Katze - Urinstau, woran merkt man das?

vom 24.02.2010, 12:08 Uhr

Hallo!

Meine Katzen waren beide krank und hatten Kristalle im Urin. Ich habe gemerkt, als ich rötlich- braune Flecken vor dem Katzenklo gefunden habe. Ich habe dann Tabletten für beide Katzen bekommen, die ich auch immer regelmäßig verabreicht habe. Mein Kater ist mittlerweile wieder gesund und es wurden keine Kristalle mehr nachgewiesen.

Meine Katze hat jedoch noch immer Kristalle im Urin und muss die Tabletten weiterhin nehmen. Zusätzlich habe ich noch ein spezielles Stuvit - Futter gekauft, welches ich unter das normale Katzenfutter mische, da mein Kater eine Futtermittelallergie hat und nur spezielles Futter fressen kann. Und wenn ich es etwas untermische, dann verträgt er es auch. Außerdem habe ich meinen Katzen einen Trinkbrunnen spendiert. Natürlich den teuersten, der eben auch am besten war. Es handelt sich um die Lucky Kitty Trinkbrunnen. Dieser wurde auch gleich von meinen Katzen angenommen und ich habe den Eindruck, dass sie nun auch vermehrt trinken.

Die rötlichen Flecken auf den Fliesen sind nun auch verschwunden. Nun sagte man mir in der Tierklinik, dass ich gleich kommen soll, wenn meine Katze keinen Urin mehr absetzen kann. Da ich aber zwei Katzen habe, die auf das selbe Klo gehen, kann ich das nur schwer kontrollieren. Meine Katze frisst, trinkt und schläft viel, wie sonst auch. Nun habe ich heute beobachtet, dass sie ihre wilden 5 Minuten wirklich mal lange hatte. Dabei rennt sie dann glucksend durch die Zimmer und springt auf den Kratzbaum und gibt blubber Geräusche von sich. So etwas hat sie eigentlich nur selten, weil sie eine Perser ist, die ja bekanntlicher ruhiger sind. Heute ist sie wirklich viel glucksend durch die Wohnung gelaufen und ich schien mir eben ausgelassen zu sein.

Dann kam mir aber auch der Gedanke, dass es vielleicht auch ein Zeichen sein könnte, dass sie keinen Urin absetzen kann. Wie verhält sich denn eine Katze, die nicht mehr pieseln kann? Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie unruhig ist und sie ist auch nicht vermehrt aufs Katzenklo gegangen und hat versucht Urin abzusetzen. Beim Katzenklo säubern habe ich auch die Urinklumpen wie immer vorgefunden. Ich denke, dass ich mal wieder übervorsichtig bin und mir zu viele Gedanken mache, aber ich hatte eben noch nie eine Katze, die keinen Urin mehr absetzen konnte. Sie schreit auch nicht, weil sie Schmerzen hat. Die Gluckstöne klangen eher nach ausgelassenem Spielen.

In ein paar Tagen muss ich wieder eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und werde dann Gewissheit haben. Aber ich wüsste dennoch gerne, welche Anzeichen es noch gibt, dass eine Katze nicht mehr urinieren kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Lege deine Katze mal auf den Rücken und kraule sie am Bauch. Ist der Bauch sehr prall, dass man der Meinung sein kann, dass die Blase sehr voll ist, sollte man sie beobachten, was sie nach dem kraulen am Bauch macht. Geht sie dann aufs Katzenklo? Du kannst beim Kraulen schon ein wenig auch massieren, so dass die Blase stimuliert wird. Wenn die Katze dann auf das Katzenklo geht und einen richtigen Bach macht, dann wird wohl alles ok sein. Ist der Bauch beim Kraulen weich und nicht prall, dann wird sie wohl auch die Blase nicht sonderlich gefüllt haben.

Die dollen 5 Minuten, die deine Katze hat, obwohl sie das sonst nicht macht, können auch Schmerzen sein. Aber ich denke eher, dass sie eben wirklich nur ihre 5 Minuten hat, die ein wenig ausgedehnter sind. Ich würde das nicht unbedingt mit der Blasenerkrankung in Verbindung setzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich denke auch, dass du recht hast und das meine Katze so nichts hat. Sie liegt nun ganz entspannt hinter dem Sofa und schläft. Wenn sie nachher wach ist und zum kuscheln zu mir kommt, dann werde ich mal ihren Bauch abtasten.

Aber es wird sicher nur Ausgelassenheit gewesen sein. Es muss ja nicht immer sein, dass sie nur 5 Minuten tobt. Vielleicht hat das eben heute nicht gereicht. Es machte auch nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen oder als wäre sie krank.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^