Arbeit nach der Karenz

vom 02.03.2010, 17:04 Uhr

Ich bin jetzt schon ein Jahr in Karenz und bin es noch bis zum Februar. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken wie es weiter gehen wird. Ich hätte zwar die Möglichkeit wieder in meiner alten Firma einzusteigen, aber da ich mittlerweile umgezogen bin, liegt dieser Arbeitsplatz 140 Kilometer von mir entfernt. Ich könnte zwar so machen, das ich zum Beispiel zwei Tage in der Woche arbeit und bei meinen Eltern wohnen, aber das ist ja auch nicht so ganz das wahre. Vor allem mit einem Kleinkind.

Die Arbeit war der absolute Traum und mit meinen Kollegen kam ich super zurecht. Aber ich denke das das auf Dauer nicht funktionieren wird. Die nächste Lösung wäre das ich mir hier, wo ich jetzt wohne einen Halbtagsjob suche, wobei ich in meinem Bereich sicher nichts finden werden. EDV-Techniker werden nicht für Halbtagsstellen aufgenommen. Hätte ich zumindest noch nie gehört.

Dann bliebe mir nichts anderes übrig als irgendwo in die Produktion oder in ein Büro zu gehen, was mir natürlich nicht so sehr gefällt. Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet. In einen Job gehen der einem nicht ganz so gut gefällt, dafür in der Nähe ist, oder die lange Fahrt in Kauf nehmen und wieder in den alten Job zurückkehren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich würde so einen weiten Weg nicht auf mich nehmen, nur um zur Arbeit zu fahren. Denn 140 Kilometer ist schon ganz schönes Stück. Aber da gibt es auch verschiedene Meinungen dazu, aber du solltest wirklich für dich selber entscheiden, was für dich und vorallem für dein Kind die beste Lösung ist.

Außerdem sagst du ja, dass du erst im Februar anfangen wirst zu arbeiten. Aber du meinst doch wohl den Februar 2011 oder sehe ich das falsch? Bis dahin ist ja noch eine ganze Menge Zeit und in dieser Zeit kannst du versuchen eine Arbeitsstelle zu finden, die im Geringsten deinen Ansprüchen entsprechen. Da sollte sich doch in fast einem Jahr etwas finden lassen. Ich habe zwar auch noch nicht gehört, dass EDV-Techniker halbtagseingestellt werden, jedoch kannst du ja einmal in ein paar Unternehmen nachfragen und deine Situation erklären. Vielleicht lässt sich da etwas machen und außerdem kostet es nichts, wenn man einmal nachfragt.

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet.

Ich wüsste ehrlich gesagt selbst nicht genau, wie ich mich entscheiden würde. Das hängt meiner Meiung nach von ganz vielen Faktoren ab und man kann das nicht so pauschal sagen. Ich glaube, dass du dich zu Gunsten deiner Tochter entscheiden solltest, da sie ja eigentlich das wichtigste im Leben einer Mutter ist. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist, jedoch würde ich es ihr schon zumuten, dass sie ab drei Jahren zwei Tage wöchentlich aushalten würde die Mama nicht zu sehen. Aber wenn sie jünger ist, dann sehe ich das schon kritischer. Aber wie gesagt, das solltest du selber entscheiden.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^