Logik trainieren?
Ich frage mich gerade ob man seine Logik so trainieren kann, dass man sie verbessern kann. Ist Logik erlernbar? Oder ist das logische Denken angeboren? Kommen wir schon unlogisch auf die Welt und bleiben es dann? Was sind das für Menschen, die gut in Mathematik und logischen Fächern sind? Sind sie besonders intelligent?
Wenn ihr hier eine Antwort gebt, was ich sehr begrüßen würde, könnt ihr euere These eventuell mit Quellen untermauern? Oder vielleicht sogar mit eigenen Erfahrungen?
Ja, logisches Denken kann man trainieren. Zum Beispiel mit den von Disziplin erwähnten Logiktrainern, eben generell mit kleinen Spielereien und Rätseln, für deren Lösung man logisch denken muss.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Mathematik zu tun. Logik ist nicht das gleiche wie Mathematik und Mathematik ist auch nicht immer logisch, sondern teilweise willkürlich bestimmt. Und ganz sicher sind Menschen, die gut in Mathematik sind, nicht intelligenter als Menschen, die es nicht sind.
Es gibt generell Menschen, die eher mathematisch denken und lernen, und solche deren Denksystem eher sprachlich ist. Das bedeutet nicht, dass Menschen, die sprachlich denken, zwangsläufig schlecht in Mathematik sind oder dass jemand, der mathematisch denkt, nicht gut Sprachen lernen kann. Ob man seine jeweilige Art zu denken, auf etwas bestimmtes anwenden kann, ist eine Frage der Übung.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ich denke zum Beispiel eher mathematisch. Mathe viel mir schon immer leicht und mache für mich einfach ohne große Überlegungen Sinn, trotzdem lerne ich Sprachen sehr gut, weil ich schon als sehr kleines Kind eine zweite Sprache gelernt habe und dann immer mehr dazukamen. Viele Menschen lernen eine Sprache so, dass sie sich Sätze oder Ausdrücke beibringen lassen und diese dann behalten. Sie hören die Sprache und können das kopieren. Ich kann das ganz schlecht. Ich muss immer zunächst mal die Grammatikgrundlagen lernen, erst dann kann ich das System mit Worten füllen.
Trainieren kann man es schon, also eben so, dass man logische Zusammenhänge leichter erkennt. Es gibt zum Beispiel die Zeitschrift PM Logik-Trainer, das ist ein Heft voller Logik-Rätsel. Bekommt man in jeder Bahnhofsbuchhandlung oder in einem besser sortierten Kiosk.
Was die mathematische Begabung angeht, muss die nicht unbedingt mit überdurchschnittlicher Intelligenz einhergehen. Es gibt Leute, die sind zwar wahre Mathe-Genies und rechnen im Kopf schneller, als jemand anderer die Zahlen im Taschenrechner eintippen kann. Aber es kann auch sein, dass diese Zahlen-Genies sprachlich erhebliche Defizite aufweisen. Die haben dann eben nur die auf Mathematik ausgerichtete Begabung. Das ist zwar für sich genommen ganz toll, und in der Schule werden sie in Mathe sicherlich Einsen haben, aber das heißt nicht, dass sie dann automatisch überall anders auch gut sind. Kann zwar vorkommen, aber auch bei Hochbegabung ist es oft so, dass ein Zweig besonders ausgeprägt ist. Was dann in der Praxis bedeutet, dass die einen halt in Mathe alles direkt begreifen und die anderen Sprachen im Sauseschritt lernen, aber bei Mathe nicht oder nur geringfügig besser als die anderen guten Schüler sind.
Eine Steigerung davon ist die Insel-Begabung. Das bedeutet, dass jemand NUR eine Begabung hat, die dafür dann aber extrem ausgeprägt ist. So gibt es Insel-Begabte, die in einer Woche eine neue Sprache fließend sprechen lernen können und andere, die absolute Mathe-Genies sind.
Mathematik ist allerdings etwas, das mit Talent nur bedingt zu tun hat. Denn solange keine Rechenschwäche vorliegt, kann wirklich jeder Mathe lernen. Nur begreifen einige das halt sofort oder auch ohne dass man es ihnen erklären muss und andere brauchen lange, bis sie eine Aufgabenstellung erstmal durchschauen, den Rechenweg nachvollziehen können, usw.
Ganz ähnlich ist es auch mit dem logischen Denken. Bei den Rätseln kommt man früher oder später auf die Lösung und sei es durch Ausprobieren. Aber es gibt halt auch Leute, die drei Minuten für ein Rätsel brauchen, an dem andere drei Stunden sitzen.
Wenn Du Dir die Hefte nicht kaufen möchtest und lieber am Computer oder der Konsole knobelst, schau mal bei Amazon unter den Denk- und Logikspielen nach, da gibt es für den Nintendo DS eine ganze Menge und auch für den PC.
Ich glaube auch, dass man das Logische Denken trainieren kann. Ich übe beipielsweise gerne mit meinem Nintendo DS, indem ich das Spiel Gehirnjogging spiele. Ich finde das Spiel eigentlich ganz hilfreich und bei diesem Spiel werden die erzielten Ergebniss ausgewertet. Es gibt eine Grafik, die anzeigt, ob man sich von Zeit zu Zeit verbessert oder verschlechtert.
Wenn du keinen Nintendo DS hast und dir auch keinen zulegen willst, dann kannst du beispielsweise mit einem Freund üben. Eine gute Möglichkeit ist, dass er Rechnungen mit der Lösung aufschreibt, jedoch die Rechenzeichen weglässt. Ich mache mal ein Beispiel: 4...4=8. Die Lösung ist natürlich das Rechenzeichen Plus. Er erstellt 20 solche Aufgaben und du setzt das richtige Rechenzeichen ein, nachdem er alle Aufgaben aufgeschrieben hat. Jedoch sollten die Aufgaben nicht zu schwer sein. Dabei misst dein Partner die Zeit, die du brauchst, um alle Aufgaben zu lösen. Wenn man eine Aufgabe falsch gemacht hat oder sie gar nicht gelöst hat, dann rechnet man zur Endzeit noch 5 Sekunden dazu. Dann vertauscht man die Aufgabenstellung. Nach ein paar Tagen wiederholt man das alles mit neuen Aufgaben und vergleicht, ob man besser oder schlechter geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108081.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1735mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2496mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?