Nach Tisch
Ich gehe für mein Leben gerne zum essen, dabei ist mir völlig egal wohin wir gehen ob Grieche oder Chinese, ich esse einfach alles. Die Portionen sind jedoch meistens so viel, dass ich sie gar nicht ganz aufessen kann. Das seltsame daran ist, ein nach Tisch geht immer noch rein. Mein Freund sagt immer, wer nicht aufisst bekommt auch keine Nachspeise mehr.
Habe mich letztens mit einer Freundin darüber unterhalten und sie bestätigte mir das Phänomen, dass ein nach Tisch immer geht - auch wenn die Hauptspeise zurückging. Woher kommt das?
Ich kenne leider nur Nachtisch. Was nach Tisch zu bedeuten hat, ist mir leider unklar. Vielleicht kannst du mir das erklären?
Eine Nachspeise ist bei uns ein Nachtisch. Etwas was man nach dem eigentlichen Essen isst. Und die These, das es nur für leer gegessene Teller einen Nachtisch gibt, erzählt man hier den kleinen Kindern. Einfach damit sie erstmal was "Richtiges" gegessen haben, bevor es etwas Süsses gibt.
Und ich kenne viele, die nie, aber wirklich absolut nie, einen Nachtisch essen. Egal ob ihnen die Hauptmahlzeit geschmeckt hat oder nicht. Und auch ich esse nicht regelmässigen einen Nachtisch. Auch nicht wenn ich Essen gehe. Gelegentlich mal, aber nur wenn das Restaurant was besonderes zu bieten hat. Und dann auch eher aus dem Grund, weil das dann meistens Sachen sind, die ich mir daheim nicht selber machen würde oder die sich einfach nicht lohnen, für eine Person zu machen.
Also das Phänomen Nachtisch kenne ich aus nur zur Genüge. Mein Lebensgefährte fragt auch immer wo ich das noch hinesse denn eigendlich bin ich ja schon voll. Zumindest sage ich das immer.
Aber ich kenne das auch noch von der Zeit her vor der Karenz wo ich noch gearbeitet habe. Wir hatten dort eine Kantine die ziemlich leckeres Essen anzubieten hatte. Die Portionen waren ziemlich groß und jeder wurde voll. Aber auch wenn man vorher schon gejammert hat das man so voll ist und nichts mehr runter kriegt kam dann auf die Frage vom Nachtisch von jedem ein Ja. Also ist das Phänomen Nachtisch gut bekannt.
Erstmal muss ich sagen, dass ich ziemlich schmunzeln musste als ich den Beitrag gelesen habe. Diese Situation ist mir nur allzu gut bekannt. Es ist bei mir nicht nur so wenn ich Essen gehe, sondern auch zu Hause. Ich esse eigentlich fast immer einen Nachtisch, auch wenn ich total vollgefuttert bin, aber was süßes passt immernoch rein.
Ich kann da von einem Erlebnis berichten. Wir waren vor kurzem beim Chinesen essen. Ich hatte eine Vorsuppe und Hauptgang und war wirklich total voll, aber ich musste mir noch die gebackenen Bananen bestellen. Die sind einfach zu lecker. Ich weiß nicht wo dieses Phänomen herkommt. Aber ich kann euch wirklich super gut verstehen.
Ich bin ja keine, die rießige Portionen essen kann, also habe ich mit dem Nachtisch kein Problem. Bei mir bleibt meist vom normalen Hauptgang etwas übrig und dann kann ich nichts Süßes mehr essen.
Aber ich glaube einmal gehört zu haben, daß der Körper beim Essen nach allen Geschmacksrichtungen verlangt. Und da Hauptspeisen meist sauer und würzig sind, sind die Geschmacksnerven, die für das Süße zuständig sind, nicht befriedigt.
Außerdem glaube ich, daß der Trick mit den Preiselbeerpfirsichen bei den Hauptgerichten auch dazu beiträgt, daß die Gäste noch nach etwas Süßem verlangen.
Ich habe zwar keine Ahnung, wieso man den Nachtisch immer runterkriegt, sogar wenn man total satt ist und von der Hauptspeise keinen Bissen mehr herunterkriegt. Ich bin ebenfalls ein großer Fan vom Nachtisch, allerdings passe ich auch auf, dass ich nicht zu viel davon esse, da man das sonst an den körperlichen Strukturen erkennen kann.
Aber ich glaube einmal gehört zu haben, daß der Körper beim Essen nach allen Geschmacksrichtungen verlangt. Und da Hauptspeisen meist sauer und würzig sind, sind die Geschmacksnerven, die für das Süße zuständig sind, nicht befriedigt.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass diese Theorie zutrifft. Auch wenn der Magen nicht mehr wirklich kann, dann passt aber trotzdem irgendwie noch etwas Süßes hinein. Aber mir wäre es fast lieber, wenn man den Nachtisch bei großen Portionen nicht mehr essen könnte, weil man da eh schon zuviel gegessen hat und wenn dann noch ein Nachtisch dazukommt, dann ist die Gefahr groß, dass man etwas zunimmt.
Also ich bin froh, dass ich jetzt lese, dass es auch anderen Menschen so geht wie mir. Denn es ist tatsächlich ein weit verbreitetes Phänomen und man sagt es auch oft so umgangssprachlich: "Ein Nachtisch hat immer Platz!". Das scheint tatsächlich wahr zu sein. Man wurde zwar von Haus aus so erzogen, dass es, wenn man nicht zu Ende gegessen hat, auch keinen Nachtisch gibt, das Ganze scheint aber wirklich sehr schwierig einzuhalten zu sein, auch für die Erwachsenen.
Ich muss ebenfalls sagen, dass es nur in den seltensten Fällen bei mir so ist, dass ich wirklich keinen Platz mehr für den Nachtisch habe. Es ist auch desöfteren so, dass ich mich von einem Nahrungsmittel satt gegessen habe, dafür aber mehr von einem anderen noch zusätzlich schöpfe. Ich würde deshalb der Theorie zustimmen, dass man wirklich von allen Geschmacksrichtungen etwas benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108306.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege