Was ist das Defragmentieren einer Festplatte?

vom 21.02.2010, 22:13 Uhr

Ich habe einem Freund vor kurzer Zeit gesagt, dass mein PC immer langsamer wird. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich irgendwelche Programme starte, dann braucht es im Durchschnitt drei Sekunden, dass überhaupt ein Fenster geöffnet wird. Mein Freund hat mir vorgeschlagen, dass ich meine Festplatten defragmentieren soll. Jedoch habe ich kein Ahnung wie das geht.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Defragmentieren. Braucht man dazu ein spezielles Programm oder geht das Defragmentieren auch mit Windows? Hilft das überhaupt etwas oder ist das sinnlos? Wie funktioniert das eigentlich und was passiert beim Defragmentieren eigentlich mit den Daten auf der Festplatte?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Computer hat ja eine Festplatte auf der alles gespeichert wird, das kann man sich wie ein kariertes Blatt Papier vorstellen und in jedem Kästchen wird ein Datum gespeichert. Löscht man aber ein Datum, so entstehen Lücken und es werden im Laufe der Zeit immer mehr Lücken, denn neue Daten werden immer an der Endposition gespeichert. Dadurch braucht man länger um ein bestimmtes Datum zu finden, da mehr Kästchen durchsucht werden müssen. Das Defragmentieren schiebt die Daten zusammen und entfernt somit die Lücken, damit geht das suchen eines bestimmten Datums schneller und verbessert also auch etwas die Geschwindigkeit des Computers.

Das Defragmentieren ist völlig gefahrlos für deine Daten, denn sie werden nicht verändert, sondern nur die Position an denen sie physisch gespeichert sind.

Unter Windows brauchst du kein extra Programm dafür, denn das kann Window von selbst machen. Dazu musst du nur auf Arbeitsplatz, ab Vista Computer genannt, gehen und einen Rechtsklick mit der Maus auf die Festplatte machen. Nun sollte sich ein Kontextmenü geöffnet haben, wo du den Punkt "Eigenschaften" auswählst, der sich normalerweise ganz unten befinden. Jetzt sollte ein neues Fenster aufgehen, dort gehst du oben auf den Reiter "Tools", wo du danach 3 Punkte sehen kannst, "Fehlerüberprüfung", "Defragmentierung" und "Sicherung". Bei "Defragmentierung" ist ein Button mir der Aufschrift "Jetzt Defragmentieren...", den du klicken solltest. Nun öffnet sich noch ein Fenster. Dort wählst du erneut die gewünschte Festplatte aus und klickst auf den Button mit der Aufschrift "Datenträger Defragmentieren". Von nun an erledigt sich der Rest von alleine und du bekommst eine Meldung, wenn die Defragmentierung abgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei den Defragmentierungsprogrammen gibt es Qualitätsunterschiede. Die von Windows gestellten Defragmentierungsprogramme, egal bei welcher Windows-Version, Auf den CD-Beilagen von Computerfachzeitschriften finden sich oft kostenlose leistungsfähigere Defragmentierungsprogramme. Einfach einmal am Zeitschriftenkiosk die Augen offen halten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also:
Die gewöhnliche Festplatte ist eine Magnetscheibe, die sich ständig dreht. Immer wenn du eine Datei speicherst, wird diese dort gespeichert, wo gerade Platz frei ist. Viele Dateien werden dadurch "zerstückelt" (fragmentiert). Entsprechend lange dauert das Öffnen der Datei,da sie erst durch einen Schreib- und Lesekopf "zusammengesucht" werden muss. Das Defragmentieren räumt die Festplatte wieder auf und setzt einzelne Dateien wieder zusammen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Computer zu Defragmentieren! Das sollte man sogar regelmäßig tun.
Aber wie schon gesagt sind nicht alle Defragmentierungsprogramme wirklich gut. Unter Windows Vista/7 kannst du ruhig das eingebaute Programm von Windows verwenden. Unter anderen Windows-Betriebssystemen empfiehlt es sich aber, andere Programme dafür zu nutzen. Viele sind kostenlos und manche sind gut, dafür brauchst du dir noch nicht einmal eine PC-Zeitschrift zu kaufen, die gibts gratis im Internet.
Die meisten Programme sind aber schlecht, daher hier meine Empfehlung:
JKDefrag(darf leider noch keine Links posten, suche einfach nach "JKDefrag GUI") installieren, starten und abwarten. Währenddessen keine anderen Programme ausführen. Das Defragmentieren kann schonmal ein paar Stunden dauern (ist abhängig von Festplattengröße und Leistungsfähigkeit des Computers).
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen.
Mfg,
@LäxX

PS: Bei den neuen SDDs, die keine Magnetscheibe besitzen, ist Defragmentieren unnötig und sogar schädlich für die Lebensdauer der Festplatte. Diese sind aber im Moment sündhaft teuer(oft mehr als 500€), weshalb praktisch keiner eine solche Festplatte besitzt.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^