Kriterien für die Auswahl des Geschäftes?
Ich belege aktuell freiwillig einen Marketing-Kurs an der Uni und da ist aktuell das Thema "Wie sich Einkaufsgewohnheiten in der Marktwahl widerspiegeln." Diesbezüglich würde mich für meinen Abschluss-Vortrag interessieren, bei welchen Supermärkten (vor Allem für Lebensmittel) Ihr weshalb einkauft. Wie wichtig sind euch Preise, Struktur, Service und Lage? Als Beispiel hierfür meine Marktwahl mit entsprechenden Kriterien.
Ich habe bisher regelmäßig bei REWE eingekauft, da er direkt bei mir ums Eck lag. Ich hatte zu Fuß lediglich 300 Meter und das fand ich sehr praktisch. So brauche ich nicht extra irgendwohin fahren um mir z.B. etwas Brotbelag zu holen. Leider wurde der Markt vor kurzem geschlossen und das hat mir so gesagt meine Quelle weggenommen. Ich bin nun zum Einkaufen wieder auf das Auto angewiesen. Daher kombiniere ich den Weg zur Uni mit dem Einkauf. Somit kaufe ich vorwiegend in Märkten nahe der Strecke ein. Das ist in dem Fall Real, Netto oder Lidl.
Für mich machen die Preise nicht unbedingt so viel aus, da es auch in "Nicht-Discountern" günstige Produkte gibt. Zum Beispiel "TIP", "Gut und Günstig" oder "Ja". ich kaufe hauptsächlich diese und verzichte weitestgehend auf Marken, da sie meiner Meinung nach nicht revolutionär besser sind. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es für mich jedenfalls keine gravierenden Unterschiede die den doppelten Preis rechtfertigen würden.
Für mich gibt es andere Gründe sich für oder gegen einen Supermarkt zu entscheiden. Bei Real kaufe ich zum Beispiel eher ungern ein, da er nicht so viele Parkplätze hat und es regelmäßig Probleme und Staus in der Zufahrt gibt. Ich parke ungern ganz hinten um dann auf dem Hinweg zum Markt, aufgrund schlechter Verkehrssituation, 2-3 mal fast angefahren zu werden. Bei LIDL finde ich die Sortierung der Waren nicht sinnvoll. Es steht der Honig neben den Getränken oder die Zahnpasta über den Müllbeuteln. Auch finde ich die dortigen Kunden manchmal etwas suspekt. Erst Vorgestern stand Ich in der Kassenschlange, vor und hinter mir jeweils Herren die sich um 11 Uhr Vormittags mit Korn und Bier eindeckten. Daher gehe ich relativ oft bei REWE einkaufen, doch nicht ausschließlich.
Bezüglich Angeboten habe ich aufgehört mich durch Prospekte zu quälen und habe ein "Bitte keine Werbung" Schild an meinem Briefkasten angebracht. Wenn ich im Markt bin und sehe dass etwas was ich brauche im Angebot ist, ist das ein guter Zufall, jedoch gehe ich nicht gezielt in bestimmte Märkte um Angebot X zu erhalten. Auch kann ich Leute nicht verstehen, die für Angebote in mehrere Märkte fahren um mehrere Produkte am günstigsten zu erhalten. Vielmehr finde ich, dass man mehr Benzin verbraucht als man bei Angeboten spart.
Die Auswahl von meinem Lieblingsgeschäft zum Einkaufen ist sicher ein wenig ungewöhnlich da es von mir aus eine dreiviertel Stunde mit dem Auto entfernt ist.
Wir haben angefangen das wir nur noch einmal im Monat einen Großeinkauf machen und deshalb fahren wir immer in die Metro zum einkaufen. Sicher spielt hier der Preis eine große Rolle. Da wir aber immer Großmengen mitnehmen ist das hier sicher um einiges billiger als wenn ich es beim kleinen Supermarkt um die Ecke kaufe.
