Neue Wohnung riecht nach Katzenklo und Rauch - was tun?
Hallo
vor einigen Tagen habe ich schonmal im Forum gefragt, was man denn tun könne gegen Rauchgeruch in der neuen Wohnung. Nun war ich am Wocheende wieder in der Wohnung, um einge Dinge auszumessen etc. Da fiel mir auf, dass es nur im Wohnzimmer extrem seltsam roch. Nicht nur nach Rauch, sondern auch irgendwie scharf, wie Katzenklo oder so.
Nachdem ich mich etwas umgehört habe, hat sich herausgestellt, dass die Vormieter einen Haufen Viecher gehabt haben müssen, von der Katze über den Hamster bis zu Ratten Jetzt ist schon alles gestrichen und es stinkt immernoch so übel da!
Gibt es gute Geruchstilger, die vielleicht nicht nur übertönen? Vielleicht ein Rat aus der Sparte "Was Oma noch wusste"? Bitte helft mir
Hallo!
Ist in der neuen Wohnung Teppichboden verlegt? Dann solltet ihr diesen entsorgen. Der Geruch bleibt, wenn die Tiere auf den Teppich gepieselt haben sonst auch drin. Ansonsten kann ich dir Febreeze empfehlen. Das ist ein Spray, dass man auch auf Textilien sprühen kann und den Geruch neutralisiert. Auch Oust ist so ein Geruchsneutralisator.
Stelle mal auf die Fensterbank ein Schälchen mit Essig. Das nimmt auch Geruch aus den Wohnräumen und zieht den Geruch weg. Am besten ist, wenn du versuchst den Geruchsherd zu finden und dann gezielt dort behandelst., Wenn die Katzen auf den Boden gepieselt haben, wird es irgendwo eingezogen sein. Teppichleisten, Mauerwerk, Türrahmen usw.
Der Geruch wird von den Katzen gekommen sein. Denn Hamster und auch Ratten riechen nicht so stark, dass die Wohnung noch danach riecht, wenn die Tiere nciht mehr da stehen.
Diamante hat geschrieben:Ist in der neuen Wohnung Teppichboden verlegt? Dann solltet ihr diesen entsorgen. Der Geruch bleibt, wenn die Tiere auf den Teppich gepieselt haben sonst auch drin.
Nein die Wohnung ist komplett mit Laminat ausgelegt, aber ich werde mal an den Wänden suchen. Wegen der neuen Farbe daran, sieht man natürlich nichts. Aber riechen!
Das mit dem Essig ist super Idee! Werd ich versuchen! Danke
Hallo,
Als Erstes würde ich wohl einfach mal ordendlich durchlüften. Jetzt im Sommer geht das sehr gut, jedenfalls, so lange es nicht regnet. Also würde ich einfach mal ein paar Stunden alle Fenster offen stehen lassen. Danach sollte sich der Geruch ein wenig gebessert haben, vielleicht auch erst, nachdem man dies wiederholt gemacht hat.
Teppichböden würde ich auch entfernen lassen, da stimme ich Diamante zu. Ob man vielleicht neu tapezieren müsste, da bin ich mir nicht sicher. Theoretisch könnten die Katzen ja aber eigentlich auch nicht nur auf den Teppichboden, sondern auch unten an die Tapete gepinkelt haben.
Ansonsten fiele mir nur noch ein, die unangenehmen Gerüche durch angenehme Gerüche zu überdecken. Da könnte man dann Duftlampen, Duftsprays oder ähnliche Dinge verwenden, oder durchräuchern. Ich weiß, das gefällt vielen auch nicht. Aber vielleicht käme das für dich ja in Frage. Kräuterrauch zur Beduftung riecht ja sehr anders, als Zigarettenrauch.
Hallo!
Wenn du Pech hast, dann musst du neuen Laminat verlegen. Aber das würde ich dann mal dem Vermieter sagen. "Schnüffel" mal am Boden und schau dir den Laminat mal genau an und schau hin, ob er irgendwo aufgequollen ist. Dann ist Katzenpipi ins Holz gezogen und zwar in die Ritzen des Laminats. Wenn das der Fall ist, hilft nur den Boden rausreissen.
Wenn du den Geruchsherd gefunden hast, wirst du dich mit deinem Vermieter mal auseinandersetzen müssen. Denn normal ist er dann dafür verantwortlich.
Hallo,
Da hat Diamante etwas sehr Wichtiges angesprochen. Es ist so, dass man, wenn man eine Wohnung verlässt, diese wieder sauber abgeben muss. Dazu ist man als Mieter verpflichtet. Wenn es nun bei dir in der frisch übernommenen Wohnung schrecklich stinkt, dann wurde da wohl eben nichts sauber wieder abgegeben.
Daher würde ich in diesem Fall auf jeden Fall den Vermieter darauf ansprechen. Denn wenn die Wohnung durch den Vormieter "beschädigt" wurde, wenn man das mal so bei diesem Unwohlgeruch nennen kann, dann muss dieser die Kosten tragen, um den Mangel für den Nachmieter zu beseitigen. Unter Umständen musst du also selbst keine Verbesserungskosten für einen neuen Boden, neue Tapeten und so weiter zahlen, sondern der Vormieter muss diese Kosten tragen, bis die Wohnung wieder bewohnbar ist.
Das hört sich ja wirklich ekelig an. Hast du dir die Wohnung vorher denn nie angeguckt, bevor du den Mietvertrag unterschrieben hast?
Wenn du diese Gerüche wieder heraus bekommen willst, braucht das schon ein bisschen mehr. Als erstes würde ich die ganze Wohnung ordentlich putzen, jede Ecke. Den Teppich könntest du mit Teppichreiniger ordentlich reinigen, oder ihn, wenn er sich abnehmen lässt, in die Reinigung bringen. Dann wird der Geruch auf jeden Fall für kurze Zeit übertüncht. Dann würde ich Dauerlüften, lüfte so lange, bis die ganze übel riechende Luft herausgezogen ist. Dann würde ich nur noch hoffen, dass du die Katzenklo beziehungsweise Rauchreste vollständig aus den Teppichen herausbekommen hast.
Wenn das alles nicht hilft, gibt es in meinen Augen nur noch eine Lösung: Du musste den Geruch irgendwie überdecken. Kauf dir dein Lieblingsparfüm oder Deodorant und sprüh alles damit ein. Anfangs scheint das vielleicht nahezu genauso unerträglich. Aber mit der Zeit zieht der starke Geruch sicher auch ab und dann hängt nur noch ein Hauch in der Luft, der den Hauch von Rauch und Katzenklo sicher überdeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung