Kaninchen - Würdet ihr sie schon in den Garten lassen?
So langsam scheint die Sonne wieder. Mittlerweile haben wir schon um die 10 Grad. Es wird Frühling! Da ich mein Kaninchen über die kalte Winterzeit im Haus halte darf es nun bald wieder hinaus. Der Schnee ist so ziemlich geschmolzen. Würdet ihr es schon nach draußen lassen? Es hat seinen Stall im Garten. Und tagsüber darf es dann auf dem Gras herum springen.
Findet ihr es noch zu kalt, oder ist es schon ok? Würdet ihr noch etwas warten bis es wärmer ist? Ich bin mir noch unsicher, ob das Wetter nun so bleibt oder ob es wieder kälter wird. Und ein ständiges wechseln zwischen Haus und Garten ist für das Kaninchen auch nicht besonders toll. Also was meint ihr?
Nein, du solltest Kaninchen, die den Winter über drin waren erst dann rauslassen (Tag und Nacht), wenn es auch in der Nacht wärmer wird. Denn die Kaninchen würden sonst krank werden. Sie müssen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen. Am besten wartet man bis Ende April, ehe man die Kaninchen raus lässt und wenn dein Kaninchen alleine ist, hat es nicht mal die Möglichkeit sich mit einem Artgenossen zu arrangieren und sich wärmen zu lassen.
Du solltest mit der Kaninchenhaltung wirklich einiges bedenken. Ehe du es rauslässt, solltest du an einen Partner denken, damit auch in kälteren Sommernächten das Kaninchen sich wärmen lassen kann. Auch ein ständiger Wechsel ist natürlich nicht gut. Deshalb warte noch eine Weile, bis du es rauslässt und hole ihm einen Artgenossen. Das springen im Garten macht mit einem Artgenossen auch mehr Spaß.
Wenn ich das lese kann ich nur dazu raten, das Kaninchen noch im Haus zu lassen. Der Schnee ist, wie du schreibst, gerade mal geschmolzen. Der Temperaturunterschied zwischen geheizter Wohnung zu Außenstall wäre bei euch zu groß. Ich schreibe dir, auch wenn du es nicht lesen willst, die zwei Hauptgründe warum ich "bei euch" verwende.
Du schreibst dein Kaninchen kann sich tagsüber auf dem Rasen austoben. Wie wir alle wissen wird es nachts kühler als mittags. Und vor allem jetzt sinken die Temperaturen noch ziemlich ab. Dein Kaninchen kann sich nicht non stop / bei Bedarf warmhoppeln sondern sitzt in einem Stall, in dem es ihm schnell zu kalt werden könnte. Für andere wäre das kein Problem und somit komme ich zum zweiten Grund. Kaninchen die mit Partnern draußen gehalten werden, kuscheln sich bei Kälte aneinander und wärmen sich gegenseitig. Dein Kaninchen hockt alleine im Außenstall. Da hilft es auch nicht die Schlafhöhle dicht mit Stroh zu befüllen. Überdenke deine Tierhaltung. Ideal ist das alles nicht.
Ich kann dir auch nur ganz klar davon abraten, dein Kaninchen jetzt schon nach draußen zu lassen. Der Boden ist noch viel zu kalt und dadurch das der Schnee nun geschmolzen ist, ist es stellenweise ja auch recht matschig. Die starken Temperaturunterschiede könnte deinem Kaninchen schaden.
Du solltest wirklich warten, bis die Temperaturen höher geklettert sind und sich auch der Boden etwas aufgewärmt hat. Bei meinen Meerschweinchen warte ich auch, bis die Sonne richtig scheint und der Boden nicht mehr so kalt ist. Außerdem fange ich vorher an, sie langsam an das frische Gras zu gewöhnen. Ich gebe ihnen dann immer kleine Mengen an Gras, damit sich ihr Magen an der frische Gras gewöhnt und sie nicht krank werden, wenn sie plötzlich in den Auslauf kommen und sich daran satt fressen. Dazu solltest du deinem Kaninchen einen Partner besorgen. Kaninchen brauchen Artgenossen und kuscheln sich auch zusammen.
Also ich persönlich würde die Kaninchen noch im Haus lassen. In der Nacht ist es doch noch ziemlich kalt und dann besteht die Gefahr das sich die Kaninchen erkälten und krank werden.
Außerdem kann es jetzt auch noch sein das es am Tag auch mal wieder kälter wird und es ein wenig schneit. Noch haben wir leider nicht Frühling auch wenn das Wetter draußen im Moment so scheint. Ich wäre hier lieber ein wenig vorsichtig.
Auch besteht die Gefahr das das Kaninchen dann das taunasse Gras frisst und das ist für die Kaninchen auch nicht gut. Darauf sollte man sogar im Sommer aufpassen.
Zwar gelten die Eisheiligen nur für Pflanzen, aber vorher würde ich dein Kaninchen auf keinen Fall rauslassen. Nachts sind es teilweise noch an die Null Grad oder darunter. Dein Kaninchen war im Winter drin und hatte somit keine Zeit sich ein Winterfell aufzubauen. Setzt du es jetzt raus, war das überhaupt nicht gut. Auch nasses Gras ist nicht so gut, da es Koliken auslösen kann. Warte lieber bis Mitte April/Mai mit dem raussetzen.
Sicher ist sicher, gerade bei Tieren
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank