Darf man bei defekten Sachen auf dem vollen Preis bestehen?

vom 28.02.2010, 20:17 Uhr

Mir hat schon öfters im Laden mal etwas gefallen und dann stellte ich fest, das es gar nicht mehr in Ordnung ist, sondern defekt, allerdings nicht reduziert. Okay, in dem Fall wissen die Geschäfte vielleicht gar nicht das es sich um defekte Ware handelt, allerdings habe ich auch schon gegenteilige Beispiele gemacht und frage mich ob dies erlaubt ist.

So habe ich schon im Bereich Klamotten schon einige Erfahrungen gesammelt. Handelt es sich um kleine Schäden über die man hinwegsehen kann, oder welche man selbst fähig ist zu reparieren, kann man für gewöhnlich an der Kasse fragen und bekommt einen Rabatt für die defekte Ware, jedenfalls kenne ich das so und es waren meist so um die 30%. Doch wollte ich letztens mit einer Freundin einen Schal kaufen, so einen langen auf Wolle mit großen Maschen. Diesen gab es nur noch einmal in der Farbe rot, jedoch war der schon mehrmals gerissen und auch geknotet worden, was ja schon ein ganz schöner Schaden ist, wie ich finde. Nun fragten wir beim Nex Yorker Personal nach, doch diese sagten sie würden nicht vom Preis abweichen, okay liegt ja nicht am Personal, aber ich frage mich schon ob das gerade im Bereich Textilien überhaupt okay ist immerhin handelt es ja nun doch um minderwertige Ware und indem Moment wo ich sie kaufe kann ich es schon als defekt zurückgeben, wo ist da der Sinn?

Ebenfalls habe ich diese Erfahrung schon gemacht in einem Bastelladen. Dort suche ich mir öfters mal mein Kreisensortiment aus kaputten Kreiden zusammen, da es darauf oft Rabatt gibt und sie bei mir ja eh irgendwann brechen. Doch auch dort habe ich umsonst mit Verkäufern gesprochen und bekam keinen Rabatt für diese Kreiden, obwohl sie ja nicht mehr der gleichen Qualität entsprechen und wenn man 3€ für eine kleine Kreide ausgeben soll, sollte diese ja auch der vollen Qualität entsprechen, finde ich zumindes.

Jetzt wüsste ich schon gern, kann man Rabatt verlangen oder zumindest das diese Waren für den vollen Preis nicht angeboten werden dürfen? Habt ihr damit vielleicht sogar schon Erfahrungen gesammelt?

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» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bisher haben wir immer eine Preisreduzierung bei offensichtlich defekter oder bei Mangelware bekommen. Ich glaube aber das es aus Kulanz ist, wenn man einen Rabatt bekommt. Ich denke nicht, dass die Geschäfte dazu verpflichtet sind, defekte Ware günstiger anzubieten.

Allerdings finde ich das wesentlich sinnvoller, so bekommen sie die Ware ja noch verkauft. Die Mutter meines Freundes hat eine eigene, große Filiale einer bekannten Drogeriekette. Alle defekten oder mangelhaften Waren werden am Ende des Tages abgeschrieben und eventuell von den Mitarbeitern mitgenommen oder weggeschmissen. Meistens werden die Sachen aber entsorgt. Das heisst, der Laden konnte die Ware nicht verkaufen, macht dadurch also Verluste.

Es bietet sich für die Läden also nur an, die Waren reduziert zu verkaufen, wenn sie keinen Verlust von 100% pro defektem Artikel haben wollen. Bei einem ist es noch egal, aber es kommen pro Monat ca. 500 defekte Artikel zusammen. Das summiert sich dann und ist auf Dauer nicht gut, auch wenn schon vorher ein kleines Verlustgeschäft mit eingeplant war, als "Buffer", sozusagen.

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» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es liegt ganz klar am Geschäft, ob sie kulanter Weise die Ware dann billiger rausgeben. Man muss sie als Kunde ja nicht kaufen. Besonders, wenn auch noch nicht defekte gleichwertige Ware im Geschäft zu bekommen ist, wie diese Kreide. Es liegt ja am Kunden, ob er nach der intakten Ware greift und sie kauft oder lieber die defekte Ware haben will. Manche Geschäfte können die defekte Ware an den Großhändler zurückgeben und bekommen dann neue Ware dafür, die nicht defekt ist.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich keinen Preisnachlass bekommen habe, wenn ich defekte Ware haben wollte, auch wenn diese nicht mehr im intakten Zustand zu bekommen war. Denn die Geschäfte müssen auch rechnen und wenn sie intakte Ware zurückbekommen, wenn sie dem Großhändler die defekte Ware wiedergeben, dann wären sie dumm, wenn sie die defekte Ware "verscherbeln".

Man kann also nicht darauf bestehen einen Preisnachlass zu bekommen. Genauso wenig, wie das Geschäft unbedingt die defekte Ware reduzieren muss. Es liegt also einzig und alleine an der Kulanz des Geschäftes. Viele Geschäfte wollen auch keine defekte Ware verkaufen, weil das Image dadurch genauso geschädigt werden kann. Wenn du mit der defekten Ware irgendwo hingehst und sagst, wo du sie gekauft hast und nicht dabei sagst, dass du sie billiger bekommen hast, kann es auch geschäftsschädigend sein.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Diamante
Also das das Ganze auch geschäftsschädigend sein kann, nun gut daran habe ich bisher noch überhaupt nicht gedacht gehabt, weil ich wohl auch nie vergessen würde zu erwähnen, was für ein Schnäppchen ich dort gemacht habe. Allerdings ist das wirklich irgendwo eine verständliche Begründungs, das es keinen Rabatt gibt, jedoch finde ich es dann viel geschäftsschädigender, wenn sie die defekten Sachen im Regal liegen lassen in der Hoffnung es kauft noch einer für den vollen Preis.

Denn wenn es wirklich nur daran läge, das sie die Sachen beim Großhändler gegen einwandfreie Ware tauschen können, ergibt es wohl nur wenig Sinn, wenn die defekten Sachen zurück ins Regal gestellt werden, denn so war es im Fall meiner beiden geschilderten Fälle. Wenn es keinen Rabatt gibt finde ich das insofern okay, wenn der defekte Artikel auch nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Entweder reduzieren, oder nicht verkaufen aber nicht wieder klamheimnlich ins Regal mit einem defekten Schal, wo der nächste Kund dann vielleicht aus Versehen den Defekt übersieht, das kann es jawohl nicht sein.

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» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



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