Auch habe ich hier auf alle Fälle einen Parkplatz und das auch an sehr starken Einkaufstagen, und diesen noch gleich vor der Türe. Das ist für mich deshalb wichtig da ich nicht mit einem großen Einkaufswagen und Kleinkind umherirren möchte. Allerdings wird der Einkauf meistens mit einem Ausflug verbunden und so ist dann auch mein Lebensgefährte dabei. Der nächste Vorteil ist hier für mich das ich alles in einem Geschäft bekomme. Angefangen von Lebensmitteln bis hin zu Schreibwaren oder Elektronik. Ich finde das einfach praktisch.
Falls mir dann unter dem Monat dann doch noch etwas ausgehen sollte dann ist für mich der Faktor Erreichbarkeit wichtig, denn dann verbinde ich den Einkauf mit einem Spaziergang mit meiner Tochter und spaziere mit dem Kinderwagen hin. Hier ist der Preisfaktor dann nicht mehr so wichtig. Es werden ja nur Kleinigkeiten gekauft.
Es gibt sicherlich viele Faktoren, die entscheiden warum der Kunde in welchem Geschäft einkauft. Ich gehe häufig beim Penny Markt um die Ecke einkaufen, da ich nicht mobil bin und mir sonst das Tütenschleppen Probleme machen würde.
Viel lieber kaufe ich aber bei Kaufland, dass jedoch weiter entfernt ist. Dort bin ich von der riesigen Auswahl und den Preisen völlig begeistert. Wenn der Penny Markt um die Ecke nicht reicht um meine Einkäufe zu erledigen (besonder Produkte kriege ich da nicht) gehe ich lieber direkt zu Kaufland.
Wenn ich einfach nur eine Kleinigkeit benötige, ziehe ich den Laden vor, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Zum einen spart man Sprit (weil man gegebenfalls auch laufen kann) und zum anderen Zeit.
Da es sich bei diesem Laden um ein Netto handelt ist aber die Auswahl begrenzt. Möchte ich eine größere Auswahl ziehe ich Globus und Kaufland vor. Hier achte ich allerdings auf die Wochentage, da man Freitags und Samstags nicht gut einkaufen gehen kann, weil es dort gerammelt voll ist.
Für mich ist es wichtig, dass ich natürlich da parken kann, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Bei netto ist das schon manchmal schwer, weil einige Anwohner der Meinung sind, sie können da wochenlang parken und Kunden finden keinen PP mehr.
Wichtig ist für mich auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Auswahl. Fast jeder Supermarkt hat mittlerweile eine Hausmarke und da ist es neben dem günstigen Preis auch wichtig, dass die Qualität in Ordnung ist.
Außerdem gebe ich gerne noch Flaschen ab und nehme neue mit. Netto nimmt - anders als Kaufland - gar nicht alle Flaschen an und sowas nervt mich.
Es kommt darauf an was und wieviel ich davon brauche, handelt es sich nur um ein paar Kleinigkeiten bin ich immer zum ehemaligem Wandmaker gelaufen. Der hat nun allerdings mittlerweile geschlossen und wurde an einer anderen Stelle größer wieder aufgebaut (in direkter Nachbarschaft zu zwei anderen Supermärkten ) der neue Standort ist allerdings zu weit weg als das man da schnellmal hinlaufen könnte.
Meine Großeinkäufe habe ich bis vor ca. zwei Jahren bei Plaza getätigt, allerdings hatte ich das Gefühl das für das gleiche Geld mein Einkaufswagen immer leerer wurde weswegen ich nun Aldi und Lidl bevorzuge.
Aldi und Lidl geben sich eigentlich nicht viel in Dingen wie Parkplätze, Auswahl oder Freundlichkeit, allerdings hat Lidl die wunderschöne Einrichtung das man die Pfandflaschen in gesonderten Räumen abgeben kann was ich nicht ganz unwichtig finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?