Sollte man über Hitler Witze machen dürfen?

vom 10.12.2008, 03:10 Uhr

Die letzten 3 Posts sind wieder lustig, muss man schon sagen...

Mandragora hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es auch in Deutschland Anhänger Bin Ladens gibt und dass diese "Comedy" nicht ungesehen an denen vorbeigeht. Was das bedeuten kann, kann man sich an drei Fingern abzählen.

Wunderbar, dann bewerb Dich bei ihm um eine Grußpostkarte, denn damit haben sie ja ihr Ziel erreicht wenn Du hier zähneschlotternd in der Ecke kauerst und Angst vor Ihnen hast. Sicher sollte man seine Spinnereien an sich ernstnehmen, aber sich gleich in die Hosen machen und lieber kuschen, damit bloß nichts passiert - 50 % des Plansolls erfüllt würde ich sagen...

Denkst Du ernsthaft, es interessiert einen einzigen Islamisten, wenn da einer spottet? Die haben ganz andere Ziele als diejenigen, die sich über sie lustig machen, das ist eher die "zweite Garnitur" wenn es darum geht.

UnsightlyRogue hat geschrieben:Da hört dann der Spaß auf. Darüber lachen auch nicht die Leute, die nicht zu diesen Opfern (von der Menschengruppe her) gehören.

Verdammt, dabei kenn ich mittlerweile viele Juden (gibt in Kalifornien halt einige und auch einige aus Deutschland), deren Familien fast völlig von den Nazis ausgelöscht wurden und die machen sich dauernd über Hitler lustig - komisch, wie passt denn das in dein Weltbild? Die haben bestimmt nichts davon mitbekommen, oder? Deswegen erzählen sie es einem ja auch - völlig verdrehte Welt, echt verrückt!

UnsightlyRogue hat geschrieben:Besonders Frankreich kann uns nicht vergeben (so oft, wie wir die überrannt haben). Deswegen sollte man diese Witze auf jeden Fall nicht unter Ausländern bringen.

So ein Schwachsinn - wie oft haben wir Frankreich denn überrannt, hm? Und dann zähl mal nach, wie oft uns die Franzosen schon in den Sack gesteckt haben - da können sie aber wesentlich mehr für sich verbuchen. Und nicht vergeben - argh! Ich glaub, Du hast die letzten 50 Jahre verpennt und Nachrichten nur aus Erzählungen von Reisenden und Vagabunden zu kennen - es gibt kaum zwei Staaten in der westlichen Welt, die sich so nahe stehen wie Deutschland und Frankreich, was denkst Du wohl, warum es soviele gemeinsame (staatliche) Projekte gibt? Angefangen in der Wirtschaft über Politik bis in den militärischen Bereich mit gemeinsamen Armeeeinheiten?

Und der einzige Grund, warum man sich Hitlerwitze gegenüber Ausländern stecken sollte ist, dass man dann selber ein dickes Fell haben sollte - denn in den meisten Witzen die ich kenne (vor allem hier in den USA) werden Deutsche mit Hitler prinzipiell gleichgesetzt und gleich mitverspottet als hohle, treudoofe Nazispinner (was die meisten ja wieder nicht gern hören).

IceKing32 hat geschrieben:Ein anderer könnte jedoch das Belustigen als eine Art favorisieren ansehen, wobei man in der Person an sich eine Art Vorbild sieht. Und das darf auf keinen Fall passieren!

Gut zu wissen, dass Du ernsthaft der Meinung bist, dass man Personen die man verspottet möglicherweise als Vorbild sieht. Da kenn ich wirklich nicht viele, die mit Witzfiguren (im Wortsinn) gleichziehen wollen, sondern nur das Gegenteil.

Ich sehe es wie JotJot, was wohl nicht jeder kapiert, dass man über Personen, egal wen, locker Witze reißen darf solange man hier nicht die Opfer in den Dreck zieht und im Grunde lächerlich machen will. Hitler war ein Idiot, dessen lächerliche Ansichten, Einstellungen, Reden usw. im Grunde rückblickend eine Realsatire waren und nur durch seinen "Erfolg" grotesk wurden.

Hier treu nach der deutschen Einstellung "Es wird nicht gelacht, wenn der Führer im Raum ist..." zu verfahren ist extrem affig um ihm hier noch indirekt Tribut, Respekt oder Angst entgegenzubringen - in dem Zusammenhang sind das alles im Grunde nur (teils dämliche) Zeichen von Charakterschwäche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde es grundsätzlich nicht schlimm finden, wenn Leute Witze über Hitler machen. Für mich ist die Zeit des Nationalsozialismus kein Tabuthema auch was Witze angeht nicht. Ich denke auch nicht, dass dadurch irgendwie auf welche Weise auch immer, die Würde der Leute, die während dieser Zeit umgebracht wurden, angegriffen wird.

Aber ob man über solche Witze auch lachen kann, ist noch eine andere Frage: Witz und Hitler ist eigentlich ja schon ein Widerspruch an sich. Denkt man an Hitler, denkt man direkt an all die furchtbaren Taten, die zu seiner Zeit begangen wurden, an all die Toten und die Nazis. Und da dieses Kapitel der deutschen Geschichte noch nicht ganz so lange her ist, kann ich mir vorstellen, dass viele Leute über solche Witze einfach nicht lachen können.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^