Feuchtes Gras verfüttern?

vom 11.07.2008, 14:27 Uhr

Hallo, Im Sommer halte ich meine 10 Meerschweinchen (4 Kastraten und 6 Weibchen) im Außengehege, morgens ist das Gras oft noch Feucht, können meine Meerschweinchen da Blähungen von kriegen? Gerne wurde ich das Gehege noch ein wenig Grüner gestalten weiß allerdings nicht welche Pflanzen ich dafür nehmen könnte bzw. welche Pflanzen giftig für Meerschweinchen sind.

Auch wurde ich sie gerne Löwenzahn geben darf man den die ganze Pflanze verfüttern? Welche Kräuter könnte ich noch geben? Wie viele Trinkflaschen sollten vorhanden sein? Zurzeit sind im Gehege 3 Trinkflaschen und 2 Wassernäpfe für 10 Meerschweinchen reicht das aus? Ich freue mich über antworten.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Um gottes Willen! Bloß kein nasses oder feuchtes Gras verfüttern. Das kann zu Blähungen und Darmverschluss führen. Lieber bis Mittags warten, bis alles trocken ist.

Deine Anzahl an Trinkflaschen ist ausreichend, allerdings würde ich die trinkpötte rausnehmen. Gerade bei vielen Tieren ist die Chance groß das Keime, z.zb. vom Kot in das Wasser gelangen und andere Schweinchen davon krank werden.Hol dir doch einfach noch 1 oder 2 neue Flaschen. Das Löwnzahn kannst du bedenkenlos ganz verfüttern!

Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn die Meerschweinchen an draussen gewöhnt sind, ist das kein Problem. In der natur fressens ie auch vom Morgentau gefeuchtes Gras.

Das ist ein Ammenmärchen, dass die Tiere von feuchtem Gras Druchfall und wer weiß was bekommen. Denn wenn sie Gras fressenudn danach trinken müsste das ja den gleichen Effekt haben. Oder wenn man das Gras abwäscht, wenn man es in Innenhaltung füttert.

Meine Schweinchen bekomemn auch feuchtes Gras. Man sollte es wohl, wenn man es abgeschnitten hat und feucht füttert nciht lange im Stall lassen, weil es schnell anfängt zu gären. Aber dass , was sie frisch fressen und feucht ist, schaden auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Ich halte meine Schweinchen ja auch im Außengehege und ich muss sagen,dass ich kein feuchtes Gras verfüttern würde. Dabei kommt es nict darauf an, ob sie das gewöhnt sind,oder nicht. Bei feuchtem Gras können sie sich durch das draufsitzen Unterkühlungen holen, Blasenentzündungen usw. Wenn sie es fressen sieht es auch nicht besser aus mit Blähungen und Darmverschluss. Und das bekommen sie auch wenn man das zig mal füttern würde. Und es ist kein Ammenmärchen ;) Schau dir mal den Bauch an,wenn ein Schwein auf nassem Gras sitzt -nass. Und das bekommt den Schweinen nicht unbedingt.

Ich würde es antrocknen lassen, dann kannst du es reingeben.

In der Natur ist das stückweit etwas anderes,schließlich leben die heutigen Meerschweinchen in der x-ten Generation hier in Gefangenschaft und ihre Abwehkräfte sind ganz anders als die der Wildmeerschweinchen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich finde auf jeden Fall, dass deine Zahl an Trinkgelegenheiten für die Tiere ausreichend ist Meine trinken eigentlich nur zu Zeiten viel, in denen sie auch Trockenfutter zugefüttert bekommen.

Grünfutter würde ich auch nur im angetrockneten Zustand verfüttern. Zwar laufen meine auch auf der nassen Wiese herum und bedienen sich da am ein oder anderen Pflänzchen - ich würde ihnen aber nicht riesige Mengen nasses Gras oder nasse Kräuter zur Verfügung stellen. Die Gefahr, dass die Tiere sich den Bauch damit vollschlagen und dann durch entstehende Blähungen Probleme kriegen ist zu groß. Wie oben schon erwähnt wurde, werden die kleinen Rasenmäher ja schon von frischem feuchten Futter kugelrund.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke auch nicht, dass es den Meerschweinchen schadet, wenn sie das feuchte Gras gewöhnt sind. Wenn sie immer raus dürfen, dann kennen sie das ja schon und ihre Mägen haben sich daran gewöhnt.

Die Trinkmöglichkeiten sind sicherlich ausreichend. Nur bei den Wassernäpfen solltest du häufiger das Wasser wechseln. Denn die Meerschweinchen könnten dort auch rein machen oder es fallen andere Verschmutzungen in den Napf. Um das Gehege noch grüner zu gestalten, fällt mir eigentlich auch nur Löwenzahn ein. Alles andere würde ich dann so zufüttern. Im Sommer werfe ich meinen Meerschweinchen auch immer noch frisches Gemüse mit in den Auslauf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^