu befriedigen. Aber die Leute, die mich gut kennen, wissen natürlich um diesen Charakterzug von mir und ziehen mich teilweise etwas damit auf: Sie machen dann irgendwelche Andeutungen in eine bestimmte Richtung, wollen mir aber dann nicht verraten, wie nun die Tatsachen aussehen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ich andere Leute damit nicht nerve. Zumindest nicht so, dass mich je jemand darauf aufmerksam gemacht hätte oder ich es selbst bemerkt hätte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin eigentlich ein Mensch der überhaupt nicht neugierig ist. Und damit nerve ich meine Mitmenschen auch.

Besonders meine Frau, die mehr als neugierig ist und wenn sie mal so eine Andeutung über ein Geschenk macht, kann sie das überhaupt nicht verstehen warum ich nicht neugierig bin und gerne weitere Details wissen möchte. Das ärgert sie dann gewaltig.

Aber ich denke mir immer einige Dinge gehen mich nichts an, was soll ich da neugierig sein und auf der anderen Seite, Dinge die mich betreffen erfahre ich dann ohnehin irgendwann. Aber ich denke das konsequente Nicht neugierig sein ist für die anderen genauso nervig wie das furchtbar neugierig sein.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^