Welche Spielgeräte für draußen
Wir sind im Herbst in ein Haus gezogen und haben auch einen kleinen Garten dabei. Mein Töchterchen ist jetzt ein Jahr alt und ich möchte im Garten eine kleine Spielewelt für sie bauen. Ich habe jetzt schon an Schaukel und Sandkasten gedacht, weiß aber nicht so genau ob das für so ein kleines Kind schon das richtige ist. Wir möchten gerne den Garten genießen und werden sicher viel Zeit draußen verbringen, und da wäre es schön wenn die Kleine einiges zu untenehmen hätte.
Habt ihr gute Ideen was ich alles zum spielen für sie herrichten könnte. Im Sommer kommt ein kleines Schwimmbad, aber ich würde auch schon fürs Frühjahr gute Ideen brauchen. Vielleicht hat ja wer gute Bauanleitungen für ein Spielgerät - mein Lebensgefährte ist eh ein Bastler. Würde mich über ganz viele Vorschläge freuen damit ich für meine Tochter im Garten ein Spieleparadies bauen kann.
Wir haben 2006 gebaut und da waren die Kinder 4 und 2 Jahre alt. Wir haben bzw. hatten eine Rutsche, Sandkasten, Schaukel aus Holz mit Kletterteil. Wir haben auf der Terasse im Sommer auch ein Schwimmbad und ich denke das reicht. Sie spielen ja auch mit Strassenkreide oder mit einem Ball bzw. nehmen Puppen oder Lego mit raus.
Zuviel ist auch nichts. Ich würde Dir vielleicht höchstens noch zum Klettergerüst raten. Die gibt es auch von Kettler wenn ihr nichts bauen mögt. Eine Turnstange gibt es auch von Kettler und genau das habe ich mir damals auch überlegt, aber bei uns spielen sie auch so genug und es reicht was wir haben.
Die obligatorische Schaukel ist eigentlich ein Muss. Achte hier aber auf Qualität da Unfälle meistens sehr übel ausgehen und das Teil auch lange halten muss. Ich glaube unser Sohn hat so ungefähr fünfzehn Jahre geschaukelt.
Der Sandkasten ist auch immer eine feste Bank, baue ihn aber nicht zu groß sonst bezahlst du dich an der Füllung dumm und dusselig (oder bestelle den Sand gleich bei einem Fuhrunternehmer).
Wir hatten dann noch jahrelang so eine Art Kletterhütte (ca. 1,2 m x 1,2 m x 1,5 m) im Garten stehen die auch immer sehr gut angenommen wurde. Sie war aus Plaste, sehr robust und in Form eines Hauses, natürlich aber ohne Dach. Dafür verlief zwischen den Seitenwänden so eine Art Reckstange und die Seitenteile waren auch durchbrochen damit man schön hinaufklettern konnte. Auf halber Höhe konnte man ein Podest anbringen und an der obersten Kante wahlweise eine Rutsche (oder nach dem Umdrehen eine Treppe). Dieses Spielgerät war nicht ganz billig, ich glaube beim Otto- Versand kam es so um die zweihundertfünfzig Mark. Das Spielgerät hat sich absolut amortisiert, es hat über zwölf Jahre intensivster Nutzung überlebt ohne dass etwas kaputt gegangen oder ausgebrochen ist. Jetzt hat es ein andere Kind zum Spielen und wird damit weitergenutzt. Sehr beliebt war es auch im Sommer die kleine Rutsche in ein Kinderbassain enden zu lassen oder irgendwelche Autos, Schiffe, Bälle und so weiter hinabrutschen zu lassen.
Ansonsten wäre noch der übliche Kleinkram zu nennen der nicht Fehlen darf wie Bälle, Basketballkorb, Kreide und so weiter.
Da du schreibst, dass ihr nur einen kleinen Garten habt, wäre ein Kinderspielturm vielleicht das Richtige für euch. Ein solches Gerät ist vielfältig, denn es vereint je nach Ausstattung Baumhaus, Rutsche, Klettermöglichkeiten und/ oder Schaukel in einem und ist noch dazu relativ platzsparend. Unter den Turm kann man außerdem einen Sandkasten stellen und dabei den Turm praktischerweise als Schattenspender nutzen.
Natürlich wird deine Tochter, da sie erst ein Jahr alt ist, noch nicht das ganze Angebot eines Spielturms nutzen können. Aber sie wird ja auch älter werden und dementsprechend immer wieder Neues an dem Gerät entdecken können.
Unser eigener Garten kommt zwar erst im nächsten Jahr, aber bisher konnten wir mit unserem Sohn immer die Gärten von den Großeltern nützen und gestalten. Unser Sohn hatte bereits vor seinem ersten Geburtstag (er ist ein Herbstkind) einen Sandkasten, eine Rutsche und ein Plantschbecken.
Ich denke, dass du mit diesen Dingen- und eventuell einer Schaukel- sehr gut ausgestattet bist. Auch gibt es natürlich Schaukeltiere und Co. für draußen, aber ich persönlich würde es nicht übertreiben. Denn sonst ist deine Tochter ja ohnehin schnell überfordert mit dem großen Angebot.
Wenn ihr nur einen kleinen Garten habt, wie du schreibst, ist eh nicht so viel Platz um alles was man gerne möchte hinzustellen.
Ich denke eine Schaukel und ein Sandspielplatz wird sicher seinen Platz finden und dein Kind wird seine Freude dran haben. Dazu noch Zubehör wie Sandspielzeug, Bälle und im Sommer ein kleines Schwimmbad und es ist perfekt.
Ansonsten fallen mir noch eine Rutsche ein oder vielleicht kannst du ein kleines Baumhaus bauen, falls ihr Bäume habt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109375.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?