Wie wissen die Hersteller, wann ein Produkt abläuft?
Hallo!
Woher wissen eigentlich die Hersteller, wann ein Produkt das Mindeshaltbarkeitsdatum hat. Es kommen so viele neue Produkte auf dem Markt und das Mindesthaltbarkeitsdatum steht schon fest, wenn das erste Teil vom Band läuft. Wird es nur geschätzt, wie lange ein Produkt haltbar ist oder wird da lange nach getestet?
Wenn eine Konserve mehrere Jahre haltbar ist, wird dann, ehe das Produkt auf den Markt kommen darf, erst mal ein Produkt so lange stehen gelassen, bis es schlecht ist? Dann könnte aber das Produkt lange nicht auf dem Markt erscheinen. Woher weiß man also, dass eingelegte Gurken im geschlossenen Glas bis beispielsweise 30.06.2012 haltbar sind. Das sind ja immerhin noch 2 1/2 Jahre und irgendeiner muss ja getestet haben, dass Gurken mehr als 2 Jahre überleben, wenn man sie ordnungsgemäß lagert.
Ich habe früher bei der Bundesforschungsanstalt für Fischerei gearbeitet, da haben wir unteranderem Langzeitversuche mit Fisch in Konserven gemacht um zu testen, wie lange der Fisch wirklich haltbar ist und welche Parameter eine Rolle spielen, dass die Haltbarkeit entweder verlängert wird, oder durch was sie vermindert wird.
Solche Versuche ergeben Erfahrungswerte, an Hand derer eine Produktionsfirma festlegen kann, wie lange ein Produkt haltbar ist. Zusätzlich forschen in den meisten Firmen angeschlossene Untersuchungslabors (wenn sie keine eigenen haben) Ich weiß es von Bierfirmen, das es dort Labors gibt, die die Qualität überprüfen, und von einigen mehr, bei denen wir uns damals eventuell bewerben wollten. Meistens sind es Qualitätsuntersuchungen, aber eben manchmal auch Versuche in der Produktentwicklung.
bijin hat ja schon einiges dazu geschrieben. Wichtig ist aber auch der Faktor Produktentwicklung: bis ein Produkt "serienreif" ist, dauert es ja auch einige Zeit - nicht selten etliche Monate und Jahre. Und in dieser Zeit werden ja auch die verschiedensten Tests gemacht. Daran kann man schon mal einiges erkennen. Zusätzlich gibt es ja auch Erfahrungswerte mit den Inhaltsstoffen und deren Kombinationen.
Hallo Jot Jot, das meinte ich mit Langzeitversuchen, das Projekt war auf 5 Jahre angelegt, gerade um zu sehen, wie was wirkt und in dem Fall um der Industrie zu sagen, dass eben bestimmte Inhaltsstoffe nicht miteinander harmonieren. So hatten wir einen Inhaltsstoff, der nach zwei Jahren in der Dose H2S-Gase (Geruch nach verfaulten Eiern) entwickelte, die aber nach drei Jahren nicht mehr vorhanden waren und auch keinerlei Nachwirkungen zeigten.
Wenn der Verbraucher das Gefühl hat, das so viele neue Produkte auf den Markt kommen, kann er ja auch nicht wissen, das gerade bei solchen Langzeittest manchmal Erkenntnisse gewonnen werden, die vielleicht, gerade was den Geschmack betrifft, im Moment nicht den Zahn der Zeit treffen, aber dafür drei Jahre später genau in den Trend passen. Dann kommen solche Produktentwicklungen wieder aus dem Schuhfach und können vermarktet werden.
Du sagst ja, dass es gar nicht machbar ist, jedes Produkt einzeln zu beobachten, weil es einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber es wird tatsächlich so gemacht. Teilweise dauert es deswegen auch sehr lange bis ein Produkt auf den Markt kommen kann.
Aber ich erkläre es einfach noch einmal am Beispiel eines Toastbrots: Erst einmal wird das normale Toastbrot nach einem bestimmten Rezept produziert. Und dann lässt man es liegen unter verschiedenen Bedingungen und das wird so lange gemacht, bis man einen ordentlichen Mittelwert hat, mit dem man arbeiten kann. Dieser wird dann auf das Produkt gedruckt. Das ganze wird natürlich von Experten in einem Labor durchgeführt.
Im Falle, dass das Produkt einfach zu schnell an Haltbarkeit verliert, guckt man sich das Rezept noch einmal genau an und schaut, welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sein könnten. Erst wenn das Produkt perfekt ist und bis aufs Äußerste getestet wurde, wird es auf den Markt gebracht.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben dauert es ja sehr lange bis ein Produkt am Markt ist. Vorher wird es ausgiebig im Produktlabor getestet.
Ich kenne das von der Milchproduktion weil ich einige Zeit in so einer Firma gearbeitet habe. Nehmen wir zum Beispiel ein Joghurt her. Bevor ein Joghurt auf den Markt kommt wird es unzählige Male hergestellt und immer wieder getestet. Angefangen vom Geschmack bis eben zur Haltbarkeit. Da wird das Joghurt eben so lange in den Kühlschrank gestellt und immer wieder getestet ob es noch in Ordnung ist.
Und erst wenn alles über das Produkt bekannt ist wird es in die Serienproduktion und auf den Markt gegeben. Und ich vermute mal das es bei jedem anderen Produkt ebenso ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung