Zwergkaninchen und Meerschweinchen zusammen halten
Hallöchen,
Vorweg: Mir ist bekannt,dass man nicht EIN Meerschweinchen und EIN Kaninchen zusammenhalte soll,weil es sich um zwei verschiedene Tierarten handelt, die sich untereinander nicht verständigen können und nur nebeneinanderher leben würden. Aber darum geht es vordergründig nicht.
Mich würde vielmehr interessieren,wer von euch auch 2 oder mehr Meerschweinchen und 2 oder mehr Kaninchen zusammenhält? Ich hab eine große Meerschweinchengruppe im Auslauf von 10 Damen und mit drin leben 2 Kaninchen (katrierter Rammler, Sicke). Gerade die Hasen brauchen ja viel Auslauf und sobald klar war, das sie sich gegenseitig mehr oder weniger hinnehmen, habe ich die allesamt "zusammengesteckt" beziehunsgweise die Hasen zu den Meerschweinchen.
Kein Futterneid, keine Beisereien. Im Gegenteil. Die Hasen beschäftigen sich natürlich wie es zu erwarten war hauptsächlich mit sich selbst und die Schweine auch, aber manchmal kuscheln die und putzen sich, ist ganz niedlich - und das tun sie nicht "weil sie keinen haben",sonder eben weil sie sich gut verstehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es jemanden, der Komplett dagegen ist? Ich finde es nicht verkehrt, solange eben jeder seinen gleichwertigen Partner hat und Futtertechnisch und einrichtungsmäßig bedacht wird. So biete ich auch für die Hasen Vit C Futter an - schadet ja nichts. Die Hasen haben größere Unterschlupfe und die Schweine kleine und ein Hasenklo gibt es natürlich auch,sowie Kuschelzubehör in verschiedenen Größen Das ist schon wichtig.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Ich bin komplett dagegen, wenn der Platz nur der Mindestplatz ist. Wenn man beide Tierarten zusammenhält, dann sollte man wirklich den Platz nicht unterschreiten (0,5 m² PRO Meerschweinchen und 2 m² pro Kaninchen).
Denn sonst werden die Meerschweinchen zu sehr gestresst, wenn die Kaninchen kuscheln wollen . Denn Meerschweinchen kuscheln nicht so gerne. Ausserdem brauchen die Meerschweinchen dann Häuschen, wo die Kaninchen auf keinen Fall rein können, damit sie sich zurückziehen können.
Hallo!
Ich selbst habe auch zwei Meerschweinchen und 2 Kaninchen. persönlich lehne ich es ab sie zusammen zu halten, da sie , so gesehen Tiergruppen sind, die auch in der Natur nicht "zusammenleben". d.h. sie würden sich keinen Bau zusammen Teilen. Ich persönlich habe es so gelöst, dass mein Freund einen großen Stall gebaut hat(mit zwei Etagen mit einer Treppe nach unten auf den Rasen). In der Mitte haben wir ein Metall Zaun eingebaut, so können sie sich sehen und beschnuppern, aber sie werden nicht "genötigt" zusammen zu leben.
Sie sind höchtens zusammen wenn sie im Auslauf mal zusammen reingesteckt werden. Das nächste Problem ist das Futter. Die Schweinchen brauchen Futter mit zugesetztem Vitamin C, da sie das nicht selbst bilden können. Wenn man alle zusammenhält, fressen sich ja alle quer durch alle Futternäpfe. Bei den Kanichen kann das dann zu Durchfall führen. Aber wenn es bei dir klappt und die 4 gut verstehen, kannste das ruhig machen, solange die sich nicht an die gurgel gehen.
Lg
Hallo!
Ich denke, da müsste man schon ein ziemlich großes Gehege bauen. Die beiden Tierarten haben ja doch sehr unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kaninchen die Schweinchen ganz kirre machen mit ihrer Rennerei und dem Herumspringen. Kaninchen betreiben doch auch Fellpflege bei ihren Mitbewohnern, oder? Das machen Meerschweinchen ja gar nicht. Außerdem sind die Meerschweinchen den Kaninchen körperlich sehr stark unterlegen. Da kann es doch bestimmt zu Verletzungen kommen.
Auf der anderen Seite sind die Kaninchen vielleicht total gestresst von den Lautäußerungen der Meerschweinchen? Man müsste also für jede Tiergruppe einen Rückzugsbereich schaffen, der von der anderen Art nicht aufgesucht werden kann. Für die Meeries ist das ja nicht so schwierig: Man schafft einen Gehegeteil, der nur durch einen kleinen Eingang zu erreichen ist. Aber wie richtet man den Kaninchen ein Rückzugsgebiet ein, in dem sie nicht von den Meerschweinchen gestört werden?
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch eine separate Haltung.
Grüße
Hallo zusammen,
wenn man mal die Tatsache des Futters bei Seite lässt, welche ja schon beschrieben wurde, bin ich auch der Meinung das man sie auf alle Fälle getrennt halten sollte.
Nicht nur das Hasen die Meerschweinchen eventuell pflegen wollen, es gibt noch ein Sicherheitsrisiko. Hasen sind im allgemeinen wesentlich schwerer als Meerschweinchen. Wenn die Hasen dann springen kann es leider vorkommen das sie auf einem Meerschweinchen landen. Dies kann sich dann Verletzungen zufügen die dann sogar zum tode führen können. Ich denke alleine das sollte Grund genug sein die Tiere eben nicht zusammen in einem Gehege zu halten.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
ich hatte mal einen großen Stall nur für meine Kaninchen. Ich war großer Kaninchen Fan und hatte zu spitzen Zeiten ungefähr zwanzig Kaninchen. Irgendwann kam eine Freundin auf die Idee mir ein Meerschweichnchen zu schenken und das habe ich dann natürlich zu den Kaninchen gesetzt, da mir aber auch schnell klar war, das Meerscheinchen und Kaninchen sich nicht verständigen habe ich noch ein zweites Meerschweinchen gekauft und auch dazu gesetzt.
Es lief alles ganz harmonisch und gab auch keinerlei Probleme mit den Tieren die sich jetzt alle einen Stall teilten, ganz im Gegenteil sie verstanden sich prima und es gab nicht eine Situation wo ich sie hätte auseinander setzten müssen. Sobald von jeder Sorte mindestens immer zwei sind ist das bei Kaninchen und Meerschweinchen garkein Problem.
Hallo zusammen!
Ich würde Kaninchen und Meerschweinchen auch in größeren Gruppen nicht unbedingt zusammenhalten. Ich denke auch, dass es da immer zu Missverständnissen und kleinen Unfällen kommen kann. Eben, weil die Kaninchen andere Bedürfnisse haben und auch schwerer und größer sind, als die Meerschweinchen. Außerdem brauchen ja auch beide Tierarten unterschiedliches Futter und das wirklich getrennt zu füttern, stelle ich mir dann doch schon etwas schwierig vor.
Wenn der Auslauf und der Stall groß genug sind, kann man eine gemeinsame Haltung ja ausprobieren, aber ich würde es dennoch eher nicht machen. Aber ich denke, dass nichts dagegen spricht, wenn man beide Tierarten mal im Sommer zusammen in einem Gehege laufen lässt, wenn es denn groß genug ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen