Welches Spielzeug oder Spiele für 1-Jährige
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und möchte natürlich den ganzen Tag beschäftigt werden. Dieser Aufforderung komme ich natürlich liebend gerne nach, weiß aber oft nicht was ich mit ihr spielen soll. Sie hat sehr viel Spielzeug das eigendlich von selber spielt und somit nicht so ganz brauchbar ist. Also das Zeug wo man auf das Knöpfchen drückt und fertig. Sicher hat sie einige Zeit auch Spaß daran, aber ich bin auf der Suche nach anderen Dingen. Nach Spielen die man gemeinsam spielen kann. Das meiste Spielzeug das sie hat liegt irgendwo in einer Ecke oder ist schon im Kasten verstaut. Sie spielt dann lieber mit dem Topf in der Küche und einem Kochlöffel.
Wir spielen Ball, malen am Aqua Doodle oder sie wirft die Bälle in ihre Giraffe. (So eine Art Kugelbahn) Wer kennt noch ein paar gute Spiele. Eventuell auch welche für draußen, da es jetzt ja endlich wieder in Richtung Frühling geht. So eine Art Gesellschaftsspiele für dieses Alter gibt es wohl noch nicht, oder hätte ich noch nicht entdeckt. Fürs Memory ist sie glaube ich auch noch ein wenig zu Jung.
Ich hätte einfach gerne Spiele oder Spielsachen mit denen man sich gemeinsam unterhalten kann und das Kind auch ein wenig gefördert wird. Und ganz wichtig - die dem Kind Spaß machen. Vielleicht hat jemand ein paar gute Ideen!
Was für Kinder ein Muss ist und für die meisten schon ab einem Jahr interessant ist, ist ein Bobby Car. Ich habe meinem Sohn zum 1. Geburtstag damals ein Bobby Car gekauft und er benutzt es heute noch immer wieder, fast 3 Jahre danach. Diesen Kauf habe ich nie bereut, denn es hat sich über die Jahre total gelohnt. Während alle anderen Spielsachen aus der Kleinkindzeit teils nach wenigen Tagen schon uninteressant waren und alle eingemottet sind, parkt das Bobby Car nach wie vor stolz in unserem Flur.
Ein Bobby Car kannst du zwar nicht gemeinsam mit dem Kind benutzen, und gefördert wird es "nur" motorisch, aber das ist ja auch wichtig. Das Allerwichtigste - in meinen Augen zumindest - ist aber: Ein Bobby Car macht höllisch Spaß und ist bestimmt nicht nur für Jungs interessant! Zudem kannst du auch immer wieder mal etwas Kleines dazukaufen, eine Hupe oder einen Anhänger (was auch der Renner ist). Und für Mädels gibt es auch superschöne Modelle in pink.
Und ja, für Memory ist ein Kind mit einem Jahr meiner Ansicht nach zu jung, das lohnt sich frühestens ab 2 Jahren.
Hallo
Na ja mit einem Jahr ist es finde ich noch sehr schwer, denn sie verstehen ja noch nicht jedes Spiel. Aber meine Tochter liebte in diesem Alter Bausteine. Wir haben ganz große Bausteine von Mega Blocks und die hat sie einfach nur wild und bunt aufeinander gesteckt aber sie fand es toll und beschäftigte sich lange damit.
Wir haben auch so einen Holzwürfel, in den man durch bestimmte Öffnungen die passenden Bausteine schieben kann. Der Würfel hat eine Klappe und sie hat mit Vorliebe die Bausteine da rein gesteckt und wieder raus genommen. Sie hat eine Ente zum hinter herziehen die liebt sie und rennt damit ewig durch die Wohnung.
Aber sie spielt eben auch, ganz gerne mit banalen Sachen wie 3 Schüsseln und einem Kochlöffel. Sie sitzt dann bei mir in der Küche und spielt kochen. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird sich ihr Spielverhalten ändern und sie wird viel mehr verstehen und somit hast du auch viel mehr Möglichkeiten sie zu unterhalten.
Als meine Tochter ca. 1 Jahr war, habe ich auch nicht so recht gewußt, was ich ihr schenken soll. ich hab mich dann für Duplosteine von Lego entschieden. Am Anfang wollte sie diese nur von der großen Box in einen Eimer geben, aber ich habe mich dann zu ihr gesetzt und ihr gezeigt, wie sie damit bauen kann. Sie finde diese Bausteine eigentlich heute noch sehr toll und spielt gerne damit.
Ansonsten glaube ich auch, daß so Stappelbecher oder Steckspiele in diesem Alter am ehesten zum gemeinsam Spielen geeignet sind.
Und für den Außenbereich würde ich einen Sandspielplatz wählen. Den mögen auch die meisten Kinder. Du mußt nur darauf achten, daß sie den Sand nicht verschluckt.
Ich kann mich erinnern, dass ich vor dem gleichen Problem stand, als unser Sohn ein Jahr alt war. Für die meisten Spiele war er noch zu jung, er wollte aber schon gemeinsam mit mir spielen.
Ganz toll finde ich das Spiel "Ringelrei" von HABA. Es handelt sich hierbei um drei Männchen auf die jeweils drei verschiedengroße Ringe gesteckt werden können. Im Alter deiner Tochter wird also frei damit gespielt- ihr könnt abwechselnd die Ringe darauf stecken. Später kann man es dann als richtiges Regelspiel spielen! So muss man das Spiel nicht in einem halben Jahr oder Jahr wieder wegräumen.
Auch ganz gut fand unser Sohn Duplo (etwa mit 1,5 Jahren) und diverse andere Bausteine aus Holz und Plastik. Er hat bereits im Alter von einem Jahr begonnen sich dafür zu interessieren und eifrig mit mir gemeinsam gebaut. Auch ein Hämmerchenspiel, bei dem man "Holzpflöcke" mit dem Hammer durch ein Brett klopft, war bei unserem Sohn sehr beliebt.
Für den Garten oder Park würde ich dir auf jeden Fall eine Menge Sandspielzeug empfehlen. Unser Sohn liebt es dort zu spiele und es wird wohl auch in ein paar Wochen schon möglich sein- anfangs vielleicht noch mit "Gatschhose". Auch ein Bobby Car oder ein Schiebetier sind im Freien natürlich besonders interessant.
Als mein Kind ein Jahr alt war, konnte ich sie mit Bilderbüchern schon relativ gut fesseln. Außerdem gibt es auch diverse Lernspiele wie zum Beispiel der Chicco Würfel, der den Kindern in diesem Alter meistens auch sehr gut gefällt. Außerdem haben die Kinder eine helle Freude an jeder Art von Versteck, sei es nun ein Ballhaus oder ein einfaches Zelt gemacht aus einem Leintuch. Das "Guckuck- Da" wird zur hellen Freude des Zwerges.
Außerdem würde ich dir empfehlen, diverse Newsletter von Pampers, Penaten und Co zu bestellen. Dieser kann kostenlos über E- Mail empfangen werden und bietet zahlreiche Tipps und Hinweise für Spielideen, immer zum passenden Alter des Kindes, da man beim Abonnieren das Geburtsdatum eingeben muss. Außerdem erhält man wichtige Tipps und Infos zur körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys.
Schaukeln dürften Babys übrigens immer gerne tun, egal wie alt sie sind. Natürlich muss hierbei sehr auf die Sicherheit geachtet werden. Auch ein Ball bietet unglaublich viele Spielmöglichkeiten. Am Besten sollte man den Ball aber in diesem Alter am Boden rollen, damit sich das Baby nicht verletzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110306.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?