Wellensittiche trennen?

vom 21.02.2010, 21:58 Uhr

Ich habe insgesamt vier Wellensittiche. Davon ist jeweils ein Weibchen fest liiert mit einem Männchen.

Das gelbe Weibchen, das nun 6 Jahre bei mir ist (ist mir zugeflogen), kann seit etwa 4 Jahren nicht mehr fliegen, da es einen Tumor am Rücken hat. Der Tumor ist zwar in letzter Zeit gewachsen, ist aber noch nicht lebensgefährdend und der Vogel kommt auch ganz gut klar damit. Aber fliegen geht eben nicht mehr damit.
Dieses Weibchen ist fast seit Anfang an mit meinem blauen Männchen liiert. Erst später haben wir das zweite Pärchen (blaues Weibchen und grünes Männchen) dazu geholt, das bereits zu diesem Zeitpunkt ein Paar war.

Die vier sind in einer großen Voliere (zwei umgebaute IKEA-Regale) untergebracht und verstanden sich bisher alle vier untereinander blendend. Keiner war irgendwie eifersüchtig auf den anderen und die Pärchen respektierten sich gegenseitig.

Bedingt durch unseren Umzug aus einer Wohnung in unser neues Haus, haben wir die zwei Pärchen kurzfristig voneinander getrennt. Jedes Paar war für kurze Zeit in einem separaten Käfig untergebracht.

Als wir unsere Voliere wieder aufgebaut hatten und wieder alle Wellensittiche zusammengeführt hatten, wollte plötzlich das zweite (grüne) Männchen auch mit dem gelben, flugunfähigen Weibchen anbandeln, das schon seit Anfang an mit dem blauen Männchen zusammen ist. Seitdem bedrängt es das Weibchen ständig und es kommt öfters vor, dass dieses dann aufgrund des mangelnden Gleichgewichtes, wiederum bedingt durch den Tumor, auf den Boden fällt. Ich habe inzwischen etwas Angst, dass ihr dabei etwas passiert, da der Aufprall aus 40cm Höhe (geschätzt) doch nicht zu verachten ist.

Ich habe nun schon überlegt, ob ich die Pärchen wieder voneinander trennen sollte. Allerdings fände ich eine Trennung nicht so sinnvoll, da Wellensittiche Schwarmtiere sind. Je mehr Wellensittiche zusammen sind, desto wohler fühlen sie sich normalerweise. Vielleicht ist das Flirten des zweiten Männchens mit dem gelben Weibchen auch nur ein vorübergehendes "Fehlverhalten"? Was meint ihr? Sollte ich die Wellensittiche (eventuell nur für begrenzte Zeit) voneinander trennen? Was würdet ihr tun?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Normalfall würde ich sagen, dass man sie zusammenlassen soll und sie sollen die Rangordung und auch das Paarverhalten selber untereinander ausmachen. Da das Weibchen aber behindert ist und dadurch doch sich nicht so wehren kann, wie ein gesunder Vogel, halte ich eine Trennung für sinnvoll.

Sicher sind Wellensittiche Schwarmtiere und ich halte wie erwähnt auch eine Trennung der Tiere nicht unbedingt für die optimalste Lösung. Aber in dem Fall wirklich für angebracht. Vielleicht kannst du ja dem Pärchen mit dem behinderten Weibchen noch ein Weibchen dazugeben. Dann fällt es dem Männchen auch nciht so schwer, wenn das behinderte Weibchen mal gehen muss. Wellensittiche sind zwar partnerbezogen, man kann aber auch bei einer Haltung von 3 Wellensittichen sehen, dass sie sich verstehen. Später kann man dann die Wellensittiche auch wieder mit dem anderen Pärchen zusammenführen.

Wie verhält sich denn das Männchen, dass nun auch mit dem behinderten Weibchen zusammen sein will, wenn sie ausserhalb des Käfigs/der Voliere sind? Vielleicht ist es auch nicht unbedingt ein "anbandeln" sondern eher die Rangordnung. Das behinderte Weibchen ist ja so lediert, dass es die Rangordnung nicht ausfechten kann und das ist natürlich ein gefundenes "Fressen" für ein etwas rangniedrigere Tier um zu zeigen, dass er der Herr im haus ist und nicht das Weibchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Rangordnung steht immer noch fest, so dass das behinderte Weibchen, trotz seiner Behinderung, immer noch den Ton angibt. Sei es beim Fressen, wo ihr die anderen Platz machen oder beim Trinken oder abends, wenn es um einen bestimmten Schlafplatz geht. Sie ist auch die Älteste und die wir am längsten haben.

Das zweite Männchen will ständig mit ihr schnäbeln und scheucht das eigentlich mit dem Weibchen liierte Männchen gerne weg von ihr. Er ist etwas aufgeplustert und zwitschert sie ohne Ende an. Eigentlich ein eindeutiges Flirtverhalten, nicht ein Rangordnungsgefecht.

Außerhalb der Voliere verhalten sie sich ähnlich, wobei sich das Weibchen sowieso nicht viel draußen aufhält. Wir haben zwar eine Brücke nach draußen mit Sitzplatz eingerichtet, aber sie bleibt lieber im Käfig. Das zweite Männchen "schwänzelt" sowohl außen als auch innen um das Weibchen herum und flirtet mit ihr. Gut, draußen nicht ganz so sehr, da es auch öfters Runden fliegt, wo das Weibchen nicht mit dabei sein kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Generell würde ich auch sagen, dass man die Wellensittiche nicht trennen sollte, eben weil es Schwarmvögel sind und sie sich gegenseitig brauchen. Aber in dem Fall mit dem behinderten Vogel, würde ich eine Trennung auch für sinnvoll halten. Es ist ja schon wirklich bedenklich, wenn das behinderte Weibchen von der Stange oder eben aus der Höhe herunter fällt. Es kann den Sturz ja auch gar nicht abfangen.

Ich würde das Pärchen mit dem behinderten Weibchen auch separat in eine Voliere setzten. Ich finde die Idee von Diamante gut, dass du dann ein zweites Weibchen dazu holst, damit der männliche Wellensittich dann nicht alleine ist, wenn das Weibchen gestorben ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^