Reinigung des Mülleimers

vom 22.05.2008, 23:01 Uhr

Hallo zusammen,

es hört sich vielleicht doof an, aber den Mülleimer sollte man regelmäßig säubern, am besten ist es wöchentlich. Wichtig ist das man immer einen Müllbeutel verwendet, so kann sich hartnäckiger Schmutz nicht festsetzen. Nachdem man den Mülleimer geleert hat, den Mülleimer mit Spülmittel oder Allzweckreiniger und heißem Wasser ausspülen. Wenn der Schmutz etwas fester sitzt den Mülleimer über Nacht mit Spülmittel oder Allzweckreiniger und Wasser einweichen. Man sollte auf keinen Fall hartnäckige Verschmutzungen mit Scheuermittel entfernen, auch auf einen rauen Schwamm sollte man verzichten . Durch die Scheuerwirkung bilden sich kleine Ritze in die sich Bakterien und Schmutz besonders gut einnisten können.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:es hört sich vielleicht doof an, aber den Mülleimer sollte man regelmäßig säubern


Und wieso genau "hört sich das doof an"? Das ist doch eine Selbstverstädnlichkeit! Mülleimer regelmäßig reinigen, denn da wimmelt es nur so von Bakterien. Ich persönlich halte es auch so, dass ich den Mülleimer (billiger Treteimer) regelmäßig (etwa vierteljährig) wegschmeiße und einen neuen kaufe.

» Ninaaa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Ich finde auch nicht, dass sich das doof anhört, denn das sollte wirklich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man den Mülleimer regelmäßig auswäscht.

Ich mache das auch wöchentlich. Da wird dann der Müllsack rausgenommen und in die Tonne vor dem Haus gebracht und anschließend der Eimer ausgewaschen. Oft lasse ich ihn aber direkt über Nacht in der Wanne stehen mit Allesreiniger oder Essigreiniger und heißem Wasser drin.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe das Problem zum Glück gar nicht, da ich gar keinen Mülleimer mehr benutze. :lol: Meine Küche ist sowieso schon klein, da passt keiner mit rein.Vor allem nicht noch 2 andere die man dann zur Mülltrennung nimmt. Ich nehme einfach einen Müllbeutel und schmeiß da alles rein,getrennt natürlich, dann kommt er abends dann direkt in die Mülltonne nach draußen. Somit können sich gar keine Bakterien dort ansammeln.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus!

Da unsere Küche auch relativ klein ist, jedoch wir großen Wert auf Mülltrennung legen, haben wir mehrere Müllbeutel, die bei der Öffnung zum Verschließen Schnüre haben. Für die Biotonne verwenden wir Bio"beutel", die nicht aus Kunststoff bestehen, woraus sie genau bestehen, weiß ich zwar nicht, sind aber für die Biotonne geeignet. Mülleimer haben wir eigentlich nur für den Restmüll, wobei darin auch wieder ein Müllsack ist. Trotz des Müllsäckchens wird unser Mülleimer auch regelmäßig gesäubert, damit es für Bakterien nicht als kostenlose Unterkunft dienen soll. Meiner Meinung nach gehört das genauso zum Haushalt, hört sich also absolut nicht "doof" an, da es selbstverständlich ist und man auf die Hygiene achten sollte. Die Mülleimer schmeißen wir aber nicht sooft weg, da wir es eigentlich nicht direkt mit dem Restmüll in Berührung kommen lassen (wird vom Müllsäckchen aufgefangen).

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, weil sich auf diese Weise keine Bakterien vermehren können und auch kein Gestang. Es ist auch wichtig die scharze und grüne Tonne zu reinigen, weil sie die größten "Stinker" sind. :D Schließlich will keiner Marden und Fliegen bei sich in der Tonne züchten. Am besten mit einem Gartenschlau, nach der Entleerung, durchspülen. Das müsste man aber nicht einmal pro Woche machen, sondern eher einmal pro Monat. Man muss dort auch darauf achten, dass man möglichst viel Tüten benutzt, um diesen Dreck vorzusorgen.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht doof, sondern selbstverständlich, dass man die Mülltonne von Zeit zu Zeit säubert. Am besten ist es, wenn man die kleineren Mülleimer in die Badewanne stellt, so dass man die Tonne mit einem Wasserschlauch zunächst von außen abspritzen kann und anschließend Wasser mit Spülmittel oder einem anderen Reiniger einfüllen kann. Am besten lässt man den Reiniger über Nacht einwirken, so dass sich eventuelle Verschmutzungen besser lösen lassen.

Ich finde es eher ungewöhnlich und ekelhaft, wenn jemand nie seine Mülltonne reinigt. Das gilt in meinen Augen übrigens sowohl für die Eimer in der Wohnung als auch für die großen Tonnen vor dem Haus. Die Abfalleimer in der Wohnung reinigt man normalerweise ja auch von Zeit zu Zeit und nur weil die schwarze Tonne nicht in der Wohnung steht, ist das für mich kein Grund, diese einfach versiffen zu lassen. Schließlich können sich Krankheitskeime in der Mülltonne vermehren und dann übertragen werden, wenn man die Tonne anfasst. Zudem stinkt es einfach, wenn Schmutz längere Zeit in der Tonne liegt und nicht entfernt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich stellt sich die Frage auch überhaupt nicht, ob ich den Mülleimer in der Küche reinige oder nicht. Ist er schmutzig, wird er gereinigt. Das muss jetzt allerdings nicht jede Woche sein, wie hier schon angesprochen wurde.

Genauso selbstverständlich ist für mich eine Reinigung der Mülltonne draußen. Da hatte ich schon einmal im Sommer das gruselige Vergnügen gemacht, dass mein Mülleimer im wahrsten Sinne des Wortes lebte und sich darin und am Rand jede Menge Maden versammelten. Mann, das war so etwas von eklig, dass ich für alle Zeiten geheilt bin und eben auch regelmäßig die große Mülltonne unter die Lupe nehme und sofort reinige, wenn sie dreckig ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das hört sich überhaupt nicht doof an sondern ist ein Muß. Zumindest bei mir und ich lege viel Wert auf Hygiene.

Der Mülleimer in der Küche wird regelmäßig gewaschen, auch wenn ich den Eimer nur mit Müllsacken verwende. Das gleiche gilt für den Bioabfalleimer in der Küche. Hier gibts bei uns Papiersäcke die genau in den Eimer passen und so wird er auch nicht so schmutzig. Aber gewaschen wird er trotzdem.

Die Mülltonnen draußen werden auch regelmäßig gewaschen. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit. Im Winter lasse ich es auch sein. Aber wenn man diese nicht regelmäßig auswäscht fangen sie so zu stinken an und das mag ich gar nicht. Und so viel Zeitaufwand ist es dann ja auch wieder nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich reinige mein Müllkübel auch. Wieso auch nicht, das gehört doch zur Küchenhygiene dazu. Natürlich auch zur Hygiene im ganzen Haus, denn man reinigt ja nicht nur den in der Küche. Ich wasche sie meistens einfach mit Spülmittel aus und Zeitweise sprühe ich sie mit einem antibakteriellen Spray ein. Außerdem verwende ich Müllbeutel damit die Kübel nicht so schmutzig werden.

Das die Mülltonnen draußen auch gereinigt werden ist auch klar. Allerdings mache ich das nur im Sommer wenn es sehr heiß ist. Im Winter kann da eh nichts zu stinken beginnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^