Was ist Payback?
Erst Paysafe, jetzt Payback. Öfter schon habe ich gelesen, dass da manche mitmachen. Wie komme ich zu Payback, wie funktioniert es und was muss ich dafür tun? Was bekomme ich dafür, dass ich es mache?
Also, was ich mir darunter vorstelle: So eine Karte, die an der Kassa über den Scanner gezogen wird, um die Einkäufe, die getätigt wurden, aufzuzeichnen. Im Prinzip auch nicht blamabler, als die üblichen geschäftseigenen Karten von DM, Bipa und Billa mit denen man Punkte sammeln kann. Oder täusche ich mich da?
Genauso läuft das ab. Die Geschäfte die daran teilnehmen, wo auch DM dazu gehört, lesen deine Karte ein und du bekommst Punkte für deinen Einkauf. Wenn du noch Coupons hast, welche Sonderpunkte bringen, dann gibst du diese auch mit hin.
Diese Punkte werden auf einem Konto gesammelt und sind drei Jahre gültig. Du kannst die Punkte in Prämien tauschen, als Geld auf den Konto auszahlen lassen oder direkt im Geschäft einen Einkaufsgutschein bekommen. Natürlich arbeitet Payback nicht nur offline, sondern auch mit Onlineshops zusammen, wo du für deinen Einkauf Punkte abstauben kannst.
Ein Punkt hat einen Wert von 1 Cent. Wieviel Punkte du bei den Partnern bekommst ist allerdings unterschiedlich. Und auch die Gutschrift von Coupons kann manchmal ein paar Wochen dauern. Aber bisher habe ich immer alles ordentlich gebucht bekommen.
Die Verfallzeit von 3 Jahren ist nicht ganz korrekt. Es gibt mittlerweile einige weitere Versionen der Payback-Karte (Payback Plus, Payback Kreditkarte), bei denen keine Punkte mehr verfallen. Außerdem verdient man z.b. bei der Kreditkarte soweit mir bekannt ist, immer Punkte, egal wo man einkauft. Es wird also quasi vom Kartenumsatz bepunktet dann.
Ich entnehme deinen "Kassa" und auch den biba-Läden mal, dass du aus Österreich kommst. Wir haben dort 2 Jahre gelebt und davor auch die Karte iin Deutschland genutzt. Allerdings ist die Karte in Österreich sogut wie überflüssig. Es gibt keine Geschäfte von dort, die mitmachen - nicht einmal DM, das ja in Deutschland z.b. zu den Partnern zählt.
Im Prinzip aber ist die Karte ähnlich wie die Biba-Karte. Paysafecard ist übrigens etwas ganz anderes. Soweit ich weiss, ist das eine "Guthabenkarte", mit der man dann bezahlen kann. Das andere sind ja eine Art Rabattkarten, mit denen man Punkte für Geld, Rabatt oder Prämien sammelt.
Hallo zusammen!
Ich habe mir damals die Payback - Karte bei dm geben lassen und sammel seitdem auch Punkte. Ich muss sagen, dass ich die meisten Punkte durch dm bekomme und wenn mein Freund dann mal an einer Aral tankt. Natürlich ist es so, dass die Betreiber der Payback - Karte auch ein Nutzen davon haben, da sie so das Kaufverhalten des Kunden einsehen können.
Bisher sind mir noch keine Punkte abgelaufen. Ich habe schon zwei mal eine Prämie eingelöst. Aber mir ist es neu, dass man sich die Punkte auch in Geld auszahlen lassen kann. Ich finde, dass Payback eine tolle Sache ist und würde immer wieder dabei mitmachen.
Die Paybackpunkte in Euro auszahlen bzw. überweisen lassen, dass ist leider nicht mehr. Seit einer Weile schon, ist das wohl abgestellt worden. Aber man kann sich ja z.b bei real etc. Gutscheine für den Markt ausdrucken und damit direkt bezahlen. So machen wir das immer und haben so über einen winzigen Umweg doch "Bargeld" aus den Paybackpunkten gemacht.
Nein, das geht noch immer. Ich habe erst Mitte dieses Jahres mir Punkte als Geld auf mein Konto überweisen lassen und habe die Funktion noch immer in meinem Payback-Account. Die Funktion finde ich aber nur über den Button "Fragen & Hilfe". Dort kann man dann unter der Rubrik "Welche Einlösemöglichkeiten meiner PAYBACK Punkte gibt es?" auch die Option Bargeld wählen und über den Link dort seine Punkte als Geld auf sein Konto überweisen. Keine Ahnung ob das schon immer so umständlich war, aber es scheint zu funktionieren.
Um nochmal auf meinen letzten Beitrag zurückzukommen. Es geht definitiv immer noch, dass man sich seine Paybackpunkte als Geld überweisen lassen kann mit dem üblichen Umrechnungskurs 1 Punkt = 1 Cent.
Ich habe mir erst letzte Woche knapp 130 Euro auf mein Konto überwiesen, hat keine 3 Tage gedauert und das Geld war da. Man muss aber eben den Umweg über die Hilfe gehen und nach den Auszahlungsmöglichkeiten suchen. Nur da findet man die Auszahlung noch. Allerdings scheint Payback das wohl nicht mehr so offensiv bewerben zu wollen und lieber Gutscheine ausgeben, damit das Geld auch gleich wieder in Partnerläden ausgegeben wird. Gewissermaßen ja auch verständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94978.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus