Probleme mit dem Computer

vom 27.02.2010, 11:17 Uhr

Irgendwie habe ich seit gestern enorme Probleme mit den Internetbrowsern.

Vorgeschichte. Ich habe im Dezember von irgendwas ein Update gemacht. Ich glaube von meinem Anti- Viren- Programm, das nun nicht mehr so läuft wie vorher. Weiteres Problem ist, seitdem habe ich bei meinem Firefox Ask.com als Startseite. Ich habe zwar versucht im Firefox wieder Google.de als Startseite festzulegen, aber das ist nun unterschiedlich, was ich als Startseite bekomme. Zumindest wenn ich den Firefox starte. Wenn ich zwischendrin mal die Startseite aufrufe, komme ich zu Google.de.

in den letzten Wochen teilte mir Firefox ständig mit, das ein Update da sei. Ich habe es immer wieder auf später erinnern verschoben und irgendwann halt mal angenommen. Seitdem wird an sich Google.de als Startseite benutzt. Mehr als vorher zumindest.

Gebe ich beim Surfen in die Adressleiste eine fehlerhafte Adresse ein ( Buchstabendreher und so) lande ich wieder bei Ask. com. Wenn ich da aber dann die vorgeschlagenen Links anklicke, wird zwar erstmal im neuen Tab, laut der Adressleiste, die richtige ( also angezeigte Adresse) geladen und dann komischerweise weitergeleitet. Entweder lande ich auf einer leeren Seite in der oben links dann 42 steht oder auf irgendwelche dubiosen Seiten, die mir ständig ein neues Virenprogramm anpreisen oder meinen Arbeitsplatz anzeigen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob das vor dem aktualisieren des Firefox schon so war. Ich nahm an, das hängt mit der Seite Ask.com zusammen.

Ähnliche Probleme habe ich auch mittlerweile mit Google. de. Ich gebe eine Suchanfrage ein und wenn ich die Trefferlinks nur anklicke, lande ich sonstwo. Öffne ich die Trefferlinks in einem neuen Tab, ist das nicht so.

Seit der Aktualisierung des Firefox stürzt der regelmässig ab. Beziehungsweise ich bekomme einen Hinweis, das halt firefox.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Und das falls meine Arbeit noch nicht gespeichert hätte, das die Daten eventuell verloren gehen können. Früher gab es das Hinweisfeld nicht. Ich bestätige das Feld dann mit dem Schliessenbutton und der Firefox schliesst sich. Beim neuen Aufrufen des Firefoxes wird dann angefragt, da der Firefox sich ja einfach geschlossen hat, ob ich den letzten Zustand haben will. Klar will ich den, denn dann habe ich ja alle vorher geöffneten Seiten wieder.

Seit gestern Abend klappt das nicht mehr so problemlos. Wenn ich dann Firefox neu starten möchte, dann kommt eine grösseres Hinweisfeld was sofort von der Meldung, das die Anwendung cashrepoter.exe einen Fehler festgestellt habe und ob ich das Problem melden möchte. Also so ein Fenster was ich früher auch mal bei Firefox ( oder anderen Anwendungen) bekam, wenn die halt irgendwie zickten. Ich bin zwar auf Problem senden gegangen, was aber auch nichts brachte.

Ich habe den Computer dann erstmal runtergefahren und wieder hochgefahren. Da ging es dann eine zeitlang und ich hatte wieder die Meldung das Firefox.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Selbes Spiel vor vorne. Diesmal den Computer nicht runtergefahren, sondern nur über Neu starten wieder neu gestartet. Da konnte ich dann keine Internetverbindung mehr aufbauen. Angeblich sei die Leitung besetzt. Also den Computer halt ganz runtergefahren und wieder angemacht. Vorher noch kurz vom Strom getrennt. Das klappte dann auch. Ich hatte aber kaum was im Firefox gemacht, die selbe Meldung. Und der liess sich auch absolut nicht mehr öffnen. Ich habe dann versucht den Internet Explorer zu öffnen, was auch nicht klappte. Da geht sofort wieder das Hinweisfeld auf, nur halt diesmal mit der Meldung das ieeplorer.exe ein Problem festgestellt hat.

Heute morgen die selben Probleme. Ich habe nun statt das Hinweisfeld mit schliessen zu bestätigen einfach nur bei Seite geschoben und kann komischerweise weiter arbeiten. Wobei aber nun halt das Hinweisfeld nervt, weil es sich nicht in den Hintergrund legen lässt. Und ausserdem scheint ja irgendwas nicht zu laufen wie es sollte.

Als die letzte Zeit die Probleme mit den "falsch aufgerufenen Seiten" vermehrt passierte, habe ich sowohl mein Anti- Viren- Programm, wie auch Spybot über den Computer laufen lassen. Beide fanden absolut nichts. Wobei ich Spybot vorher noch geupdatet hatte. Letzter Suchlauf lief vor 20 Minuten- auch keine Ergebnisse.

Mein Anti- Viren- Programm (Avira) lässt sich nicht updaten. Da bekomme ich die Fehlermeldung das das nicht geht, weil Scheduler not loaded. Beim Suchlauf kam so eben auch raus, das das Programm nichts gefunden hat.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also deine Schilderung weist eindeutig auf den Befall eines Spybots, Virus, Wurm oder ähnlichem hin. Das ganze könnte sich auch kombiniert haben. Allein die Tatsache dass dein Antivirenprogramm beim update eine Fehlermeldung zeigt ist kein gutes Zeichen.

Zum Ersten ist das Problem, dass du auf irgendwelche anderen Seiten kommst anstatt auf deine eingegebene URL sehr kritisch. Das heißt dass sich da etwas gefährliches eingenistet hat. Wenn jetzt noch eine Fehlermeldung erscheint, dass beim Start von Firefox eine völlig fremde .exe Datei nicht ausgeführt werden kann, sollten die Alarmleuchten angehen. Da wird etwas gestartet was du nicht willst! Und das scheint sich auch in dein Antivirus-programm eingenistet zu haben.

Dass der Spybot-Checker nichts findet heisst leider garnichts. Es gibt genug Viren die ein update des jeweiligen Programms sperren, es aber der Software vortäuschen und dir somit die Meldung geben "Ihr Programm ist auf dem neuesten Stand". Wenn jetzt beide Browser nicht mehr funktionieren ist es eindutig ein globales Problem und kein Problem das nur Firefox betrifft.

Um sicher zu gehen dass du von diesem Zeug befreit wirst hilft nur eines: Formatieren und Windows neu drauf. Dann als erstes ein Antivirenprogramm installieren. Innerhalb der ersten Minuten im Internet unterliegt dein PC leider bereits neuen Angriffen aus dem Netz. Daher sollte die erste Amtshandlung bei blankem System das Antivirenprogramm sein. Auch gleich updaten. Dann ist man relativ sicher.

Für die Zukunft kann ich raten, sobald du etwas komisches bemerkst (wie du bereits ganz am Anfang beschrieben hast), sofort reagieren. Lässt du es einfach so lange in Ruhe bis es garnicht mehr geht, gefährdest du deine Daten und Privatsphäre erheblich. Daher regelmäßig Cookies löschen, die Zeit für Scans nehmen und aufpassen welche Seiten man besucht.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »


Also das mit dem Neuinstallieren würde ich nicht machen. Du solltest lieber mal dein System von einem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen (wird ja immer nach Updates gemacht).
Falls es dann immernoch nicht geht, dann kommt man um die Neuinstallation nicht herum.
Gruß,
Tterrafan

» Tterrafan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,17 »



Dazu müsste man schon ein wenig mehr wissen. Also welches Betriebssytem mit welchen Servicepack nutzt du. Dazu die installierten Versionen der Browser. Wobei es sicherlich sinnvoll wäre die Browser komplett zu deinstallieren. System runterfahren und danach halt den Browser wieder mit der aktuellen Version zu installieren.

Aber bitte nacheinander machen, damit mit einem Browser immernoch Zugriff auf das Internet hast. Dazu auch den aktuellen Virenscanner durch einen anderen ersetzen. Auf den Seiten der grossen PC-Zeitschriften wirst da eine vernünftige Auswahl an Programmen finden. Chip.de und auch PC-Welt.de sind da gute Adressen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zum Fehler beim Updaten:
Antivir hat ein Unterprogramm/-dienst, welches sich AntiVir PersonalEdition Classic Planer oder so nennt. Es ist für die Updates zuständig und du solltest es im Taskmanager(Strg + Alt + Ent) unter der Kategorie Prozesse finden. Wenn es nicht in der Liste ist müsstest du es manuell neustarten.
Die Datei sollte in diesem Pfad sein
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\
und heißt "sched.exe". Versuche es danach nocheinmal.
Sonst würde ich auch wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben formatieren. oder Kaspersky benutzen(was meiner Meinung nach das beste Antivirus Programm ist)

mfg gotodie

» gotodie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »


@ Betablocker

Ich habe bereits im Vorfeld Virenscans gemacht, weil mir das ganze ziemlich komisch vorkam. Aber das hat ja alles nichts angezeigt.

@ Topic

Mir hat heute ein ehemaliger Schulkamerade via Team- Viewer und Telefon geholfen. Was aber eine recht umfangreiche Aktion war. Ich will sie aber kurz schildern, das er mir berichtet hat, das ich nicht die erste mit Problemen momentan bin.

Erstmal wollten wir mein AntiVir löschen. Was nicht ging, weil keine Deinstallationsprogramm mit dabei war. Daraufhin haben wir seine Version drüberinstalliert und konnten AntiVir dann auch löschen.

Dann haben wir Avast installiert. Der scannt schon beim Hochfahren die Bootsektoren und so. Da fand er aber erstmal nichts. Meinen Firefox haben wir dann auf die aktuellste Version geupdatet. Und da wurde dann ja wieder ein Neustart fällig. Vor dem Neustart meldete Avast dann schon die ersten Störenfriede. In den Container verschoben und weitergemacht.

Das Firefox wollte immer noch nicht wie er sollte und Avast fand noch einiges anderes. Soviel das er noch mal einen Scan im Bootsektor machen wollte. Der lief dann auch recht lange und es fanden sich einige Störenfriede. Auch danach ging der Firefox erstmal wieder zu und zeigte seine Fehlermeldungen. Nach dem nächsten Fund von Avast konnte ich den Firefox aber ohne Probleme starten. Demnach haben wir den Störenfried nun erwischt, der den Firefox und auch den Internet Explorer stillgelegt hat.

Und diese cashreporter. exe stellte sich als Datei des Firefox raus. Also kein komisches Programm. Momentan läuft mein Computer wieder sehr stabil und ich hoffe, das ich alles gefunden habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Antivir meldet aber auch wenn es was im Bootsektor gefunden hat. Jedenfalls hatte ich in den letzten Tagen schon zweimal eine Meldung am Laptop beim hochfahren.

Es kann also nur sein, das sich einer deiner Störenfriede direkt im Antivir festegesetzt hatte, um dieses schonmal zu blockieren. Denn im Normalfall lässt es auch ohne Probleme deinstallieren oder eben die aktuelle Version von denen drüberinstallieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^