Lernen für die Zwischenprüfung - wie?

vom 20.02.2010, 16:42 Uhr

Ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe am Mittwoch Zwischenprüfung und komm einfach keinen Schritt voran. Von der Ärztekammer haben wir zwar eine ungefähre Inhaltsangabe bekommen, was alles zu lernen bzw. zu wissen sei, doch das ist soviel, dass ich es mir einfach nicht behalten kann. Ich habe mir extra noch einmal einen Ordner angelegt, in dem ich alles abgelegt und neu zusammengefasst habe (extra kurz), damit ich ja auch wirklich nur das notwendigste lerne. Ich komme aber einfach nicht voran mit lernen, ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Das abschreiben hat mir zwar etwas gebracht, sodass ich die Grundzüge kenne, aber die genaue Materie kann ich mir einfach nicht mehr einprägen. Ich sitze davor und mir platzt der Kopf, seit Wochen beschäftige ich mich mit nichts mehr anderen und trotzdem habe ich das Gefühl noch nichts getan zu haben.

Wie lernt man richtig? Oder wie kommt man am besten durch? Ich bin völlig hilflos und weiß nicht mehr, wo ich noch anfangen soll. Ich kriege es einfach nicht so gut in den Kopf, wie wenn ich eine Klausur schreiben würde, dazu ist es einfach zuviel Stoff und trotzdem bin ich sicher, dass ich nichtmal die Hälfte von alledem kann. Brauche dringend Hilfe, bin mit den Nerven am Ende und der reinste Horror für meine Mitmenschen. :(

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was genau machst du denn für eine Ausbildung?

Generell würde ich dir empfehlen, dir alles schön nach Fächern zu ordnen und das dann auch nochmal nach Themen zu sortieren und dann einfach von hinten nach vorne zu lernen.

Ich weiß nun nicht, welcher Lerntyp du bist. Manche können stur auswendig lernen ohne es zu verstehen und kommen damit trotzdem gut durch und andere müssen es verstehen. Im Fall aller Fälle sollte man es aber einfach lernen. Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man sich das nochmal erklären lässt, vielleicht von einer Mitschülerin oder deinem Ausbilder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mache eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangstellten (also ehemalige Arzthelferin).

Von hinten bis vorne lernen fällt mir schwer, da es wie gesagt sehr umfangreich gestaltet ist. Am Verständnis hapert es nicht, verstehe den großteil mehr, als das ich ihn mir auswendig einprägen könnte - dadurch kann ich mir dann aber kleinere, weniger wichtig erscheinende Details nicht mehr merken, oder vergesse sie zu nennen, wenn ich etwas umschreibe.

Ich hab mir jetzt bei einem Namenhaften Buchversand ein Prüfungsbuch bestellt, ist zwar sehr kurzfristig aber ich hoffe, dass es noch vorher ankommt und ich wenigstens etwas damit lernen kann. Denn mit Fragen kann ich glaub ich dann doch besser lernen, als wenn ich einfach nur einen Text vor der Nase habe. :(

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wird die Zwischenprüfung eher im Aufsatzstil gestaltet oder als Multiple Choice Aufgaben? Sprich musst du eine Frage mit eigenen Worten schriftlich beantworten oder sind das Fragebögen nur zum Ankreuzen?

Ist es mehr im Aufsatzstil würde ich auch Fächerweise vorgehen. Und ich glaube ich würde auch nicht alles bis ins kleinste Detail lernen. Gerade weil du ja auch sagst, du kannst Zusammenhänge schon erfassen.

Wenn es mehr zum Ankreuzen ist, brauchst du die genauen und kleinsten Zusammenhänge an sich nicht wirklich pauken. Du hast ja Antworten zur Auswahl. Bei den Fragebogen gibt es allerdings zwei Versionen. Einmal ist nur eine Antwort richtig und bei anderen können (müssen aber nicht) mehrere Antworten richtig sein. Im letzteren Fall ist es meistens so, das maximal fünfzig Prozent der möglichen Antworten richtig sind. Und auch hier, wenn du die groben Zusammenhänge kennst und es dir auch leicht fällt, da Zusammenhänge zu erkennen, dürften Fragebogen für dich an sich kein Problem sein.

Wir haben an sich schon zur Zwischenprüfung die Prüfungen der Vorjahre zum Üben bekommen. Gibt es sowas bei euch nicht? Vielleicht solltest du dich mal in einem Fachforum für deinen Beruf umsehen, da kann dir sicherlich einer helfen.

Zu den Prüfungsbüchern. Ich habe mir während meiner Ausbildungszeit solche Bücher auch in der Stadtbibliothek ausgeliehen. War nur Pech, das die zum Teil schon ziemlich veraltet waren. Da solltest du drauf achten. Denn ich kann mir vorstellen, das sich in deinem Beruf auch einiges schnell ändert. Und bei uns war es auch so, das die Prüfungen teilweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich waren. Sprich die Prüfungen von Innung zu Innung von jemand anderem geschrieben wurden und sich auf andere Basisliteratur beriefen.

Ansonsten eine Zwischenprüfung zeigt an sich nur den Ausbildungsstand an und wie weit man halt mit dem Ausbildungsstoff ist. Durchfallen kann man da nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^