PC macht nichts mehr obwohl er anzeigt das Strom da ist

vom 10.02.2010, 16:59 Uhr

Ich habe meinen alten PC nach ca 2 Jahren wieder aus dem Schrank geholt, er lief auch kein einziges mal innerhalb dieser zwei Jahre. Angeschlossen und es passierte nichts, kein Lüftergeraeusch kein piepen. Der war einfach "tot". Mein erster Gedanke war nun das Netzteil weil ich meine das sich zumindest der Lüfter vom Netzteil drehen müsste wenn das Teil in Ordnung wäre.

Nun hab ich aber noch entdeckt, das die LED`s (auf dem Mainboard, Netzwerkkarte etc.) anfangen zu leuchten wenn ich den Strom anschalte. Macht das nun meine erste Vermutung mit dem Netzteil zunichte oder woran kann das noch liegen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein sehr kurioses Problem, zu dem mir ein paar Standardvorgehen einfallen:
1. Überprüfe, ob an irgendeiner Stelle ein Netzschalter (auch der hinten am Netzteil) auf "Aus" gestellt ist. Auf die Idee bist du aber sicher schon gekommen :).

2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann tausche eine Hardware-Komponente nach der anderen aus und versuche mit der neuen Konfiguration den PC zu starten. Damit soltest du herausfinden können, was kaputt ist.

3. Überprüfe alle Stecker, die vom Netzteil in die Peripheri gehen. Falls du nichts siehst, rüttel mal daran oder drück sie wieder fest in ihre Steckvorrichtung. Denn vieles deutet auf eine mangelnde Stromversorgung hin. Immer wenn du das Gehäuse öffnest, denke aber daran, jeglichen Strom abzuschalten und den Netzschalter des Netzteils auf "Aus" zu stellen!

4. Nach zwei Jahren kann weiß Gott was alles mit dem Rechner passiert sein. Nimm dir mal die Zeit und entferne Staub, etc. von den Bauteilen - sprich: reinige das Teil. Eventuell ist auch die Wärmeleitpaste auf deiner CPU eingetrocknet (was aber schon eher ein Problem für einen Profi ist) oder an irgendwelchen Stellen hat Rost angesetzt oder Kabel sind zerfressen. Dieses Problem sollte durch Sichtprüfung zu beheben sein, wobei der oben fett gedruckte Grundsatz gilt.

5. Ist überhaupt eine Festplatte drin oder hast du die irgendwann ausgebaut ohne daran zu danken^^?

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Computer funktionierte aber noch, als du ihn in den Schrank gestellt hast?

Wenn sich "gar nichts" tut und nur eine Spannung angezeigt wird mit einer LED, so vermute ich einfach, dass das Mainboard kein Start-Signal bekommt. Der Schalter an der Front des Computers wird am unteren rechten Bereich des Mainboards angeschlossen.

Schaltest du das Netzteil eines funktionierenden Rechners ein, so passiert zunächst schließlich auch nichts. Du musst zunächst den Rechner einschalten, bevor Netzteil und co. sich in Bewegung setzen.

Als ich einen Computer reparierte, stellte ich fest, dass schlichtweg der Schalter am Gehäuse hinüber war bzw. defekt. Was genau daran nun kaputt gehen kann ist mir zwar Schleierhaft, aber ein neuer Schalter hat Abhilfe verschafft.

Du könntest probieren, die Pole manuell kurzzuschließen (Vorsicht sei hierbei geboten), um dadurch den Computer ein entsprechendes Signal zu geben.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist hier vielleicht auch die Bios Batterie leer? Ich gehe jetzt einmal davon aus, das der Bildschirm oder besser gesagt Monitor auch dunkel bleibt. Du sagst ja er macht auch keine Pieptöne mehr, als lädt sich das entsprechende Betriebssystem auch nicht hoch. Die Hardware kannst du nur mit Hilfe eines zweiten Rechners prüfen, dann hast du diesen Aspekt schon einmal ausgeschlossen.

Oder es hat im Rechner einen Kurzschluss gegeben, wenn beispielsweise irgendwelche Bauteile sich gelöst haben. Das erkennst du aber, wenn du das Gehäuse öffnest. Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Weg zur Fachwerkstatt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Muttersoehnchen hat geschrieben:Ein sehr kurioses Problem, zu dem mir ein paar Standardvorgehen einfallen:
1. Überprüfe, ob an irgendeiner Stelle ein Netzschalter (auch der hinten am Netzteil) auf "Aus" gestellt ist. Auf die Idee bist du aber sicher schon gekommen :).

Ja, das war so ziemlich das erste was ich überprüft habe.

Muttersoehnchen hat geschrieben:2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann tausche eine Hardware-Komponente nach der anderen aus und versuche mit der neuen Konfiguration den PC zu starten. Damit soltest du herausfinden können, was kaputt ist.

Ich bin leider nicht so bewandert darin "schnellmal" ein paar Hardware Komponenten auszutauschen bzw. habe auch überhaupt keinen "Ersatz" da :?

Muttersoehnchen hat geschrieben: 3. Überprüfe alle Stecker, die vom Netzteil in die Peripheri gehen. Falls du nichts siehst, rüttel mal daran oder drück sie wieder fest in ihre Steckvorrichtung. Denn vieles deutet auf eine mangelnde Stromversorgung hin. Immer wenn du das Gehäuse öffnest, denke aber daran, jeglichen Strom abzuschalten und den Netzschalter des Netzteils auf "Aus" zu stellen!

Gut, ich habe schonmal keinen gewischt bekommen :lol:
Alle Stecker soweit nachgeschaut, allerdings konnte ich bei keinem irgendeinen Mangel feststellen.

Muttersoehnchen hat geschrieben:4. Nach zwei Jahren kann weiß Gott was alles mit dem Rechner passiert sein. Nimm dir mal die Zeit und entferne Staub, etc. von den Bauteilen - sprich: reinige das Teil. Eventuell ist auch die Wärmeleitpaste auf deiner CPU eingetrocknet (was aber schon eher ein Problem für einen Profi ist) oder an irgendwelchen Stellen hat Rost angesetzt oder Kabel sind zerfressen. Dieses Problem sollte durch Sichtprüfung zu beheben sein, wobei der oben fett gedruckte Grundsatz gilt.

Das gute Stück hat eine Menge mitgemacht da im Schrank (mal was raufgelegt, mal gegengestoßen und und und.). Alle Komponenten sind jetzt soweit gereinigt, an die CPU hab ich mich allerdings nicht rangetraut, dass war mir dann doch etwas zu gefährlich. Die Kabel hab ich bei der "Sitzprüfung" gleich mit angeschaut und auch dort keinen offensichtlichen Defekt finden können.

Muttersoehnchen hat geschrieben:5. Ist überhaupt eine Festplatte drin oder hast du die irgendwann ausgebaut ohne daran zu danken^^?

Alles soweit vorhanden bis auf ein CD Laufwerk, aber kann das wirklich an einem fehlendem CD Laufwerk liegen?

Ein Freund von mir meinte das es auch daran liegen kann weil der PC im Schrank vielleicht einen Stoß zuviel abbekommen hat und deswegen irgendetwas gebrochen sein kann.

Ich bin da im Moment echt ratlos woran es liegen kann, ich habe sonstwas erwartet nach dem saubermachen aber es sah alles soweit in Ordnung aus :shock:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^