TFT Monitor oder Röhre?

vom 11.09.2008, 05:14 Uhr

Jeder dieser Bildschirme hat wohl seine vor und Nachteile. Natürlich verbraucht ein Flachbildschirm wesentlich weniger Platz auf dem Schreibtisch, als eine Röhre. Allerdings ist sowohl die Reaktionszeit, als auch die Tiefenschärfe, worauf es bei einem Monitor ja wohl eigentlich ankommt, deutlich schlechter als bei einem vergleichbaren Röhrenmonitor.

Auch bei der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass die guten alten Röhren wirklich alt werden können. Hier muss man bei einem TFT schon wieder ein Manko hinnehmen, denn nach maximal fünf Jahren ist so ein Bildschirm, täglicher Betrieb vorausgesetzt, dem Versagen nahe. Ich hatte zuerst eine Röhre, bin dann auf TFT umgestiegen und habe jetzt wieder einen Röhrenmonitor, da mich der TFT Bildschirm im Allgemeinen nicht überzeugen konnte.

Benutzeravatar

» Sylar » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,21 »



Windeutig TFT oder auch LCD. Das Bild ist viel klarer und ruhiger. Beim Röhrenmonitor nimmt man immer ein wenig Flackern wahr, da hilft das entmagnetisieren auch nicht. Und die Platzersparnis ist viel wert.

Wichtig beim Kauf ist, sich im Laden die Geräte genau an zugucken. Gehe am Besten so nah an die Bildschirme in Augenhöhe ran, wie du dann auch davor sitzen würdest. Vergleiche dazu noch ein paar Preis-Leistungs-Test im Internet, Google hilft da weiter.

Und wenn er dir zu hause nicht gefällt, 14 Tage hast du Umtauschrecht. Informiere dich aber beim kaufe darüber nochmal, bei Rabatt Aktionen gibt es sonst nur Zank, dass solche Geräte dann angeblich ausgeschlossen sind.

» roxxy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^