Antibiotika weg - Erkältung wieder da

vom 06.02.2009, 21:03 Uhr

Ich quäl mich seit Anfang Dezember mit einer fiesen Erkältung rum. Hab schon viel Hustensaft genommen und Tee getrunken und alles gemacht, damit der Husten weggeht. Leider tat er das nicht. So bin ich jetzt zum Arzt gegangen und hab Antibiotika bekommen. Das hab ich auch fleissig genommen und der Husten ist weggegangen. Bis heute.

Der Husten ist wieder da, und ich versteh nicht warum. Ich hab mich auch warm angezogen und so. Ist das normal, das der Husten wiederkommt? Oder hab ich mich gleich neu angesteckt? Dieses Jahr ist es besonders schlimm mit dem Husten und ich habe so langsam keine Lust mehr. Geht es jemand hier ähnlich? Hat einer von euch, diesen Winter auch mit so schlimmen Husten zu tun?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte auch eine starke Erkältung und es es hieß, dass ich pfeifferisches Drüsenfieber hätte. Also bekam ich auch ein Antibiotikum verschrieben. Da ich seit Monaten immer Nieren- und Blasenschmerzen habe, sagte der Arzt, dass es dagegen wirken könnte oder würde.

Ich habe auch brav das Antibiotikum genommen und das 7 Tage lang. Alle Tabletten die in der Packung waren, wie es auch auf dem Beipackzettel stand. Aber einen Tag nach Einnahme der letzten Tablette kamen dann langsam meine Nierenschmerzen wieder. Und mittlerweile sind sie auch schon wieder recht stark geworden. Ich hatte so gehofft, dass endlich durch das Antibiotikum los zu werden.

Meine Erkältung ist aber nun so gut wie weg. Etwas Husten habe ich auch noch, aber lange nicht mehr so schlimm, wie er war. Ich werde sehen, dass ich nochmal zum Arzt komme.

Vielleicht hast du das Antibiotikum nicht lange genug genommen und der Arzt muss dir eine weitere Packung verschreiben, die du nochmal über ein paar Tage nehmen musst. Ich würde an deiner Stelle auch nochmal zum Arzt gehen und fragen, wie es sein kann. Geh lieber jetzt, bevor die Erkältung wieder so stark wird. Ich wünsche dir gute Besserung!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das bei der Einnahme von Antibiotikum leider auch. Ich nehem es im Bedarfsfalle dann 7 oder 10 Tage am Stück, es ist dann kurzzeitig auch besser, teilweise aber auch nur 2 Tage und dann auf einmal kommt es wieder.

Ich tippe mal, ganz vorsichtig, auf eine falsche Einnahme. Hast du möglicherweise mal nicht so genau die Uhr geschaut, vielleicht lagen einfach mehr als 12 Stunden zwischen der Einnahme morgens und abends? Hast du Alkohl getrunken? Oder mal eien Tablette ganz vergessen?

Bei Antibiotikum wirkt sich das leider sehr stark aus. Ansonsten könnte auch einfach sein, dass die Bakterien nicht ganz abgetöte wurde, das ist bei mir teilweise auch so, wenn ich Blasen- oder Nierenentzündung habe. Da muss ich es dann 14 Tage nehmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mal so als Verständnis. Du hast Antibiotika bekommen, diese genommen, dich zeitgleich aber nicht ausgeruht, sondern dich draussen "rumgetrieben"?

Dann wundert mich gar nichts mehr. Sollte ich falsch liegen, korrigier mich bitte, aber es liest sich halt so.

Bei Antibiotika sollte mann sich vor allem Ruhe gönnen und nicht rausgehen, auch nicht mal so, um Luft zu schnappen. Das kann eine Verschleppung der Krankheit bedeutet (oder des Hustens) und sollte nicht unterschätzt werden. Hier wäre auf jeden Fall nochmal der Gang zum Arzt sehr empfehlenswert (wenn es die gleichen Symptome sind), da dann die gleichen Antibiotika nicht mehr helfen werden.

Eine Verschleppung ist daher sehr schlimm, weil das immunsystem des Körpers immer weiter angegriffen wird, bis das ganze irgendwann eine xhronische Krankheit werden kann (und dann hilft kaum noch was).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Entertainment: Ich habe mich nicht draussen "rumgetrieben". Aber ich bin Mutter und mit meinem kleinen Kind zuhause. Da kann ich nicht über eine Woche lang nicht rausgehen. Ich habe mich aber warm eingepackt und bin nicht draussen gerannt oder hab mich sportlich betätigt.

@Sippschaft: Das mit der falschen Einnahme kann leider sein. Da stand nix in der Packungbeilage, dass man es so genau nach Stunden nehmen muss. Da werd ich wohl noch mal zum Arzt müssen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem bei Antibiotika ist häufig, dass sie das körpereigene Immunsystem nicht unterstützen. Im Gegenteil, da für ein intaktes Immunsystem ein gesunder Darm wichtig ist, ist Antibiotika da sogar oft Schuld, dass man immer wieder Infekte bekommt. Denn die Antibiotika unterscheiden nicht zwischen schlechten und guten Bakterien und machen im Darm eigentlich alle Bakterien platt und dazu gehören eben auch die, die der Körper für die Bildung der Abwehrkräfte benötigt. Das ganze Gleichgewicht im Darm gerät durch die Einnahme des bakterientötenden Medikaments durcheinander.

Ich war früher vor etwa 10 Jahren auch ständig nur krank und habe pro Jahr oft über 8 verschiedene Antibiotika-Packungen nehmen müssen und bin immer wieder krank geworden und konnte mir nicht erklären warum. Bis mir eine andere Ärztin empfohlen hat, keine Antibiotika mehr zu nehmen, auch wenn die Krankheit dann länger dauert. Und von da an (zusammen mit gesunder Ernährung) bin ich nicht mehr so oft krank und das hält an bis heute. Daher würde ich mit der Einnahme von Antibiotika immer sehr zurückhaltend sein, man wird einfach zu schnell wieder krank, der eine mehr der andere weniger.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^