In die Sauna gehen - Ratgeber

vom 21.12.2009, 23:04 Uhr

Man hört immer dass es so gesund sein soll wenn man regelmäßig die Sauna nutzt. Nun würde ich gern auch mal in die Sauna gehen aber ich kenne mich mit den Arten der Sauna nicht so gut aus. Es gibt ja die Dampf und die Finnische Sauna und was weiß ich was es da noch alles an Arten gibt.

Ich würde einen Sauna Ratgeber suchen der mir das mit der Sauna mal so richtig erklärt. Was gibt es alles und in welcher Sauna sollte man als Anfänger gehen, kennt ihr euch damit aus?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sauna ist gut um die Abwehrkräfte zu stärken, das stimmt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Sauna besuchen, es gibt ja etliche Abenteuerbäder, die Saunalandschaften anbieten.

Es gibt ganz viele Sauna-Arten, die man am besten ausprobiert.
Finnische Sauna ist aber mit Aufguss und man sitzt in diesen Holzhäuser (Fichtenholz?). Das ist das Traditionelle.
Die verschiedenen Sauna-Arten unterscheiden sich aber im Wesentlichen nach Temperatur, manchmal kommt noch entspannende Musik oder Lichtspiele hinzu.

Das Dampfbad findet in gekachelten Räumen statt und dort steht der Dampf, weswegen manche Leute Probleme mit dem Kreislauf bekommen, weil dort die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.

Als Anfänger würde ich zuerst mal in eine niedrig temparierte Sauna gehen und dann ausprobieren. Den Aufguss würde ich zunächst mal auslassen.

Ausserdem solltest du zunächst kurze Saunagänge mit ausgedehnten Entspannungsrunden machen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die verschiedenen Arten von Saunen wurden hier ja schon erläutert, daher gehe ich darauf nicht nochmal ein. Aber zum Saunagang an sich kann ich dir noch ein paar Tipps geben. Auch wenn du am Anfang mit niedrigeren Temperaturen während eines Saunagangs startest, heißt das nicht, dass du die maximale Zeit (von meist 15 Minuten) da drin aushalten musst. Sobald du das Gefühl hast, es geht nicht mehr oder ist überhaupt nicht mehr angenehm, dann gehe ruhig aus der Sauna raus. Alles anderen ist zu belastend für deinen Kreislauf und nicht die Dauer ist hier entscheidend.

Wenn du in der Sauna liegen solltest, dann ist es wichtig, nicht bis zum Schluss dort liegen zu bleiben. Vielmehr sollte man sich fünf Minuten, bevor man die Sauna verlässt, sich aufrecht hinsetzen. Das ist für deinen Kreislauf besser und gesünder. Mit der Zeit musst du dann einfach ein Gefühl bekommen, wie lange du in der Sauna aushältst, so dass du dir diese Zeit einteilen kannst, damit du dann einen "Puffer" für diese fünf Minuten hast.

Dann musst du in den ersten Saunagängen auch beobachten, ob du zu den Menschen gehörst, die in der Sauna richtig gut schwitzen können. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist es besser du gehst nicht in die heißeren Saunen. Bleibe dann lieber bei den 60°C Saunen. Bei mir ist das nämlich so. Ich schwitze wenig und meine Ärztin hat mir daher geraten, nicht zu heiß zu saunen. Das wäre dann nämlich nicht mehr gesund für den Körper, da er die heißen Temperaturen nicht richtig kompensiert. Dann würdest du deinen Organismus nur belasten und kannst wenig Nutzen aus einem solchen Saunagang ziehen. Aber das erkennst du ja ziemlich schnell bei den ersten Saunagängen, wie dein Körper die Temperaturen ausgleicht.

Ganz wichtig ist, dass du nachdem du aus der Sauna kommst, nicht gleich unter die Dusche oder in das Tauchbecken rennst, sondern erstmal für einen kurzen Moment deinem Körper Sauerstoff zuführst. Viele Saunen haben dafür einen sogenannten Saunagarten. Danach kannst du dich dann aber ohne Weiteres abkühlen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^