Interner Verstärker für den PC gesucht

vom 20.02.2010, 12:49 Uhr

Da ich in letzter Zeit erhebliche Lautstärkenunterscheide bei meiner Musiksammlung festgestellt habe, interessiert es mich, ob es eine Art internen Verstärker für den PC gibt. Wie mir bekannt ist, kann ich im Windows Movie Maker Musikdateien einfügen und die Lautstärke erhöhen, jedoch müsste ich sie danach erneut abspeichern, was in diesem Programm recht aufwendig ist. Da es im Movie Maker geht, folgere ich jedoch, dass es theoretisch möglich sein müsste, dieses auch direkt über ein Programm ablaufen zu lassen, dass sozusagen stärkere Signale an die Lautsprecherboxen weiterleitet.

Ich habe hier schon gegoogelt, jedoch nur eine Art Treiber gefunden, der bei einem Soundkartenkauf mitgegeben wird und als interner Verstärker fungiert, jedoch kein Freeware Programm, das das gleiche bewirkt.

Vielleicht weiß einer von euch, ob bzw. wo ich so etwas bekomme oder wie ich mir ansonsten abhelfen kann?!

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Abspielen der Lieder kannst du auch den VLC Media Player benutzen. Da kannst du den Ton auf bis zu 200% hochdrehen. Ob es was bringt musst du ausprobieren, ansonsten muss man mit Treiber (wie du ja schon sagtest) an der Soundkarte rumwerkeln.

Alternativ dazu kann man auch in iTunes (sowohl für Mac als auch für Windoof :lol:) den Sound pro Song dauerhaft verstärken lassen. iTunes ist natürlich auch kostenlos.

» TobuAkuri » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »


Ok, TobuAkuri hat offensichtlich keinen Plan wie ein Verstärker funktioniert, denn hierbei wird das Signal im Gegensatz zu einem Verstärker nicht verstärkt sondern es kommt zu einer Übersteuerung. Erkennt man immer sehr gut daran, dass Höhen und Bässe "auseinanderfliegen" - und damit ist das absoluter Müll (zumindest wenn es einem nicht nur um laut geht, sondern man auch noch etwas von der Musik hören will).

Und nichts anderes machen diese Softwareverstärker - nur mit dem Unterschied, dass sie angeblich den Sound so übersteuern, dass man davon nichts merken soll (was Blödsinn ist).

Wenn Du mehr Sound im Sinne von lauter willst kauf Dir einen echten Verstärker oder bessere Boxen mit einer höheren Sinusleistung. Beides gibt es auch schon für wenig Geld und wenn man eh nur schrottige Boxen (gute kann man locker auf "Diskolautstärke" aufdrehen) hat reicht auch ein Billigverstärker für 20 Euro und weniger (eBay).

Wenn Du nicht andauernd an deinen Boxen herumdrehen willst da dein Problem ja anscheinend die unterschiedliche Lautstärke deiner mp3s ist hol Dir ein Programm wie mp3gain - das nivelliert die Lautstärke aller Musikstücke auf einen Pegel. Das kann aber auch jedes andere Tool, auch für andere Musikdateien wenn Du jetzt keine mp3s hast, welches Normalizing anbietet. Das geht übrigens recht fix und wesentlich schneller als mit dem MovieMaker - trotzdem vorher besser mal ein Backup machen, denn wenn die Qualität verschlechtert wird durch das Tool (also: leiser) kann man das nicht mehr ohne Verluste umkehren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jeder gute Mp3-Softwareplayer kann die Musik normalisieren. Die Variante finde ich eigentlich besser als die Sammlung zu bearbeiten, da ja durch das neucodieren Qualität verloren gehen kann.

Alternative ist natürlich, die Daten von der unkomprimierten Originalquelle neu zu kopieren und dann diese Rohdaten normalisieren. Das geht natürlich nicht, wenn man seine Musiksammlung aus dem Internet geladen hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^