Trinken während der Arbeit
Momentan hangle ich mich von Jobprojekt zu Jobprojekt. Nicht alle davon zählen zu meinen Lieblingen. Derzeit ist es wieder soweit, dass es sich um ein Projekt handelt, das eher unangenehme Folgen mit sich bringt. Die Tätigkeit selbst ist körperlich zwar sehr anstrengend, aber nicht schwer oder kompliziert. Es handelt sich um einfache Verpackungstätigkeiten. Die Bezahlung ist gut und als Übergang zum richtigen Job ist das in Ordnung.
Allerdings gibt es ein Problem: der Raum, in welchem gearbeitet wird, muss steril sein. Das heißt neben Arbeitskleidung und Desinfektionsmitteln darf nichts von draussen mit hineingenommen werden. Wasserflaschen oder ähnliches auch nicht. Zum Trinken muss man nach draussen, danach wieder Schutzkleidung anziehen und gründlich desinfizieren. Da das viel Zeit kostet, wurde vom Chef gesagt, dass man keinesfalls zu oft etwas trinken gehen sollte. Schließlich ist die Küche eher weiter weg, man wäre dann mal gut und gerne 10min weg, nur um einen Schluck zu trinken. Macht man das öfters, kommt sehr viel Zeit zusammen, in der man nicht am Arbeitsplatz ist.
Nun bin ich aber ein Vieltrinker. 3-4 Liter am Tag sind für mich normal. Ich nippe eigentlich ständig an einem Glässchen. Bei Bürojobs ist das auch kein Problem. Hier allerdings schon. Ich merke schon nach kurzem, dass mein Mund trocken wird. Da die Luft zudem extrem trocken ist, verstärkt das das Austrocknungsgefühl noch mehr. Der Staub, der in der Halle dennoch rumschwirrt, setzt sich bereits nach kurzem in Nase und Mund ab und trinken wäre dringend notwendig. Nun frage ich mich, was man da am besten tun kann?
Ich verstehe, dass ich nicht alle 15Minuten rausrennen kann. Aber das trockene Mundgefühl und den dauernden Durst halte ich auf Dauer auch nicht aus. Kennt jemand von euch solche Situationen und weiß Abhilfe? Bzw. hattet ihr schon ähnlich Jobs? Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr kleine Tipps und Tricks, damit Nase und Mund nicht sofort austrocknen?
Hast Du Deine Arbeitskollegen schon einmal gefragt, wie die das machen? Damit Deine Nase nicht austrocknet, kannst Du Dir eine Salbe in die Nase schmieren. Diese gibt einen Film über der Haut ab und so ist sie zumindest für eine Weile geschützt. Für den trockenen Mund kann ich Dir nur Hustenzuckerl empfehlen, falls diese nicht auch verboten sind.
Kannst Du vielleicht in der Schleuse nicht etwas zum Trinken hinterlegen, damit Du nicht dauernd in die weit entfernte Küche gehen musst? Das wäre meiner Meinung nach noch die einfachste Lösung. Ich glaube, dass Du Dich bald daran gewöhnen wirst, dass Du weniger trinken kannst. Der Körper stellt sich an die Gegebenheiten sicherlich ein. Anonsten kann ich Dir nur empfehlen, nicht daran zu denken, dass der Mund trocken ist oder Du wechselst einfach den Job.
Ich habe keine Erfahrung mit Jobs, die das Trinken im Raum nicht erlauben, aber ich war schon öfters in heißen Konzerthallen in einer Menschenmenge eingepfercht, wo es unmöglich war etwas zu trinken zu holen und danach wieder zu meinen Freunden an den ursprünglichen Platz zurück zu kehren.
Für solche Fälle nehme ich immer Kaugummi mit, und zwar einen mit einem schön frischen Pfefferminzgeschmack und ohne Zucker, also nichts fruchtig-süßes. Das Kauen aktiviert ja den Speichelfluss und deshalb geht dann fürs erste eben das trockene Gefühl im Mund weg. Wahrscheinlich darfst du kein Päckchen Kaugummi mitnehmen, aber wenn du den Kaugummi schon im Mund hast kann doch eigentlich niemand etwas sagen, oder?
Vielleicht kannst du dir ja auch angewöhnen eine größere Menge zu trinken, wenn du etwas trinken gehst? Denn du sagst ja, dass du an deinem Glas "nippst" und ich kenne das von mir selber auch - ich trinke ziemlich viel, aber eigentlich trinke ich nur nach dem Sport wirklich eine Größere Menge auf ein Mal. Und wie meine Vorrednerin schon sagte - Durst kann man "trainieren", bzw. "abtrainieren", deshalb denke ich auch, dass es bei dir mit der Zeit etwas besser werden wird.
Nun, ich gehöre zu den Menschen, die allgemein nicht sehr viel trinken und hätte daher auch kaum ein Problem damit. Ich empfehle dir aber, statt immer mal was zu trinken, einfach größere Mengen zu trinken. Man sollte unterscheiden, zwischen wirklichem Durst und "Langweile". So wie du es schilderst klingt es ja eher nach Beschäftigung, wenn du immer mal an deiner Flasche nippst oder dergleichen.
Demnach wäre es für dich durchaus leichter als du denkst, wenn du zwar regelmäßig, aber nicht ständig trinkst. Viel trinken ist an und für sich gut, aber man kann sich das eben auch anders einteilen. Ansonsten kann ich dir natürlich ein Bonbon empfehlen, an welchem man länger nuckelt und dadurch Speichel produziert oder natürlich Kaugummi. So hast du schonmal nicht dieses trockene Gefühl im Mund.
Für die Nase gibt es Eukalyptussalbe, die man sich in de Nase schmieren kann und welche die Schleimhaut vor dem Austrocknen schützt.
Schon mal danke für die lieben Tipps. Das mit der Eukalyptussalbe werde ich heute gleich in der Apotheke erfragen. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein und ich denke so ein Sälbchen auf der Nase kann ja nicht als unsteril oder unsauber gelten. Wenn ich mir schon vor Beginn der Arbeit die Nase eincreme und mir dann sorgfältig Hände etc. desinfiziere, sollte da keiner etwas dagegen haben.
Das mit dem Nippen ist meinerseits eventuell etwas missverständlich geschrieben worden. Ich nippe nicht aus Beschäftigung oder weil mir langweilig ist. Ich habe dann schon immer ein wenig Durst. Aufgrund einer früheren Erkrankung muss ich viel trinken und so habe ich es mir angewöhnt. Und nun ist es eben so, dass ich es schon merke, wenn ich das nicht machen kann. Aber da ich es mir antrainieren konnte, sollte es wohl auch gehen, dass mal für ein Zeitchen wegzutrainieren. Und in den Pausen trinke ich dann sowieso immer literweise Wasser. Es ist ja kein Dauerjob, sondern nur eine Übergangslösung.
Das mit den zuckerfreien Bonbons oder Kaugummis habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Da war dann allerdings, vor allem bei Bonbons, der Durst danach größer als zuvor. Kaugummis sind ok, wobei die natürlcih nach einer gewissen Zeit einen schalen Geschmack im Mund hinterlassen. Dennoch besser als gar nichts, der Speichelfluss wird angeregt und der Mund fühlt sich nicht an, als wäre er voller Sägemehl und bröseltrocken
Aber zu viel Trinken kann auch nicht in Ordnung sein. Ich meine 2-3 Lieter sind super, aber wenn du in den Pausen schon "literweise" trinkst? Möglicherweise war der Ausdruck aber nur unglücklich gewählt...
Übrigens gibt es die neuen Kaugummis aus der Werbung, weißt du welche ich meine? Die wo ein Mann auf so vibrierenden Bällen liegt? Die kann ich dir wärmstens empfehlen, auch wenn sie etwas teuerer sind. Die haben über Stunden noch einen super Geschmack und man bekommt auch nicht leicht Durst davon.
Wieso denkt ihr alle darüber nach wie man weniger trinken kann? Es ist eindeutig vom Gesetzgeber festgelegt das dir dein Arbeitgeber nicht vorschreiben kann wieviel und wie oft du was zu trinken zu dir nimmst. Das wäre ja als wenn er dir sagen würde du gehst nur 2 x 10 Minuten aufs Klo während deiner Schicht.
Dein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir eine Möglichkeit zu schaffen, oder generell seinen Mitarbeitern, was zu trinken. Sollt dies aus den von dir genannten Gründen am Arbeitsplatz nicht möglich sein, muss er sich auch damit abfinden wenn seine Mitarbeiter alle 30 Minuten mal eben weg sind um was zu trinken zu holen. Jedenfalls kann er dich deswegen nicht rausschmeißen oder gar von dir verlangen nichts mehr oder weniger zu trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109821.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?