Einschlafticks der Kinder?

vom 20.02.2010, 20:26 Uhr

Immer wieder erlebe oder höre ich davon, dass Kinder und vor allem Kleinkinder irgendwelche "Ticks" beim Einschlafen haben. Sie benötigen dann neben dem Kuscheltier irgend etwas "körperliches" ohne das sie nicht schlafen können.

Unser Sohn beispielsweise spielt mit seinen Zehen. Entweder spielt er mit den Händen oder meist mit seinem Kuscheltier. Er stopft es dann unter der Decke zu seinen Zehen und spielt solange damit herum, bis er eingeschlafen ist. Der Sohn einer Freundin hingegen spielt mit ihren Ohren. Er hat es sich bereits im Alter von wenigen Monaten angewöhnt, abends immer mit Mama zu kuscheln und dabei mit ihrem Ohr zu spielen. Nur so konnte er einschlafen.

Ein Mädchen aus meinem Kindergarten wiederum hat die Angewohntheit mit den weichen Etiketten ihrer Stofftiere über die Nase zu fahren. Sie schnüffelt daran und spielt an der Nase ebenfalls so lange, bis sie eingeschlafen ist. Haben auch eure Kinder solche Ticks beim Einschlafen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch mein Kind nimmt gerne meine Ohren, und knetet so lange herum bis er eingeschlafen ist. Aber im Moment benötigt er den Fernseher, er meint nur damit kann er einschlafen. Kaum schalte ich den Fernseher ein, schlaft er binnen Minuten ein.

Auch kenne ich von meinen anderen Kindern so, das sie gerne mit meinen Haaren gespielt haben. Da ich lockige Haare habe, haben sie da herumgespielt, und immer wieder die Locken wie eine Sprungfeder raufschellen lassen.

Das mit den Kuscheltieren kenne ich auch. Mein mittlerer hatte einen braunen Bären, ohne den ging er nie schlafen, sogar wenn wir verreisten musste er überall mit. Sohnemann Nr.3 hat 3 Favoriten, seine Katze, seinen Scooby und ein Nilpferd, die müssen auch immer ins Bett, egal wo wir sind, sogar als er im Spital war, hat wenigstens die Katze zur OP mit müssen. Derzeit hat er aber auch den Tick, das er sich 3 Bademäntel gleichzeitig anzieht, die sind dann extrem schwer, die ziehe ich ihm aus, sobald er eingeschlafen ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine kleine Tochter hat eigentlich keinen solchen "Einschlaftick". Bei ihr ist es lediglich wichtig, daß sämtliche Stoffetiere an ihren Platz stehen. Das heißt, der große Hase und Bär auf der Kommode, Sumsi und Mimi im Bettchen und Kitty ja nicht bei ihr im Gitterbett. Ansonsten hat sie eigentlich keine Eigenheiten.

Von einer Freundin aber weis ich, daß ihr Sohn immer ihren kleinen Finger zum Einschlafen brauchte, vorher ging nichts. Er hat ihn immer "Wutziwutzi" genannt. Allerdings hat es den Nachteil, daß sie bei ihrer zweiten Schwangerschaft auch noch bei ihm am Bett sitzen mußte. Und mit kugelrunden Bauch über die Stangen von dem Gitterbett gebeugt, finde ich nicht mehr sehr angenehm!

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter hatte eine Zeit lang immer meinen kleinen Finger gehalten, sonst konnte sie nicht einschlafen. Das musste ich ihr aber abgewöhnen, als ich wieder berufstätig wurde. Nun kreist sie mit der Hand über der Matratze, bevor sie einschläft. Dies kommt nicht von ungefähr, denn ich selber brauche zum Einschlafen immer das Kreisen des Fußes. Lustigerweise ist das ebenfalls von meiner Oma vererbt. Ansonsten haben wir keinerlei Ticks.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^