Wellensittiche: (spezielles) Wasser
Ich habe zwei Wellensittiche. In Supermärkten oder in Tiergeschäften wird einem immer wieder empfohlen, das speziell für Wellensittiche hergestellte Wasser zu kaufen und es den Wellensittichen zu Trinken zu geben. Abgeraten wird einem vom Wasser aus dem Wasserhahn, weil da nämlich zu viele Keime und Bakterien für die Wellensittiche enthalten sind.
Doch ich frage mich nun eine entscheidende Frage: Ist dies nur Geldmacherei oder ist da wirklich ein Sinn und Logik dahinter?
Meine Oma hatte auch ein paar Wellensittiche, damals noch mit stinknormalem Leitungswasser "gefüttert". Diese Wellensittiche haben mir damals den gleich lebendigen Eindruck verschaffen, wie meine Wellensittiche mit dem teuren Wasser aus dem Supermarkt. Außerdem war die Lebenszeit der Wellensittiche meiner Oma mit normalem Wasser auch akzeptabel. Einer der beiden wurde 14 und der andere 15 Jahre alt, doch wären sie wirklich mit dem Supermarkt-Wasser noch älter oder glücklicher geworden?
Ich würde sagen, dass es Geldmacherei ist. Wir haben auch 5 Wellensittiche und die bekommen täglich frisches Wasser aus dem Wasserhahn. Ich finde, dass es nicht nötig ist, spezielles Wasser zu kaufen, denn Wasser ist meiner Meinung nach Wasser und vor allem bei Tieren achte ich nicht auf das Wasser, Hauptsache es ist frisch und rein.
Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, denn erstens ist dieses Wellensittichwasser bestimmt nicht billig und zweitens ist es meiner Meinung nach, wie schon gesagt, einfach sinnlos. Außerdem glaube ich nicht, dass sie dadurch länger leben. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Auch ich finde dies nur eine Geldmacherei, auch meine Oma hatte ihre Wellensittiche mit Leitungswasser versorgt, weshalb sollte dies nun plötzlich schädlich sein? Zur Sicherheit kann man das Wasser ja abkochen und dann erkalten lassen, aber das extra Trinkwasser würde ich nicht kaufen, die denken sich immer mehr aus um Geld zu machen.
Als wir noch Wellensittiche hatten wurden diese auch mit Leitungswasser versorgt und es gab nie Probleme, ich kann ja auch die Luft nicht filtern, den diese ist ja auch nicht ganz ohne. Ein blödes Beispiel aber ist doch so, schließlich wissen wir ja auch nicht was wirklich im Vogelfutter drin ist und ob dies nicht doch schädlich ist?
Nimm normales Wasser und die Vögel werden es dir danken, schlussendlich ist das Angebliche extra Wasser auch nur normales Leitungswasser.
Meine Wellensittiche haben immer nur ganz normales Wasser aus dem Wasserhahn bekommen, genau wie die Wellensittiche von meiner Oma und meiner Mutter. Und die Vögel sind teilweise uralt geworden, auch über fünfzehn Jahre. Ich hatte zwar auch welche, die nicht so alt wurden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Wasser liegt. Bevor es speziell zu kaufendes Wasser gab (wonach ich übrigens noch nie geguckt habe), haben Wellensittiche ja auch ganz normales Leitungswasser bekommen und waren putzmunter dabei.
Viel wichtiger ist, das Wasser täglich zu erneuern und darauf zu achten, dass der Wasserspender und das Badehäuschen immer schön sauber sind. Denn da können sich sonst - egal ob mit teurem Spezialwasser oder dem aus dem Wasserhahn - schnell Keime bilden und die sind dann wirklich nicht gut für die Vögel.
Ins Geld würde Wellensittichwasser jedenfalls ganz sicher gehen, denn auch wenn die lustigen Gesellen klein sind, die brauchen das Wasser ja nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Baden. Und da ist dann schnell Nachschub gefordert.
Hallo, meiner Meinung nach kommt es auf die Gegend an , wo du wohnst. In München z.B. ist das Leitungswasser sehr gut. Auch wir Menschen können es trinken. Allerdings ist das nicht überall gut, so zum Beispiel in Koblenz, wo sogar wir Menschen das Leitungswasser nicht trinken sollten. Aber das kaufen von speziellem Vogelwasser ist nicht nur sehr teuer auf Dauer, sondern hat bestimmt keine besondere Wirkung.
Wir selbst haben 3 Wellensittiche und die bekommen immer nur normales Wasser aus der Leitung. Und bis jetzt haben sich weder Mangelerscheinungen noch Krankheiten oder sonstige Auffälligkeiften bemerkt. Wild Vögel bekommen ja auch kein spezielles Wasser, sondern trinken ja auch das dreckige Wasser aus Seen, Teichen, Pfützen oder Vogelquellen.
Natürlich haben diese Tiere auch ein besseres Abwehrsystem, womit sie gegen Krankheitserreger weniger anfällig sind als unsere Haustiere. In Gebieten wo das Leitungswasser allerdings auch für Menschen nicht empfohlen wird, sollte man das Wasser bevor man es denn Vögeln zur Verfügung stellt erst mit dem Wasserkocher abkochen und anschließend lange abkühlen lassen, damit sich die Wellensittiche nicht verbrühen.
Allerdings muss man auch beachten, das diesem abgekochten Wasser viele Mineralstoffe fehlen. Diese kann man durch Präparate, welche in der Tierhandlung erhältlich sind hinzufügen.
Alles nur Geldmacherei. Wenn ich für meine Nager zum Beispiel das Nager Wasser nehmen würde, würde ich ja arm werden. Die kommen auch genauso wie alle anderen Tierarten mit normalem Leitungswasser klar und werden dadurch auch nicht krank.
Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Nimmt man anfangs immer nur das spezielle Wellensittichwasser aus dem Handel und hat dann mal kein gekauftes Wasser zu Hause, bekommen die Wellensittiche erst Recht Durchfall, weil sie mit den Keimen nicht mehr klar kommen. Man verhätschelt damit die Tiere.
Ich würde nie spezielles Wasser kaufen. Auch schon aus dem Grund, dass es ja nicht Portionsweise in der Flasche ist und wenn man dann die Flasche fast zu Ende hat, dann möchte ich nicht wissen, wie viele Keime sich dann in dieser Flasche befinden.
Das spezielle Wasser aus Tierhandlungen ist nur da, damit die herstellende Firma viel Geld verdient. Da kommen dann auch Sprüche, wie dass unser Leitungswasser mit Keimen und Bakterien belastet ist. Wäre das so, dürften wir Menschen das Wasser wohl auch nur abgekocht verwenden, wenn überhaupt!
Unser Leitungswasser ist das best kontrollierteste Lebensmittel, das wir haben. Somit dürfte es für Tiere auch keine Gefahr darstellen. Ich selber habe 4 Wellensittiche. Diese bekommen auch nur Wasser aus der Leitung und seither hat es keinem geschadet und sie sind kerngesund.
Eher trifft es zu, dass sich in dem gekauften Wasser mit der Zeit Keime und Bakterien ansammeln können, da die Vorratsflaschen, die verkauft werden und in denen sich das Wasser befindet, meistens so groß sind, dass man das Wasser mehrere Tage stehen hat bis es aufgebraucht ist, wodurch es eben dann zu Keimbelastungen kommen kann. Daher würde ich jedem raten lieber Leitungswasser zu benutzen, das jeden Tag erneuert wird, als das gekaufte Spezialwasser aus der Tierhandlung, das nicht am gleichen Tag, wie es geöffnet wurde verbraucht werden kann und daher eher verschmutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74175.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung